DI Box - Signal über Masseleitung

E
egc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
03.05.14
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem und wollte hier mal nachfragen - Vielleicht weiß jemand Rat.
Und zwar:
Ich habe meinen Amp an einem Dummyload (Tubetown-Tonehound) - Zwischen Amp-Speaker-Out und Tonehound hängt noch zusätzlich eine Warm Audio Direct Box.
Ich greife das Signal beim Tonehound mit einem normalen Klinkenkabel ab und gehe ins Interface - DAW IRs - alles super!
Ein Problem habe ich allerdings wenn ich das Siganl mittels XLR von der Warm Audio Box abgreife, bzw den XLR Ausgang vom Tonehound benutze, da sich das Signal offenbar irgendwie auch über die Masse verteilt.
Ums konkret zu beschreiben: Ich habe in der DAW NadIR laufen und spiele meinen Amp - leider höre ich, sobald ich das Signal über XLR abnehme, das Signal auch in "Reinkultur" quasi ohne Boxensim (kanns auch nicht muten oder sonstwas), nun muss ich das Interface so laut drehen, dass ich dieses "Originalsignal" mit dem "gewollten" mit Boxensim übertöne.
Auf die Übertragung über die Masseleitung komme ich deswegen, weil selbst wenn das Interface ausgeschaltet ist, aber am Dummyload per XLR hängt ich genau dieses "rohe" Signal auf den Monitoren habe - es ist einfach immer da.
Grudsätzlich ist es kein Weltuntergang allerdings würde ich gerne verstehen was das ist bzw. ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und vielleicht eine Lösung hat?
Interessanter Weise tritt dieses Phänomen nicht bei der Behringer Ultra G Di Box auf - da ist alles still.
Groundlift habe ich natürlich überall versucht, XLR auf normales Klinkenkabel auch, die Gehäusemasse am XLR Kabel testweise abgklebt - alles ohne Erfolg.
Alle Kabel sind symmetrisch etc .... Interface Clarett Pre4+ ist aber am Audient ID22 genauso, Monitore Yamaha HS8 mit Yamaha Sub.
Vielleicht kann mir da wer von euch weiterhelfen .... Vielen dank und liebe Grüße!
Martin
 
Eigenschaft
 
Schwer einzuschätzen, was Du da wie verkabelt hast, also wie das elektrische Ersatzschaltbild dazu wirklich aussieht. Also über alle Geräte und Netzstecker betrachtet.

Aus dem Amateurfunk weiß man, dass man die Schirmwirkung jeder Masseleitung dadurch auffheben kann, dass man sie unsymmetrisch belastet: Strom im Kabel und auf dem Schirm stimmen betragsmäßig nicht länger überein (Richtung habe ich als korrekt vorausgesetzt).

Eingrenzen könntest Du das ansatzweise durch zeitweiseses Steckerziehen aller Art ...
 
Darf ich nochmal nach ein paar Details fragen?

Du gehst von der WARM DI Box bzw. aus dem Tonehound per normalem XLR-Kabel in einen Mikrofoneingang des Clarett (bzw. ID22). Wie sieht es mit den Pegeln am Eingang der Interfaces aus? Bewegst Du Dich hier im „grünen“ Bereich, also irgendwo bei - 10dBFS?

Zweite Frage: wenn Du die Behringer G DI benutzt - ist dann der Pegel anders als bei den anderen beiden Signalen?

Dritte Frage: wenn Du das Interface ausschaltest, kommt trotzdem noch Ton aus den Lautsprechern? Bei beiden Interfaces? An welche Ausgänge sind Deine Monitore angeschlossen beim Clarett? Mit was für Kabeln genau?
Hörst Du auch noch etwas auf dem Headphone Out des Clarett, wenn es aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für eure Antworten.
Nun:
Du gehst von der WARM DI Box bzw. aus dem Tonehound per normalem XLR-Kabel in einen Mikrofoneingang des Clarett (bzw. ID22). Wie sieht es mit den Pegeln am Eingang der Interfaces aus? Bewegst Du Dich hier im „grünen“ Bereich, also irgendwo bei - 10dBFS?
Pegel sind im grünen Bereich, nichts übersteuert.

Zweite Frage: wenn Du die Behringer G DI benutzt - ist dann der Pegel anders als bei den anderen beiden Signalen?
Der Pegel ist komplett gleich.

Dritte Frage: wenn Du das Interface ausschaltest, kommt trotzdem noch Ton aus den Lautsprechern? Bei beiden Interfaces? An welche Ausgänge sind Deine Monitore angeschlossen beim Clarett? Mit was für Kabeln genau?
Exakt, ich höre, obwohl das Interface ausgeschaltet ist ein Signal (Nicht sehr laut, aber es ist da)
Die Monitore hängen am Clarett mit jeweils einem symmetischen Klinke (calrett out) auf XLR Kabel (Sub in) und gehen in den Subwoofer, der das Signal dann an den linken und rechten Monitor verteilt. Ich habe testweise jetzt auch mal normale Instrumentenkabel verwendet oder symmetrische Klinke auf symmetrische Klinke ohne Erfolg.


Hörst Du auch noch etwas auf dem Headphone Out des Clarett, wenn es aus ist?
Nein, auf dem Kopfhörer höre ich dieses Signal nicht.

Hab jetzt auch noch etwas herumprobiert und das Signal ist verschwunden wenn ich vom XLR Kabel den Pin 1 abtrenne - vielleicht ist das des Rätels Lösung - wenn auch unbefriedigend.


Danke nochmals
Martin
 
Hab jetzt auch noch etwas herumprobiert und das Signal ist verschwunden wenn ich vom XLR Kabel den Pin 1 abtrenne - vielleicht ist das des Rätels Lösung - wenn auch unbefriedigend.
Prima.

Das wäre eine Gelegenheit für Dich, zu verstehen, was Du mit dem Zeiehn oder Stecken dieser Verbindung elektrisch anrichtest, verwirklichst, konstruierst.
 
Hab jetzt auch noch etwas herumprobiert und das Signal ist verschwunden wenn ich vom XLR Kabel den Pin 1 abtrenne - vielleicht ist das des Rätels Lösung - wenn auch unbefriedigend
Dann scheint die Behringer-DI als einzige einen echten Groundlift zu machen (denn bei dem sollte die Masseverbindung über den Pin 1 getrennt werden).

Man müsste jetzt in die Schaltung der anderen beiden Geräte reinschauen, warum da über die Masse irgendwelche Signalanteile laufen, die haben dort bei echter symmetrischer Signalführung eigentlich nichts zu suchen.
 
Dann scheint die Behringer-DI als einzige einen echten Groundlift zu machen (denn bei dem sollte die Masseverbindung über den Pin 1 getrennt werden).

Man müsste jetzt in die Schaltung der anderen beiden Geräte reinschauen, warum da über die Masse irgendwelche Signalanteile laufen, die haben dort bei echter symmetrischer Signalführung eigentlich nichts zu suchen.
Ja offenbar - komische Geschichte - naja wie auch immer .... Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben