Kein Signal über DI-Box, geil

von X!nyoung, 10.05.06.

  1. X!nyoung

    X!nyoung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 10.05.06   #1
    Hi,

    ich möchte meine Gitarre aufnehmen und habe für diesen Zweck meinen Amp mikrofoniert. Zudem möchte ich ein cleansignal gleichzeitig mit der Amp aufnahme in den Computer schicken um einen breiteren Gitarrensound zu haben. Dafür hab ich mir die aktive DI-Box Palmer PAN02 geholt. Als Soundkarte habe ich die M-Audio Delta 1010 LT.

    Die Verkabelung sieht jetzt so aus:

    Gitarre OUT-> DI-Box IN -> DI-Box LINK OUT (In den Amp)

    Dann von der DI-Box XLR Balanced OUT zu XLR In 1 von der Soundkarte für das cleansignal


    Achja das Amp Mikro XLR Kabel geht auch direkt zum XLR In 2 von der Soundkarte.

    Das Mikrofonsignal das Amps kommt ganz normal an, das cleansignal der DI-Box aber nur in Form von einem Rauschen. Im Cubase hab ich auch alles richtig eingestellt. 2 Monospuren: eine aufnahme von dem Cleansignal (links XLR IN 1) und eine aufnahme vom Amp Mikrosignal (rechts XLR IN 2).

    Woran könnte es liegen? :(
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 10.05.06   #2
    xlr-kabel defekt?
    batterie/phantompower an?
    padschalter gedrückt?
     
  3. X!nyoung

    X!nyoung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 10.05.06   #3
    - xlr kabel ist nicht defekt.. hab die mal umgetauscht um zu gucken ob es dadran liegt.. tut es aber nicht

    -ist die phantompower in der soundkarte nicht automatisch an? das Amp mikro wird ja aufgenommen

    - was ist padschalter?
     
  4. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 10.05.06   #4
    Das Amp-Mikro ist höchstwahrscheinlich ein dynamisches (SM57 oder so). Das braucht kein Phantompower. Ein Pad-Schalter ist eine Pegelabsenkung (z.B. am 01V um 26 dB). Das brauchts du, wenn ein einkommendes Signal sonst viel zu laut ist (trotz minimaler Gain-Einstellung).
     
  5. X!nyoung

    X!nyoung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 10.05.06   #5
    hm..ich versteh gerade nicht ob die soundkarte die di-box nun mit strom versorgt oder nicht.

    Im Mixer seh ich, dass da ein signal ankommt, aber ganz leise und nur knistern und rauschen. wenn ich den padschalter an der DI-Box drücke geht das knistern bzw. das ganze Signal auch ganz weg... (-30Db Pegelabsenkung).

    ach wisst ihr was.. ich geh jetzt eine 9V Batterie kaufen :D
     
  6. X!nyoung

    X!nyoung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 10.05.06   #6
    hat geholfen ^^
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.614
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.920
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 10.05.06   #7
    Bedienungsanleitung(en) lesen hilft oft ;)
    Das sollte bei einer aktiven DI dabei stehen, dass sie entweder Phantom oder eine Batterie braucht. Und dass die 1010 Phantomspeisung hätte, wäre mir auch neu... Zumindest sicher keine 48V...
     
  8. X!nyoung

    X!nyoung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 10.05.06   #8
    ich weiß.. aber war keine dabei :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping