DI-Box vs. Mic-Abnahme

  • Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel
der_vogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
15.02.04
Beiträge
380
Kekse
147
Ort
Würzburg
Hi,

ich hab mir mal nen SM58 geborgt ums gegen mein normales Recording Setup direkt ausm Preamp in die Soundkarte zu vergleichen und wollt euch am Ergebnis teilhaben lassen ;)

Also das MP3 besteht aus 2 Riffs. Zuerst kommt die Micabnahme (Ibanez RG7 420 + Tech21 PSA + Line6 Flextone III als Endstufe + SM58) dann kommt das Signal direkt ausm PSA in die Soundkarte und dann beide Spuren rechts und links gepanned. Beim 2. Riff wiederholt sich das Ganze.

SM58 vs. DI

Meinungen, Anregungen sind willkommen. Mir persönlich gefällt der Micsound besser, aber ist halt auch bissel mehr Arbeit als einfach nur direkt in die Karte.
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt der DI-Klang auf der MP§ besser. Transparenter, sauberer und nicht so "muffige" Höhen wie bei der Mic-Abnahme. Kann natürlich auch an deinen Aufnahmetechniken liegen, son Mic positioniert sich ja nicht von alleine gut bzw so, wie man es mag. :)
 
Danke erstmal! Ich wollte das immer schon wissen, war nur zu faul um es auszuprobieren. Ich finde, dass die Micabnahme voller klingt und mehr druck hat, dagegen die DI-Aufnahme mehr "Säge" ist, also vielleicht etwas böser, auf jeden aber sauberer klingt. Ich würde das Mic für Rhythmus und die DI für Solos nehmen. Meine Meinung.
 
für rythm mag die d.i. noch gehen aber für solos nicht!!
die mic abnahem ist eigentlich das richtige..! nimm dem sm58 den krob ab wenn du es vor dem amp stellst! desweitern richte das mic zwischen kalotte und membrane (so beim übergang!) das d.i sinagl würde ich höchsten leicht untermischen!
gruss
 
Ok - deine Meinung!
Die Technik soll ja immer nur dazu dienen, die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Ist halt die Frage, was für einen Sound man auf der Platte haben möchte. Insofern ist dieser Thread eigentlich unsinn. Allerdings erhält man hier eine gute Vorstellung, wie man DI- und Micabnahme einsetzen kann. Nicht zuletzt wegen des Soundbspl.
 
@moerk
das file oben ist auch "nur" ein riff bezzw. ne begleitung spiel mal nen solo ein über d.i.:rolleyes: und stell das file rein...
 
Wenn man's gebrauchen kann...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben