Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller fly me to the moon
  • Erstellt am
fly me to the moon

fly me to the moon

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
30.07.17
Beiträge
2.347
Kekse
106.028
Auf meine alten Tage hab ich mich doch noch entschlossen, zum Youtuber zu werden und gestern einen Channel zum Gitarren sammeln gestartet.

Ein kurzes Vorstellungsvideo und die ersten beiden Beiträge sind mal online. Jede Woche soll ein weiterer Beitrag eingestellt werden, in dem die einzelnen Stücke der Sammlung gezeigt werden.

Dazu möchte ich Gäste einladen oder auch mal besuchen, die ihre besonderen Sammlerstücke zeigen. Da gibt´s schon einige Ideen.

Gleich vorweg: Seid bitte gnädig, was Bild- und Tonqualität betrifft. Das wird bewusst mit geringstem technischem Aufwand gemacht. Meine Tochter, 12 Jahre alt, filmt das mit dem Handy, schneidet und gestaltet das auch ganz einfach am Handy.
Da gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten ohne Ende, aber wir wollen das mal so belassen. Das ist nur Hobby ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Einfach aus Spaß an der Sache.

Erwartet euch auch bitte keine musikalischen Genüsse. Wenn eine Gitarre angespielt wird, dann nur kurz, um ein wenig den Eindruck zu vermitteln, wie die klingen könnte.
Ich hab über 30 Jahre Musikpause hinter mir und bin nur Gitarrist für den Hausgebrauch. Also bitte auch was das betrifft um gnädige Beurteilung.

Im Vordergrund steht das Sammeln, Geschichten zu den Gitarren zu erzählen und die Begeisterung zu vermitteln.
Wer sich fürs Gitarrensammeln interessiert, wird hier etwas finden.
Deutschsprachige Channels zum Thema gibt es kaum. Mancher stellt die gesamte Sammlung in langen Videos vor, aber da steige selbst ich nach ein paar Minuten aus.
Ich möchte das deswegen in kleinen, leicht verdaulichen Happen Stück für Stück servieren.

Sollte es dem einen oder anderen gefallen, freue ich mich, wenn der Channel abonniert wird und etwas Schwung aufnimmt.
Auch Kommentare zu den einzelnen vorgestellten Gitarren würden mich freuen.

So - aber jetzt der Link: https://www.youtube.com/channel/UC1AK3BfouQgQkwTJiMQtiZw

Youtube.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 26 Benutzer
Markusaldrich

Markusaldrich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
04.08.13
Beiträge
4.445
Kekse
31.505
Ort
Köln
Ich finde den Channel ganz schön gemacht. Bildqualität stimmt für mich ( ich schaue zu 95% mit dem Smartphone). Ab und zu ist der Ton dumpf und leise. Wenn du das noch in den Griff bekommst, ist alles gut für mich. Ich hab es mal abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fly me to the moon

fly me to the moon

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
30.07.17
Beiträge
2.347
Kekse
106.028
frankpaush - Danke, vielleicht lässt sich das ja wirklich auch mal realisieren, wenn die Zeiten wieder normal sind. Würde mich echt interessieren, weil du ja eine echt originelle Sammlung hast!
Danke auch für´s feedback zur Länge der Beiträge. 3 Minuten sind etwas knapp, aber ein wenig kürzen ließe sich das schon noch-
Ich könnte ja die ungelenke Spielerei ganz weglassen.

Naja - für einen absoluten Youtube Neuling wie mich sind all diese Anregungen interessant und wichtig.

Markusaldrich - auch dir herzlichen Dank!
 
frankpaush

frankpaush

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
02.08.07
Beiträge
6.366
Kekse
50.406
Ort
Hannover
Ich könnte ja die ungelenke Spielerei ganz weglassen.
...oder durch kurze shots von Gästen ergänzen? (so schlimm fand ich's jetzt aber nicht ... ;) )Letztlich sind "nur-Rede-Videos" ja schon zuhauf aus dem spanisch-sprachigen Raum unterwegs :D ... ich denke, man muss schon ein klein bisschen musikalisch was hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andy Hilvar

Andy Hilvar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
01.12.20
Beiträge
176
Kekse
1.883
Ort
Flensburg
Sehr interessant.
Ich werde mir die Clips gleich heute Abend mal anschauen. (Momentan noch auf Arbeit.)
Aber bring in einem Deiner nächsten Clips auch unbedingt etwas über Deine vier schwarzgoldenen Neuanschaffungen.
Gerade die Gibson SG CS hat es mir angetan! Wundervolle Gitarre. :great:

Bin schon auf die Clips gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.680
Kekse
60.446
Ort
München
Schön gemacht (y), weshalb ich's auch mal abonniert habe :prost:. Ich freu mich auf das, was da kommen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guitar-slinger

guitar-slinger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.21
Registriert
22.07.17
Beiträge
856
Kekse
544
Das ist doch ganz cool gemacht. Finde ich sympathischer, als das 1000ste perfekt zusammengeschnittene Video. Und jeder immer so, wie er kann. Keiner von uns ist perfekt und auf demselben gitarristischen Level!

Für Sammler, Gear Nerds, etc. sicher sehr interessant. Viel Spaß beim Videos drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erkelenzer

Erkelenzer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
01.09.11
Beiträge
525
Kekse
1.777
Genau so! Habs auch abonniert und freue mich, nach und nach diese Informationen zu dieser doch sehr beeindruckenden Wand zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rle

rle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
10.06.19
Beiträge
347
Kekse
2.903
Ist abonniert, klasse Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fly me to the moon

fly me to the moon

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
30.07.17
Beiträge
2.347
Kekse
106.028
Danke euch allen, das ist sehr ermutigend. Spaß macht es mir ja ohnehin, ich war nur etwas unsicher, ob mir da nicht einen zu großen Schuh anziehe, vor allem mit diesem Minimalaufwand.
Na dann werd ich die Idee weiter verfolgen und zum Wochenende eine weitere Gitarre vorstellen. Nur so viel sei verraten, es wird ein Exot werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bode78

bode78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
16.05.20
Beiträge
68
Kekse
1.584
Ort
Trier
Mir gefällts auch sehr gut, ich finde es sehr erholsam, Deine entspannten und doch sehr persönlichen Anekdoten zu Deinen Instrumenten zu hören, da braucht es imho gar keine ewige Rumdudelei, v. a. weil es davon schon genug bei YT gibt.
Obwohl Du es technisch weiter einfach halten willst, empfehle ich mit der gebotenen Zurückhaltung dennoch ein zusätzliches Mikro zu benutzen, der Ertrag ist bei geringem Mehraufwand auf jeden Fall gewaltig.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
thobee

thobee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
11.04.19
Beiträge
491
Kekse
4.332
Super!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.014
Kekse
3.104
Ort
Hamburg
Mega, klasse Projekt. Ich bin Abonnent #9 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thobee

thobee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
11.04.19
Beiträge
491
Kekse
4.332
Dann bin ich Abonnent #10, wie ich annehme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fly me to the moon

fly me to the moon

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
30.07.17
Beiträge
2.347
Kekse
106.028
Wow - danke für die vielen positiven Kommentare. Ich hatte ehrlich gesagt so meine Selbstzweifel, was normalerweise nicht in meiner Natur liegt.
Aber unter so vielen Vollblut- und Profimusikern schaut man halt leicht etwas alt aus.
Ich nehm´s als Ansporn, den Channel zu entwickeln, nehm auch gerne eure Anregungen auf und werde versuchen, interessante Beiträge zu machen.

Spontan soll´s aber bleiben. Ich mach mir zu den Texten keine Konzepte oder Notizen, sondern erzähle einfach drauf los.
Das hat sich über viele Jahre auch beruflich bewährt, wo ich bei Vorträgen auch keine starren Vorlagen nehme, sondern einfach nur über Themen rede, wo ich mich auskenne.
Da kommt dann genug spontan raus. Wenn du dir ein strenges Konzept auferlegst und einmal den Faden verlierst, bist du weg und schaust blöd aus.
So frei von der Leber weg bekommst du aber immer irgendwie die Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
soundmunich

soundmunich

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
2.680
Kekse
60.446
Ort
München
Aber unter so vielen Vollblut- und Profimusikern schaut man halt leicht etwas alt aus.
Vollblut- und Profimusiker-Kanäle gibt es wie Sand am Meer; einer mehr würde nicht wirklich etwas Neues zur Szene hinzufügen (ich seh da auch ganz bewusst keine Vergleichbarkeit mit Deinem Kanal).

Aber so persönliche Vorstellungen sind neu und interessant. Dabei ist es auch nicht wichtig, eine Modell-Historie vollständig darzubieten, sondern ist es gerade schön, dass die Geschichte eben persönlich und durchaus mehr oder weniger "frei von der Leber weg" sind! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
fly me to the moon

fly me to the moon

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
30.07.17
Beiträge
2.347
Kekse
106.028
Obwohl Du es technisch weiter einfach halten willst, empfehle ich mit der gebotenen Zurückhaltung dennoch ein zusätzliches Mikro zu benutzen, der Ertrag ist bei geringem Mehraufwand auf jeden Fall gewaltig.

Hättest du einen Tipp, welches Mikro wir verwenden könnten? Das Handy ist ein Samsung Galaxy A51.
 
nasi_goreng

nasi_goreng

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
21.10.08
Beiträge
1.872
Kekse
6.729
Ich mag Deine ruhige, unaufgeregte Art.(y) Vermutlich bin ich auch für die Rumhampelei und die Dummschwätzerei von anderen Youtubern schon zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben