DI-Box Bass: Unterschied Line / DI out?

Ich möcht jetzt nicht mit dir streiten wo dein DI Ausgang abgreift, bin kein Elektrotechniker,(obwohl ich noch nie davon gehört hab das die DI nach der Endstufe kommt)
aber deine Antwort an Helm war etwas wirr und vorschnell.
if schrieb:
nene das ist nicht der Sinn einer DI-box. In dem Fall könntest auch direkt mit deiner klinke in nen line-in vom mischpult gehn, was aber nicht klingt.
die DI kommt zwischen amp und box und zweigt quasi da n signal für die pa ab.
Helm hat durchaus recht, wenn man über die Stagebox ins Multicor geht braucht man eine DI Box, wenn man keinen Amp dabei hat. Hab ich im Notfall auch schon gemacht und ist bei Akustikgitaristen durchaus üblich. Ein guter Mann am Mischpult kriegt da auch nen guten Basssound raus. Für die PA halt. Dein Bünensound ist dann vom Monitor abhängig. Und das ist schon Scheiße. So wie du schreibst müsste die DI Box aus dem Speaker Ausgang gespeist werden, und das ist sicher nicht richtig.
 
es ist möglich einen DI-out hinter ne endstufe zu setzen, muss halt nur entsprechend hohe widerstände hin und halt ein kleiner widerstand (box) parallel dazu geschaltet sein! "gehen" tut das ohne weiteres :)

gerade bei vollröhren auch sinnvoll
 
ich hab auch nochma ne frage zum DI Box gebrauch:
macht es klanglich ´n unterschied, ob ich vom amp lineout ins pult gehe, oda ich dazwischen ne Di box MIT speaker simulation hänge??
 
sorry, cervin, aber das hab ich net kapiert, warum meinsu würde man des dann net hören?
kanns das ma genauer erklären, wie du das meintes!
 
Amp -> LineOut = linear
Amp -> LineOut -> DI einfach = linear
Amp -> LineOut -> DI mit Speaker-Sim = beabsichtigte Soundveränderung
Rock Freak schrieb:
macht es klanglich ´n unterschied, ob ich vom amp lineout ins pult gehe, oda ich dazwischen ne Di box MIT speaker simulation hänge??
Wenn Du dazwischen ne DI box MIT speaker simulation hängst, wozu solltest Du das denn tun, wenn nicht deshalb, um gerade einen klanglichen Unterschied zu erreichen?
So ist das...;)
 
Wenn Du dazwischen ne DI box MIT speaker simulation hängst, wozu solltest Du das denn tun, wenn nicht deshalb, um gerade einen klanglichen Unterschied zu erreichen?
So ist das...;)

Genau das meinte ich.

Wenn man eine Speakersimulation nicht hören würde, würde es bestimmt keine Di-Boxen mit Speaker-Simulation geben, oder? Das wär irgendwie :screwy:

Es gilt das was tonstudio2 gesagt hat. Der große Unterschied zwischen mit und ohne Di Box. Ist, das das signal MIT di-Box symmetrisch ist, und somit störunanfälliger.
ich denk das steht aber irgendwie in dem thread hier, sonst im Faq :great:
 
kay, ich wollts ja nua nochma genau wissen....thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben