Suche Möglichkeit zum Anbringen einer Di-Box

von affenmann, 28.01.08.

  1. affenmann

    affenmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    1.717
    Erstellt: 28.01.08   #1
    Hallo.

    ich spiele bei einem bandcontest mit (www.popmotor.de , vielleicht gibts hier ja nochmehr teilnehmer, meldet euch mal :) )
    da sich alle bands auf eine backline einigen sollen gibts natürlich probleme.

    der bassamp ist das problem, da niemand einen besitzt, welcher über di-out verfügt

    ist es möglich eine di-box in die effektschleife zu hängen, müsste doch line-pegel sein wenn ich mich nicht irre, und haben di-boxen auch einen ausgang, so dass die endstufe trotzdem ihr signal bekäme?

    an meinem basstop ist ein record-out (-6 Dbm) ist das gleichzusetzen mit einem line-out, oder bringt dieser einen zu starkes signal? könnte ich da eine di-box dranhängen?

    ich bin für jede hilfe dankbar

    bis dann
    jan
     
  2. Drummer1987

    Drummer1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    14.07.14
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    156
    Erstellt: 28.01.08   #2
    Unser letzter Bassist hatte auch keinen vernünftigen Verstärker, entweder geht der Bass direkt in die DI Box oder man geht über Mikro und Verstärker ins Pult.
    Andere Ideen weiß ich leider im Moment auch nicht.
    Gruß
    Chris
     
  3. Neme

    Neme Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.05
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    53
    Erstellt: 28.01.08   #3
    Warum keine Di-Box zwischen Bass und Amp oder versteh ich jetzt was falsch?
     
  4. affenmann

    affenmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    1.717
    Erstellt: 28.01.08   #4
    ich würde gerne die charakteristik des preamps mitnehmen, sonst hätte ich ja das "trockene" basssignal.
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 29.01.08   #5
    über den effektweg gehts ohne probleme....

    je nach DI box (die mit entsprechenden PADs) kannste auch den zusätzlichen boxenausgang nehmen

    rec out geht ebenfalls
     
  6. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 29.01.08   #6
    Wie EDE-WOLF sagt und hierzu:
    DI-Boxen haben i.d.R. bzw. sollten neben dem symmetrischen DI-Ausgang einen unsymmetrischen Parallelausgang haben, von dem aus Du falls nötig wieder in den Amp reingehen kannst.

    Häufig ist es aber auch bei seriellen Effektwegen so, dass man an den Effect-Send durchaus ein Gerät, in diesem Fall die DI-Box, anschliessen kann, das Signal aber im Amp trotzdem weitergeleitet wird, solange kein Kabel/Stecker in den Effect-Return gesteckt wird.
    In einem solchen Fall benötigst Du den parallelen Ausgang der DI-Box gar nicht, um das Signal wieder in den Amp zurückzuleiten.
     
  7. affenmann

    affenmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    1.717
    Erstellt: 29.01.08   #7
    klasse danke ihr beiden, habt mir sehr geholfen
     
  8. Duff987

    Duff987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    486
    Erstellt: 29.01.08   #8
    Es gibt auch DI Boxen die du zwischen Amp und Box hängen kannst, ich glaub von Hughes & Kettner gibt es eine (Ob die auch für Bass geeignet ist weiß ich leider nciht)
     
Die Seite wird geladen...

mapping