Gitarren über DI-Box statt Mic für IEM ?

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Ich habe selbst noch nie mit einer DI-Box gearbeitet. Deshalb zuerst die Frage: Kann ich zusätzlich zum Mikro an der Box, vom Line Out in eine DI-Box und mit der dann in mein Interface? Das Mikro würde zum FOH gehen und das DI-Signal wie gesagt ins Interface, mit dem ich meinen Monitormix mache. So könnte ich unter Umständen beim Splitter etwas sparen, da ich schonmal zwei Eingänge weniger habe (2 Gitarren) und außerdem hätte ich zumindest bei den Gitarren immer so ziemlich den gleichen Monitorsound (weil keine unterschiedlichen Boxen und Mikros bzw. Mikropositionen). Was ich nur nun nicht weiß: Klingt das über DI-Box gut, wenn es überhaupt möglich ist und macht es Sinn beim Monitoring so vorzugehen, denn es ist ja nicht genau das gleiche Signal wie das, welches zum FOH geht. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Falls Dein Amp keine Speakersimulation am Line Out hat, ist eine DI-Box mit Speakersimulation empfehlenswert. Ein gute Übersicht über gängige Produkte inkl. Sounddateien bietet diese Seite:

http://www.franknitsch.com/speaker-sims/recordings.php

Übrigens: Du kannst das Abmikofonieren des Amps auch komplett sein lassen und das Signal der DI-Box zum FOH schicken - so machen wir das seit einiger Zeit. Erspart viel Arbeit und klingt meistens besser als ein auf die Schnelle abmikrofonierter Amp.
 
Übrigens: Du kannst das Abmikofonieren des Amps auch komplett sein lassen und das Signal der DI-Box zum FOH schicken - so machen wir das seit einiger Zeit. Erspart viel Arbeit und klingt meistens besser als ein auf die Schnelle abmikrofonierter Amp.

Das klingt interessant. Aber wie ist es dann mit der Box? Ich muss bei einem Röhrenamp dann ja trotzdem eine dranhängen, richtig? Wäre ja eigentlich unnötig, wenn da dann auch noch Sound rauskommt. Oder sollte man die als Backup trotzdem hören können?

Edit: Haben die DI-Boxen denn dann auch zwei Ausgänge? Das Signal müsste ja einmal zur Stagebox und einmal zu meinem Interface geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bauart der DI-Box gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten:

# DI-Box zwischen Vor- und Endstufe (z.B. im Effect-Loop)
# DI-Box zwischen Speakerausgang und Lautsprecher

Eine DI-Box, mit der Du beide Möglichkeiten realisieren kannst und die den Geldbeutel nicht übermäßig belastet, ist diese:

http://www.behringer.com/DE/Products/GI100.aspx
 
Je nach Bauart der DI-Box gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten:

# DI-Box zwischen Vor- und Endstufe (z.B. im Effect-Loop)
# DI-Box zwischen Speakerausgang und Lautsprecher

Eine DI-Box, mit der Du beide Möglichkeiten realisieren kannst und die den Geldbeutel nicht übermäßig belastet, ist diese:

http://www.behringer.com/DE/Products/GI100.aspx

Ok, aber wie kann ich die DI-Box dann so anschließen, wie ich das brauche? Ich würde aus dem Speaker out des Amps in die DI-Box gehen und mit dem Direct link in meine Gitarrenbox. Mit dem XLR-Ausgang dann zur Stagebox. Ich muss ja aber auch noch in mein Interface gehen. Da fehlt mir ja dann ein Ausgang an der DI-Box.
 
Du kannst z.B. einen Y-Adapter am XLR-Ausgang verwenden, von dem geht dann ein Signal zum FOH und ein zweites zu Deinem Interface. Sofern Du am Interface ein Signal durchschleifen kannst, könntest Du auch von dort aus zum FOH gehen.

Die von mir verlinkte Behringer-Box ist ja auch nur ein Beispiel, andere DI-Boxen haben andere Anschlüsse. Schau mal in diesen Thread, da werden mehrere Geräte vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/effekt...it/387427-speaker-simulationen-ubersicht.html
 
Das ist sogar durchaus möglich, dass ich zwei der 8 Eingänge vom Interface durchschleifen kann. Da muss ich nachher mal nachgucken. Dann wäre soweit ja alles geklärt. Das wäre auf jeden Fall eine Option, da wir neben ständig wechselnden Mikros und Mikropositionen auch das Problem haben, dass wir häufig über fremde Gitarrenboxen spielen müssen. Mit der DI-Box hätten wir zumindest bei Bass und Gitarren dann immer den gleichen Sound, sodass ich mich beim Monitormix auf Drums und Gesang konzentrieren kann und für die Gitarren und Bass müsste dann ja ein fertiges Preset immer funktionieren.
 
Übrigens: Du kannst das Abmikofonieren des Amps auch komplett sein lassen und das Signal der DI-Box zum FOH schicken - so machen wir das seit einiger Zeit. Erspart viel Arbeit und klingt meistens besser als ein auf die Schnelle abmikrofonierter Amp.

Aus Mischpultbedienersicht würde ich das nur im Einzelfall zulassen und im Zweifelsfall lieber beides (Di und Mic), als Signal haben. Die Begründung ist recht leicht, denn auf Aussagen von Technikern und Musiker fremder Band, kann man sich leider nicht immer verlassen. Und Di Box kann besser klingen, kann aber auch in die Hose gehen :redface:

An Abenden mit drei oder mehr Bands stellt es auch kein Zeitersparnis da, sondern macht mehr Arbeit
Aber das können wir gerne im Tunis testen ;) :great:

Ich habe selbst noch nie mit einer DI-Box gearbeitet.

Eine simple DI Box kostet 10 Euro und ist nie weg, und irgendwann kommt der Tag an dem man nicht genug haben kann :rolleyes: Also ruhig mal eine kaufen ;)

Grüße cat.....
 
Aus Mischpultbedienersicht würde ich das nur im Einzelfall zulassen und im Zweifelsfall lieber beides (Di und Mic), als Signal haben. Die Begründung ist recht leicht, denn auf Aussagen von Technikern und Musiker fremder Band, kann man sich leider nicht immer verlassen. Und Di Box kann besser klingen, kann aber auch in die Hose gehen :redface:
Wobei das ja eigentlich kein Problem ist. Die Mikros hat der Mischer sowieso da und wenn er nichts mit dem DI-Signal anfangen kann, kann er sich ja sein Mikro hinstellen und einstöpseln. Dann krieg halt nur ich mein DI-Signal.

An Abenden mit drei oder mehr Bands stellt es auch kein Zeitersparnis da, sondern macht mehr Arbeit
Aber das können wir gerne im Tunis testen ;) :great:
Ich glaub nicht, dass wir dann schon so weit sind, aber ich werde es versuchen.

Du kannst z.B. einen Y-Adapter am XLR-Ausgang verwenden, von dem geht dann ein Signal zum FOH und ein zweites zu Deinem Interface. Sofern Du am Interface ein Signal durchschleifen kannst, könntest Du auch von dort aus zum FOH gehen.

Die von mir verlinkte Behringer-Box ist ja auch nur ein Beispiel, andere DI-Boxen haben andere Anschlüsse. Schau mal in diesen Thread, da werden mehrere Geräte vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/effekt...it/387427-speaker-simulationen-ubersicht.html

Hab nun nochmal beim Interface geguckt. Ich hab das Phonic Firefly 808 Universal und da hab ich beim Eingang 1 und 2 direkt darunter jeweils einen Send-Ausgang. Ich geh mal stark davon aus, dass ich da das Signal durchschleifen kann, ohne dass es vorher durchs Interface geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hört sich doch gut an :)

Eine Frage stell ich mir gerade noch, aber vielleicht kann ich dafür woanders noch einen passenden Thread öffnen. Ich probiers aber erstmal hier.
Wie schließ ich denn den Bass an? Also auch über DI-Box, aber wird der auch hinterm Amp abgenommen, oder geh ich direkt mit dem Instrument in die DI-Box und dann in die PA?
 
Wie schließ ich denn den Bass an? Also auch über DI-Box, aber wird der auch hinterm Amp abgenommen, oder geh ich direkt mit dem Instrument in die DI-Box und dann in die PA?

Das kommt drauf an, ob Du den Sound der Vorstufe des Bassamps haben willst oder den Bass pur...

domg
 
Das kommt drauf an, ob Du den Sound der Vorstufe des Bassamps haben willst oder den Bass pur...

domg

Wenn Bass pur gut klingt, dann würde ich das sogar vorziehen, weil wir momentan immer wechselnde Bassamps haben. Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert.

edit: Jetzt wo ich mir gerade alle benötigten Kabel zusammenstelle, stellt sich mir noch eine weitere Frage: Geh ich von den DI-Boxen in Mic-Eingänge oder Line in vom Interface? Ich hätte jetzt den Mic genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insane,

ich frage mich, warum das Thema ausgerechnet im IEM-Subforum steht - evtl. wäre es woanders (PA-KnowHow, PA-Zubehör oder E-Gitarren-/Bass-Forum) besser aufgehoben?
 
Das ganze bezieht sich auf IEM und ursprünglich fand ich es auch passend hier im Forum. Allerdings gebe ich dir Recht, dass sich das Ganze zunehmend vom eigentlichen Thema entfernt. Also von mir aus kannst du es auch in Know-How verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben