Di Mazio Megadrive - DIY-Paula

Lolo89
Lolo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
197
Kekse
304
Ort
Mönchengladbach und Bonn
Guten Abend zusammen!
Ich habe mir in der letzen Zeit zusammen mit einem Kumpel ne kleine Paula in Anlehnung an meine Gibson Melody Maker (2005 mit P-90) gebaut.
Wir haben Fichte verwendet, weil wir einfach mal testen wollten ob das auch klingt.
Habe einen Di Marzio Megadrive Bridge-Humbucker eingebaut, weil ich dachte das der ordentlich druck hat, grade im Distortion bereich.
Nun tut er das ganze leider aber nicht,
wie soll man es sagen, er "klirrt" ein bisschen. Gitarre ist Bund+Oktavrein.
Habe schon öfters die Höhe des Humbuckers verändert, aber es kommt nicht mein erhofftes Resultat raus. Spiele das ganze über einen Fender Hot Rod Deluxe. Und wenn ich clean spiele haben die Bass-Saiten einen richtig starken Anschlag. ( so würde ich es mir von nem Single-Coil eigentlich eher erwarten..?!) und die höhen sind so ätzend hoch zum Teil. Es BEISST in den Ohren. Wennn ich viel Treble, Mids und Presence rausnehme scheint es zu gehen, dann ist aber die Distortion wie ausgelutscht.
Woran kann es denn jetzt liegen? Macht das Holz so viel aus? Weil eigentlich hätte ich nach mehreren Soundsamples gedacht der Di Marzio hat mehr power und eher einen ausgeglichenen Sound.
Die Gitarre ist übrigens als 3-Gitarre für den Bandprobenraum gedacht. Covern Ärzte-Blink-Green Day. ( ja ich weiß ist furchtbar+kinderkrams.. blub, es ist ja nur die 2.coverband) .
SO,
bitte um Tipps!
Liebe Grüße,
lolo
ps: unten sind Bilder von dem guten Stück falls es jemanden interessiert.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild053.jpg
    Bild053.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 665
  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    157 KB · Aufrufe: 568
also fichte ist für eine solidbody wirklich ungeeignet,
aber du hast nur ein volume poti wie ich seh,ein tonepoti wär einen versuch wert(500 k poti mit kondensator auf masse), bei der mühe die du dir bis jetzt gegeben hast!!!
(auschaun tut se ja ganz gut :))
 
danke ;), finde ich auch das se gut aussieht :D
hatte ich auch schon dran gedacht, bzw mich dagegen entschieden weil ich dachte das ich auch sowas mal haben will.
macht der poti den auch etwas aus wenn er "nur so da ist" ?
auch wenn ich ihn auf voll treble drehe?
danke für die antwort,
Liebe Grüße,
Lolo
 
Wenn dich der 2te Poti stört kannst du ja auch einen kleinen SMD Poti nehmen den Du evtl dann einmalig mitm Schraubenziehen änderst (Wenn du ihn wirklich sonst nie brauchst). Aber sonst ist die Klampfe ziemlich gut geworden, muss man schon sagen.
 
hatte ich noch garnicht dran gedacht.
aber ist halt die frage ob nen poti den sound verändert wenn er nur "passiv" da ist..
 
Moin!

Check mal, ob der PU richtig verdrahtet ist und ihr ihn nicht zufällig Out-Of-Phase verdrahtet habt. Schwarz und Weiß müssen zusammengelötet werden, rot auf Masse und grün ans Vol-Poti.
Fichte ist ein weiches Holz und müsste die Höhen an sich eher schlucken. Daran wird's meiner Meinung nach eher nicht liegen.

MfG

Edit:
Lolo89 schrieb:
hatte ich noch garnicht dran gedacht.
aber ist halt die frage ob nen poti den sound verändert wenn er nur "passiv" da ist..
Jau. Auch nen voll aufgedrehtes Tonepoti schluckt ein wenig Höhen. Allerdings nicht so stark, wie du es hier beschreibst.
 
so. komplett neu verkabelt. hätte doch mal jemand sagen können das die farben nicht wie bei seymour duncan sind ;) . ( man leißt also die anleitung.... )
danke für eure Mühe!
Jetzt bin ich glücklich und es klingt genauso wie ich es mir gedacht hatte!°
Liebe Grüße,
Lolo
 
Hat doch nicht ma ne Stunde gedauert :)

Kannste denn klangliche Vergleiche schließen, bezüglich Korpusholz und so? Würd mich mal interessieren, da ich der Meinung bin, dass Hölzer nur nen marginalen Einfluss auf den Gitarrensound haben, der hinterher aus der box kommt.

Schöne Arbeit übrigens.

MfG
 
hast du die möglichkeit auf der guten mal was aufzunehmen?
glaub das würd einige interessiern hier
solidbody-fichten-gitarren sind ja dann doch eher selten
 
schöne Gitarre:great:. Sound in Bezug auf Holz würde mich auch mal interessieren.

LG
 
Hat doch nicht ma ne Stunde gedauert :)

Kannste denn klangliche Vergleiche schließen, bezüglich Korpusholz und so? Würd mich mal interessieren, da ich der Meinung bin, dass Hölzer nur nen marginalen Einfluss auf den Gitarrensound haben, der hinterher aus der box kommt.

Schöne Arbeit übrigens.

MfG

Kann mich deiner Meinung nach auch nur anschließen.
Bisher habe ich nicht groß was gemerkt.

Mit den Samples kann ich machen.., die Tage!
Hat jemand nen Wunsch? ;)

PS: Danke für den Link!, so geht nichts mehr schief ;)
ach.. und hat schonmal irgendjemand ne solidbody aus Fichte überhaupt gesehen?
( ich noch nie :D )

liebe grüße,
Lolo
 
da ich der Meinung bin, dass Hölzer nur nen marginalen Einfluss auf den Gitarrensound haben, der hinterher aus der box kommt.



MfG

einen hörbaren einfluss hat es finde ich doch,
vieleicht hört mans nicht bei ner zerre bis es matscht, ok

aber viel interessanter find ich es, dass sich jemand mal wagt eine gitarre aus fichte zu bauen
und ich sag auch nicht fichte klingt doof

ich wette, wenn fender ihre ersten strats und teles aus fichte gebaut hätten, würden heute viele vintagefans diese holzart schätzen, da es halt dem vintage charakter näher kommen würde^^
 
hab da was aufgenommen, okay es ist nicht wirklich was zum gitarre hören, aber alles bis auf den bass ist damit aufgenommen!
richtiges folgt noch !

Liebe Grüße,
Lolo
 
auch die drums? :D
 
Moinsen,

klingt ja schon mal ganz fett. Würde sagen, klingt aufgrund der Weichheit des Holzes ähnlich wie Linde, also warm mit strammem Bassbereich. Natürlich hängt das auch mit dem Rest des Equipments zusammen, evtl. gibts ja noch mehr zu hören?

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben