DI-Out Volume-Regelung bauen

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo

Ich spiele einen Mesa Bass 400+.

Meine Tonmixer beschweren sich regelmäßig über einen extremen DI-Output und schlugen mir vor eine Art Volume-Regelung nachzurüsten.

Gibts eine Möglichkeit das irgendwie selbst zu lösen (Zur Not mit einer externen Box)?

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Dürfte gar nicht so schwer sein. Als Anhaltspunkt mal dieser Musikding Bausatz hier:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p381_Volume-Schalter.html

Aber eben nur als Anhaltspunkt, denn vieles davon brauch man gar nicht. LED und Schalter sind Quatsch, denn an soll es ja bei dir immer sein. Wenn nicht, kannst du es ja ganz raus nehmen.
Dann haben wir ein symmetrisches Signal, also nehmen wir ein Stereo Poti:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1663_Alpha-Potentiometer-24mm-Stereo-500k-log.html

Auch 500k und logarithmisch, wie im Bausatz, nur eben Stereo. Dort kommt jeweils an jeden Kanal noch, auch wie im Bausatz, ein 1M Widerstand und ein 1,2nF Kondensator ran. Dann noch zwei XLR Buchsen, natürlich eine male, die andere female, ein Gehäuse und ein paar Stückchen Kabel - fertig! :)

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Profi was dieses Gebiet hier betrifft, ich habe lediglich kombiniert.

Grüße
Danny
 
Hallo,

hab auch einen Kollegen mit einem Mesa Bass 400+.
Du hast doch bereits einen Volume-Regelbaren Slave Out! Der ist direkt Parallel zum Di-Übertrager.

Link zum Schaltplan

Ohne nachrüsten würde es einfach gehen, wenn du eine kleine Di-Box einfach am Slave Out anhängst.
Die Kannst du im Pegel Regeln (über den Slave Out), wäre das einfachste ohne das man den Verstärker umbaut. Außerdem kannst du bei dieser auch nochmal um 30dB abschwächen, was schon mal grob hilft den Pegel zu senken.
DI-BOX um 35€

Mit Nachrüsten: (BITTE VON JEMANDEN QUALIFIZIERTEN MACHEN LASSEN VERSTÄRKER SIND LEBENSGEFÄHRLICH)

Sonst wäre ein Möglichkeit das Slave Out Poti umzubauen, auf den Benachbarten 15k Widerstand Vl ein Größeres Poti nehmen (z.B. 1M Ohm) den Schleifer am hinteren Poti anschluss anlöten und zur Sicherheit einen 15k Widerstand in Reihe, falls du mal ganz aufdrehst (Widerstand auf 0) sollte der Widerstand schon die 15k bleiben.
Den Slave Out könntest dann auch hinter das Poti schalten, dann wär dieses auch Volume Regelbar.
Und an die Stelle des 10k Potis eben einen 10k Widerstand geben.

LG Norbert
 
ich würde auch einfach ne DI dazwischenhängen, ev. auch einfach hinter den DI-Out (es gibt auch DIs mit XLR-Input, ansonsten eben adapter verwenden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben