Volumen für Celestion BL15-300X 4 Ohms

  • Ersteller UnicornOverdrive
  • Erstellt am
UnicornOverdrive
UnicornOverdrive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
16.10.14
Beiträge
34
Kekse
0
Hat irgendjemand erfahrungen mit diesem Speaker gemacht...?

Celestion BL15-300X 4 Ohms

http://celestion.com/product/35/bl15300x/

Wollte eine Box bauen und nur die benutzen..deswegen 4 ohm...mit dem Kustom DE300hd Head...
Vieleicht auch die 400 watt version verbauen... Hab aber keine ahnung ob das was bringt...bei dem 300watt head..

Oder ob ich doch lieber die Eminence Basslite C2515 4 ohm nehme...und die bei eminence empfohlene geschlossene
79,8 liter box baue...

Die soundbeschreibung der Celestion sagt mir ja doch sehr zu...

Not every player wants a super-clean, high-fidelity bass sound. Characterised by an extended low end and greater linear excursion, Green Label speakers push out every note with a rich, warm tone and a powerful low-end thump.

Weiss jemand wie groß eine geschlossene Box mit der Celestion sein müsste.. in Liter...
Oder kann das mit winisd errechnen..steig da irgendwie nich durch... :/
So circa um die 80 liter vieleicht wenn machbar...

Bin dankbar für alle anregungen in dem bereich :)
 
Eigenschaft
 
Der Celestion lässt sich geschlossen quasi gar nicht nach Lehrbuch abstimmen, da seine Gesamtgüte ohne Einbau schon über 0,7 liegt. Das heißt, in einem geschlossenen Gehäuse von 80 l ergibt sich eine Überhöhung von ca. 3 dB bei 100 Hz und danach der übliche Abfall mit 12 dB pro Oktave. -3 dB (bezogen auf den restlichen Verlauf, nicht auf 100 Hz) werden bei 60 Hz erreicht.
Im gleichen Gehäuse zeigt der Eminence eine Überhöhung von 1 dB bei ca. 150 Hz, -3 dB werden bei 67 Hz erreicht.
Beides kann mit dem E-Bass gut funktionieren. Der Gesamtklang wird ja außerdem vom gesamten Frequenzgang und nicht nur vom Verhalten im Tieftonbereich bestimmt. Da werden die Unterschiede zwischen beiden Chassis sicher größer sein, wie auch die Frequenzgänge aus den Datenblättern zeigen.
Im Maximalpegel nehmen sich die Chassis auf Grund des quasi identischen Hubs wenig, sodass der kleine Unterschied im Tiefgang leicht mit einem EQ ausgeglichen werden kann.
 
Danke erstmal...
Also kann ich den Celestion ruhig in ne 80 Liter Box einbauen...?
84,7 Liter sind es momentan ziemlich genau...
Volumen des Speakers,Griffschalen kommen da noch runter...
Könnte aber auch natürlich noch etwas mehr oder weniger...ein ideal volumen gibts da nicht?
An dieses Boxen design hatte ich für den eminence gedacht..
. image.jpg


Haut das hin mit dem Celestion? Oder wenn nicht...wie..?
Bin mir auch nicht wirklich sicher welche der beiden...
Suche einen tollen runden dreckigen Vintage sound...
Find es echt schwer sich für eine der beiden speaker zu entscheiden...

Ausserdem...
Was ist mit diesem 20hz high pass filter? Der bei den Eminence designs immer angeführt is..
Keine ahnung davon und finde auch nicht viel darüber...
Is das bei der Celestion auch nötig... Oder besser... ? Wo ..wie ? bekommt man sowas?
http://www.amazon.com/FMOD-Crossover-Pair-High-Pass/dp/B0006N41BU
Ansonsten find ich da garnix...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 258
Ein paar Liter hin oder her sind bei geschlossenen Boxen nicht so relevant. Tendenziell würde ich bei deinen Soundvorstellungen zum Celestion neigen, aber das ist immer schwer nur anhand von Daten und Beschreibungen zu entscheiden.
Der von Eminence angesprochene Hochpass verhindert eine übermäßige Auslenkung der Membran. Die Auslenkung steigt zu tiefen Frequenzen hin an. Ob man das braucht, hängt vom Eingangssignal und der abgerufenen Verstärkerleistung ab. Es gibt so einen Hochpass auch als Bodentreter:
http://www.sfxsound.co.uk/microthumpinator/
Zu dem Teil gibt es auch einen Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/sfx-thumpinator-was-ist-drin.501345/

Bei einer geschlossenen Box ist das Problem der Auslenkung aber geringer, als bei einer Bassreflexbox, da das Luftvolumen quasi gegen die Auslenkung der Membran arbeitet. Eigentlich müsste so eine Box auch ohne Hochpass sicher betreibbar sein, solange man ihr keine extremen Tiefbasssounds abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.. Danke..
Ich werds einfach so machen mit dem Celestion..
Denke das mit dem hoch pass filter ignorier ich einfach mal...

Danke für die hilfe Flix :)
 
geht viel einfacher: Eminence Kappalite (3015, nicht die LF Version) und dann ganz stumpf die Pläne von Electro Voice (TL606) nachbauen. (Du kannst den Port 2,5 cm höher machen. So machen es die ganzen Amis bei diesem Speaker)

Ob 4 oder 8 Ohm macht nen Unterschied von 2 dB, das ist nicht kriegtentschiedend!
 
Der von Eminence angesprochene Hochpass verhindert eine übermäßige Auslenkung der Membran. Die Auslenkung steigt zu tiefen Frequenzen hin an.
Bei einem geschlossenen Gehäuse ist der Hochpass nicht so wichtig, der Hub wird unten rum durch die Federkraft des Luftvolumens begrenzt. Bei Bassreflexboxen und anderen ventilierten Bauarten fehlt unterhalb der Abstimmfrequenz diese Luftfeder und die Auslenkung der Membran steigt stark an, weil sie nur noch durch die Einspannung des Lautsprechers selbst begrenzt wird. Bei sehr hart aufgehängten Lautsprechern kommt man ohne Hochpass aus. Beim BL15-300x spielt das keine Rolle, der ist für geschlossene Gehäuse gemacht und für Bassreflex suboptimal. Eine Transmissionline würde damit wohl gut funktionieren, die käme sehr tief, das Gehäuse wäre aber riesig.
Ich würde geschlossen bauen, das dürfte vor allem in kleinen Proberäumen wunderbar passen. Man kann zur Hubbegrenzung auch einen kondensator in reihe zum Chassis schalten. Der gibt um die resonanzfrequenz herum etwas Pegel dazu, dafür sinkt der Pegel unterhalb mit 18 statt 12dB pro Oktave. Der Vorteil ist eine deutliche Hubentlastung und eine deutliche Reduzierung des Volumens. Der Nachteil ist eben die steilere untere Flanke, alles unterhalb der Resonanzfrequenz wird schnell leiser.
Im Hifi Bereich macht man das schon lange, dort nennt man das GHP (geschlossen mit Hochpasskondensator).
geht viel einfacher: Eminence Kappalite (3015, nicht die LF Version)
Der ist mehr als doppelt so teuer.
Ob 4 oder 8 Ohm macht nen Unterschied von 2 dB, das ist nicht kriegtentschiedend!
Ich will jetzt nicht als Klugscheißer oder Erbsenzähler da stehen, aber es sind 3dB.
Zwischen 8 und 4 Ohm liegen 3dB Unterschied bei der Empfindlichkeit, nicht beim Wirkungsgrad.
3db spielen in der Praxis aber kaum eine Rolle, denn den Unterschied nimmt man ohne direkten Vergleich nicht wahr.
 
3db, natürlich. habe mich vertippt.

Soundvorstellung klang für mich halt nach tl606. an sonsten würde ich auch die legends von eminence in erwägung ziehen, preislich im rahmen
 
Diesen elctrovoice nachbau wollt ich eher nicht machen... Und die Kappalite is mir auch zu teuer...
Hab auch schon gewisse größenvorstellungen... Der Kustom muss ja auch noch drauf...
Soll schon ne geschlossene box mit dem Celestion werden...
Ähnlich der Kustom 15er... Innenmaße 550x550 und circa 300 tief...
Hinten wollt ich den ausgebauten kustom de300 versenken..als combo quasi..
Nen schöner würfel auf rollen...mit weissem tolex und silberweissem fender bezug...
Will viel liebe und zeit reinstecken...

Von dem hochpasskondensator hab ich nie gehört... Brauch ich das wirklich? Hast du links dazu..?
Bau meine effekte auch gern selbst... Hab noch nich ganz verstanden wozu das gut sein soll...

Benutze einen Boss Distortion... Der immer an ist... Derzeit... Mit dem gain auf null... Macht alles etwas mittiger druckvoller...kompressiert und schmutzt an... son früher black sabbath sound irgendwie...
Ansonsten nen allsound fuzz wah wah ab und an...
Also soooo mega tief spiel ich nich :)

Dachte eigentlich bei 4 ohm würde der amp seine vollen 300 watt in die eine box abgeben...
Und bei 8 ohm circa die hälfte... Deswegen wollte ich ne 4 ohm box...
Oder bin ich jetzt blöd... ?

Und bitte keine kauf dir eine vernünftige 4 mal 10" empfehlungen :D

Aber dank an alle... Denke ich komm ab jetzt klar...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An die legends hab ich auch schon gedacht...
vieleicht gibts auch noch andere die in frage kommen
Aber warum nich der celestion ? :igitt:

Werd noch bekloppt... Hab den ganzen monat schon Speaker verglichen...
Und ich nehm jetzt den Celestion grade weil alle eminence nehmen fertig...

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach machen. Irgendwann bringt das Wälzen von Datenblätter und Lesen von Forenbeiträgen nichts mehr, da hilft nur noch die Praxiserfahrung. Wir hoffen natürlich, dass du uns dann am Bau und am Ergebnis teilhaben lassen wirst.
 
Werd mal alles mit Fotos dokumentieren...und später gesammelt in der Bastelecke posten..
Hoffe ich krieg das mit dem Tolex hin... Das hab ich noch nie gemacht...
Aber zauberei is das auch nicht...
Dank an alle :)
 
Von dem hochpasskondensator hab ich nie gehört... Brauch ich das wirklich?
Den brauchst du nicht, das ist nur eine Option.
Hast du links dazu..?

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_tief_c.htm
Dachte eigentlich bei 4 ohm würde der amp seine vollen 300 watt in die eine box abgeben...
Und bei 8 ohm circa die hälfte... Deswegen wollte ich ne 4 ohm box...
Oder bin ich jetzt blöd... ?
300 watt sind eine Menge, ich denke da wird der BL15-300x schon weit vorher aufgeben.
Dass sich bei doppelter Impedanz die leistung halbiert, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie hoch der maximale Strom, bzw die maximale Spannung ist, die der Verstärker ausgeben kann.
Ich würde mir keinen Kopf drum machen, eine Halbierung der Leistung würde eh nur 3dB weniger bedeuten.
 
Alsoooo....

Dachte eigentlich an diesen hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_bl15_300x_4_ohm.htm

Und derzeit verwende ich nur diese box:
https://www.thomann.de/de/kustom_de115h.htm

Die hat 250watt 8 ohm
Das Kustom Topteil hat 300 watt bei 4 ohm
Horn brauch ich nicht... Und vom Design orientiere ich mich an dieser Box...
Die sieht alleine sehr schick aus... hinten wollte ich das topteil versenken...
Wobei dann das vorher besprochene volumen rumkommt...
Lautstärketechnisch reicht mir die dicke... Volume auf 9 uhr ist schon ausreichend...
Da ich auch wenig höhen drin hab..eher viel mitten...
Mir gehts auch eher um klangliche verbesserung als um lautstärke.

Also wäre das fertige Teil mit der 4 ohm Celestion Box nur circa 3 db lauter als die 8 ohm version oder die Kustom 250 watt 8 ohm Box ?

Hab nie eine 4 ohm box angeschlossen gehabt...würde dann eher diese hier verbauen...

https://www.thomann.de/de/celestion_bl15_400x_8_ohm.htm

Die 400 watt 8 ohm version der Celestion...
Und kann dann bei bedarf an die neu errichtete Combo noch ne 8 ohm box anschliessen...

Wäre das die bessere wahl?
Ich denke schon...
 
Eins würde mich noch intressieren...
Sehe bei bassreflex boxen immer dämmstoffe in der box...
Bei ner geschlossenen box kommt garnix rein?
Oder empfiehlt sich die innenwände etwas auszukleiden?
Und falls ja... Welches material empfiehlt sich da...
find da ja irgendwie nich wirklich was..
Nur zu hifi auto subwoofer blabla...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab doch noch was gefunden übers dämmen auf Ami seiten...
Denke ich werds mal mit und ohne testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BL15-400X unterscheidet sich um mehr, als nur die elektrische Belastbarkeit und die Impedanz, vom BL15-300. Er verhält sich eher ähnlich dem Basslite.
Vergleiche auch mal die Frequenzgänge bei Celestion auf der Homepage.

Geschlossene Boxen würde ich komplett locker mit Dämmwolle füllen. Damit dämpft man interne Resonanzen. Natürlich können diese auch gewollt sein, aber das kann man ja durch Experimentieren schnell und relativ kostengünstig herausfinden.
Im Gegenteil zu Bassreflexboxen ist die Bedämpfung nicht so kompliziert, weil es hier keinen Resonantor gibt, dessen Wirkung abgeschwächt werden könnte. Das Dämmmaterial erhöht das Volumen virtuell durch die Herabsetzung der Schallgeschwindigkeit etwas, aber die Veränderung sollte klanglich kaum Auswirkungen haben.
 
Mit den dämmstoffen werd ich einfach mal rumexerimentieren denk ich...

Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist...

Ne 8 ohm box ist nur minimal leiser als die 4 ohm... Also wäre eine 8 ohm die bessere wahl...?
Weil ich dann ja immer noch eventuell noch eine anschliessen könnte...und der 3 db unterschied eh schwindend gering ist... Wobei ich bei wikipedia über Schalldruckpegel lese das ein anstieg um 10 db als verdoppelung wahrgenommen wird...also 3 db doch nicht soooo wenig wie es auf dem Papier klingt...

Und....ist der sound irgendwie direkter..anders...mit den 4 ohm ???

Irgendwie muss es ja was bringen... Wenn 300 watt anstatt 150 watt in eine box gehen...
Mir ist klar das mehr resonanzfläche natürlich viel mehr bringen...
Also.. Lohnt es eine 4 ohm box zu nehmen...in diesem fall?

Und ...Welchen sinn macht es eine mit z.b. 400 watt zu nehmen... Wie die bl 400x z.b.
Wenn der amp 300 watt hat...
Müsste ein 300 watt 4 ohm Speaker nicht eigentlich perfekt für einen amp mit 300watt 4 ohm sein...?
Mal abgesehen von allen anderen faktoren...wie resonanzflächen,boxenvolumen und was weiss ich nich noch alles... Die hier ja gleich bleiben...

Also nehmen wir mal das beispiel...
Ich habe die Celestion mit 300 watt und 4 ohm und die Celestion 400 watt 8 ohm
Und würde beide in der selben Box miteinander vergleichen...
Also mir beide bei thomann bestellen und eine zurückschicken
(was ich wahrscheinlich machen werde,denn ich würds schon echt mal gerne hören)
Welchen unterschied würde ich wahrnehmen.... ???
 
"in der selben box miteinander vergleichen" ist so oder so quatsch. jeder speaker ist nur so gut wie die box die passend dazu gebaut wird.

der Wirkungsgrad von speakern spielt auch ne große rolle und da ist die 15er Kustom nicht soooo klasse. Der Sound gefällt dir aber offenbar. also geschlossene box mit "alt" klingendem speaker.

ich würde an deiner Stelle einfach den Hochtöner abklemmen und nen Eminence Legend in die Kustom bauen. wenn dir das gefällt eine Box mit gleichem Innenvolumen bauen und gut.

https://www.thomann.de/de/eminence_legend_cb15.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben