Diatonische Handharmonika Club III BS und Club III BR

  • Ersteller Heidjerin
  • Erstellt am
Heidjerin
Heidjerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
39
Kekse
46
Ort
Kirchlinteln
Hallo, ich spiele als Hobby eine diatonische Handharmonika Club II B, was mir viel Freude macht. Bei Ebay sehe ich Modelle Club III B, von denen ich annehme, dass sie mit ihren drei Chören vom Klang her voller sind als meine mit ihren zwei. Es werden Modelle angeboten Club III BS und Club III BR, jeweils F/C gestimmt. Kann mir hier vielleicht jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen erklären? Das wäre supernett.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bist Du sicher, dass es sich im zweiten Fall um eine Club III BR handelt? Club III BS ist natürlich wohlbekannt, außerdem gibt es noch Club III als A, AR, B, BF, M und R. Eine BR ist mir nicht bekannt, aber ich lerne gern dazu.

Gruß Claus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

nehme alles zurück, ein befreundeter Akkordeon-Reparateur hatte die passende Katalogseite vorrätig.

Club III BS: Dreichörig, zwei Diskantregister, umschaltbar auf zweichörige Tremolostimmung und auf einchörig Flötenton.

Club III B R: Wie Club III B, jedoch tiefe Oktavstimmung mit einem Diskantregister. Das Register dient zur Umschaltung von drei- auf zweichörig.

Beides Katalogtext.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

ist ja toll, wie einem hier geholfen wird! Ganz vielen Dank für die kompetente Antwort. Eine andere Frage habe ich noch.

Ich spiele nach Griffschrift und dafür gibt es oft nicht die Noten, die ich mir wünsche. Gelegentlich schreibe ich mir dann Stücke um - durch Ausprobieren und aufschreiben. Gibt es dafür eigentlich irgendeine Hilfe/ein Programm, die das erleichtern und vielleicht auch beschleunigen - und nicht ein Vermögen kosten?

Gruß Heide
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben