Bässe auf der Club Harmonika

Didilu
Didilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.05.08
Beiträge
517
Kekse
4.430
Ort
Wriezen
hallo,
ich spiele seit einiger Zeit chromatisches Knopfakkordeon mit B - Griff ausschließlich nach Gehör und komme damit schon ganz gut zurecht (für den Hausgebrauch). Nun habe ich mir noch eine diatonische Hohner Club III M zugelegt. Das Teil habe ich bei ebay ersteigert und überholen lassen. Es ist dreichörig und hat einen tollen Klang. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Bassbelegung. Für die erste Reihe in C ist auf Zug, wo man sie braucht, keine Subdominante verfügbar. Für die zweite Reihe in F ist die Subdominante auf Zug in der zweiten Bassreihe vorhanden. Hat jemand Ahnung warum die Anordnung so ist wie sie ist?
Ich habe schon zigmal gegoogelt aber nie eine vernünftige Antwort gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hallo Didilu,
vielleicht hilft Dir das hier (hat mir vor Jahren eine Harmonikaspielerin aufgeschrieben)
Viele Grüße
muke
 

Anhänge

  • Harmonika_l_H.pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 489
  • Harmonika_r_H.pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 415
Hallo zusammen,
ich habe mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt. Eine Belegungstabelle habe ich in einer Harmonikaschule von Hohner gefunden. Mir geht es um die Frage warum die Bässe so angeordnet sind, ob das einen spieltechnischen Grund hat. Wenn ich auf dem chromatischen in C-Dur spiele, nehme ich zum Doppelgriff A-F den Bass F-f. Wenn ich auf dem diatonischen in C-Dur spiele ist der Doppelgriff A-F in der ersten Reihe auf Zug und da habe ich nur folgende Bässe zur verfügung: C-c, G-g, B-b und D-dm. Wenn ich den Doppelgriff A-F in der zweiten Reihe auf Druck spiele, habe ich auch den Bass F-f auf Druck. Diese Spielart ist aber wegen der Luftversorgung ungünstig. Ich hoffe das ein erfahrener "Diatoniker" diese Zeilen liest und eine Antwort weiss. Vielleicht liege ich ja auch gänzlich falsch mit meiner Bassbegleitung, ich spiele chromatisches Knopfakkordeon erst seit Oktober und die Clubharmonika seit zwei Monaten.
Wünsch allen schöne Pfingsten, Didilu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben