diatonische Mundharmonikatypen, Richterstimmung

=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.25
Kekse
791
Hi allerseits,
ich habe da ein paar Fragen zu den Unterschieden bei verschiedenen Mundharmonikas.
Ich möchte meinem Vater eine zu Weihnachten schenken und bin mir nicht ganz sicher was passt.

Ich hab vor einer Weile schon mal beiläufig gefragt was er gerade hat (seine jetzige funktioniert nicht mehr richtig und ist wohl nicht mehr hinzubekommen, bitte keine Kommentare in Richtung Reparatur schreiben).
Er hat meinte er hat eine in C. Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre, hab aber keine Ahnung von Mundharmonika.

Eine chromatische Mundharmonika wird es ja dann nicht sein. Ich schätze es wird eine diatonische in C-Dur sein.
In einem Video wird geraten man soll erstmal mit einer "Blues Harp" anfangen (er spielt zwar schon eine Weile, aber er ist kein Profi, ist nicht sein hauptsächliches Hobby).
Ich habe aber keine Ahnung was mit "Blues Harp" gemeint ist.
Habe bei Thomann folgende Modelle gesehen:
und
Die zweite hat wohl die Richterstimmung, (ich verstehe aber nicht was das heißen soll).
Weiß jemand ob die beiden Modelle gleich gestimmt sind? Natürlich beide in C-Dur, aber gibt es sonstige Unterschiede, also welches Loch was macht, Anordnung der Töne oder ähnliches?
Also gibt's da von der Spieltechnik unterschiede? Oder ist mit "Blues Harp" einfach nur der Klang gemeint? Aus dem Bauch raus gefällt mir die Speical 20 C besser.

Sorry dass ich so blöd frage, aber ich habe keine Ahnung und jemand der Mundharmonika spielt weiß vermutlich sofort Bescheid. Will nur nichts falsches kaufen.
Er spielt gerne Blues und Folk Sachen, aber auch deutsche Volkslieder. Nochmal genauer nachfragen was er hat bringt vermutlich nicht viel, ich vermute er könnte es nicht so gut erklären - und es wäre jetzt halt auch auffällig. Hab leider keine Möglichkeit seine jetztige anzuschauen.
Danke schon mal falls jemand einen Rat für mich hat!

Das Video das ich meinte (bei 2:00)
(Video:
View: https://www.youtube.com/watch?v=g1yioiSJ5OQ

Zuletzt bearbeitet: