RacK-Harmonica

  • Ersteller sambutera
  • Erstellt am
S
sambutera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
15.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Wer hat sich schon mal Gedanken gemacht wie man zur Gitarre ( die man eigens dazu spielt)das Mundharmonikaspiel mit der Spielweise und dem Sound einer "Bluesmundharmonika" erweitern kann , also Musikstücke nicht nur Blues zu spielen?
Zwei Mundharmonikas in einem Rack (mit einem Mundharmonika-Doppelhalter) das wäre das doch eine Möglichkeit.
Ein wenig Harmoniewissen ist sehr nützlich:
Zwei quint-bzw quwart-verwandte Tonarten z.B.: G-und C-Dur bestehen je zur Hälfte aus den gleichen Tonkonstellationen . Spielt man auf der C-Harp einen Blues hat man anstatt dem 7.Ton=Fis der G-Dur-Tonleiter einen Blueston nämlich die kleine Septime = F zur G-Dur-Tonleiter zu G-Dur gehört aber auch der Dreiklang C-Dur der wiederum ist nur auf der C-Harp als Dreiklang zu spielen .
Das bedeutet man spielt auf der G-Harp in der europäischen Spielweise ( straight)
und auf der C-Harp mit der amerikanischen Spielweise (cross) und das muss man praktisch übergangslos miteinander verbinden , was aus der Hand schon mal geht siehe nach bei Youtube "Orange-Blossome-Special" Charly Mac Coy oder Johnny Cash.
Sam Butera
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich echt nicht verstanden... - kannst du das ein bisschen besser erklären?
 
So ganz steig ich auch noch nicht durch.

@sambutera
Der Gedanke, mehrere Mundharmonikas im Wechsel zu bespielen, ist, wie Du selbst schon festgestellt hast, nicht neu.
Zu diesem Zweck gibt es zweiseitige Mundharmonikas und Kreuzwender.
Eine neuere Entwicklung ist der Sampler.

Natürlich kann man auch Bluesharps kombinieren, um an Harmonien/Dreiklänge zu kommen, die zu einer Melodie gehören, jedoch nicht alle in einer Mundharmonika zu finden sind. Damit die Kombination passt und spielbar ist, muss man schauen, wie die Oktavlagen der Harps zusammenpassen und ob der gesuchte Akkord besser in Blas- oder Ziehrichtung zu spielen ist. Damit habe ich schon herumexperimentiert und festgestellt, dass Mundharmonikas, die einen Ganztonschritt auseinander sind, sich unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls gut ergänzen; sogar besser, als die im Quintabstand. Aber ob das für Deine Ziele brauchbar ist, kann ich im Moment nicht erkennen.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben