Dicke Strings like Parkway Drive

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
WizzardBFMV
WizzardBFMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
07.11.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich hab mich so ziemlich mit meiner Gitarre erst durch Parkway Drive entwickelt, welche ja Dropped B spielen. Ich selber spiele auch oft Dropped B und C. Wisst ihr zufällig welche Gitarren-Saiten Jeff Ling von Parkway Drive benutzt? Bzw. welche würdet ihr mir empfehlen? Es sollte ja so weit unten schon dickere sein. Ich habe da an 10 - 52 gedacht. Was meint ihr dazu und welche Marke ist gut für einen satten Metalcore-sound? (Obwohl ich denke, dass ja die "Drahtseile" alles aus ein und der selben Fabrik kommen und nur der Name dahinter steckt oder?^^)

Beste Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Kommt auf deine Gitarre an, bzw. die Mensur derer. Ich hab auf meiner LTD EC401 mit Gibsonmensur einen 12-60 Saitensatz von D'Addario drauf. Bei ner Fender Mensur könnte der von dir angedachte Saitensatz sogar reichen.
 
Kommt auf deine Gitarre an, bzw. die Mensur derer. Ich hab auf meiner LTD EC401 mit Gibsonmensur einen 12-60 Saitensatz von D'Addario drauf. Bei ner Fender Mensur könnte der von dir angedachte Saitensatz sogar reichen.

Hi,
ich habe ne Les Paul, auf der hab ich aber schon 12-54 drauf aber habe jetzt von meinem Vater die Ibanez S670FM bekommen und will die auch noch für meine Zwecke bestücken ;)
 
das musst du wohl dann für dich entscheiden was dir lieber ist. Ob die Saiten etwas lockerer sein sollen oder straffer. Ich persönlich habs lieber straffer. Vom Sound her sollte sich das nicht großartig unterscheiden.
 
das musst du wohl dann für dich entscheiden was dir lieber ist. Ob die Saiten etwas lockerer sein sollen oder straffer. Ich persönlich habs lieber straffer. Vom Sound her sollte sich das nicht großartig unterscheiden.

Ja ich denke schon eher straffer, aber ich brauch ja trotzdem bei Dropped B ne gewisse grunddicke, der tiefen saiten, da sonst einfach keine "melodie" klingt, also würd ich mit zB D*Addario 10-52 gut bedient sein?
 
Also rein gefühlsmäßig würde ich 11er saiten nehmen, kanns aber nicht genau sagen, da ich bisher nur kurze Mensur gespielt hab. Allerdings glaub ich bei 10ern werden die höheren Saiten dann schon eher lockerer als straff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also rein gefühlsmäßig würde ich 11er saiten nehmen, kanns aber nicht genau sagen, da ich bisher nur kurze Mensur gespielt hab. Allerdings glaub ich bei 10ern werden die höheren Saiten dann schon eher lockerer als straff sein.

Ja, höhere meine ich ja auch ;). Ich würde halt meinem großen Idol Parkway Drive nach eifern, aber ich find nicht das Gear vom Jeff Ling^^
 
Also wenn du Jeff Ling nacheifern willst, würde ich nicht bei den Saiten ansetzen, sondern eher versuchen mir ne ESP M-I zu holen :D
klar das wär wahrscheinlich selbstverständlich wenn man die Kohle hätte^^ also kleiner Spaß.
Aber mach dir da mal kein so großen Kopf über die Saiten. Spiel mit denen welche du angenehm findest. Ob du jetzt 10-52 oder 11-x verwendest wird dich da nicht näher an Jeffs Sound bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du Jeff Ling nacheifern willst, würde ich nicht bei den Saiten ansetzen, sondern eher versuchen mir ne ESP M-I zu holen :D
klar das wär wahrscheinlich selbstverständlich wenn man die Kohle hätte^^ also kleiner Spaß.
Aber mach dir da mal kein so großen Kopf über die Saiten. Spiel mit denen welche du angenehm findest. Ob du jetzt 10-52 oder 11-x verwendest wird dich da nicht näher an Jeffs Sound bringen.

Ja klar, an diesen wundervollen Sound werd ich ohne dem Equip nur ansatzweise rankommen. Aber gut, dann werde ich mal schauen und dann hol ich wahrscheinlich 11-X oder 12-X kann nämlich auch sein das auf meiner Les Paul 10- drauf sind^^ ich weiß es nicht mehr und ich hab nichts da um es zu messen ^^, danke dir aber :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben