Dickere Saiten für B-Tuning

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Tieftöner,

spiele nen Ibanez Soundgear 5-Saiter im B-E-A-D-G Tuning.

Ich wollte nun mal dickere Saiten drauf machen, hatte da
an 050 070 090 110 140 Saiten gedacht (GHS Boomers).

Kann ich die ohne Probleme nehmen? Macht der Hals den
stärkeren Saitenzug mit?
 
Eigenschaft
 
Du musst gegebenenfalls mit dem Halsstab die Krümmung, bzw. den Gegenzug des Halses anpassen. Der Halsstab ist bei den Ibanez Bässen in der Regel über die Kopfplatte (kleine Plastikabdeckung entfernen) zu erreichen. Wenn du dir beim Einstellen nicht sicher bist, dann lass dir Zeit und mach es behutsam oder gehe zunächst in ´nen Musikladen und lass es dir mal zeigen, bzw. lass den Bass einmal einstellen. Den stärkeren Saitenzug sollte der Ibanez-Hals schon mitmachen. Ich selber haben einen Fünfsaitersatz (070-085-105-135) auf meinem Ibanez SDGR-1000 (Viersaiter) und das geht einwandfrei. Natürlich musste ich auch den Halsstab nachjustieren.
 
Noch was zu den Saiten:
Die GHS Boomers sind richtig gut. spiel ich auch, relativ dicke jedoch aufm 4 st.r
 
Hab jetzt überlegt für B-E-A-D-G folgende Saiten
zu nehmen: 140 115 95 75 60.
Grad die G-Saite is bei mir nicht besonders stramm.
Wenn die Saiten labbrig sind und das Schnarren zu doll
ist, ist das absolut nicht mein Fall.
Steh halt auf gute Saitenspannung :)
Ist das dem Hals auch noch zu zumuten oder riskier
ich Probleme damit? Hat jemand Erfahrung mit so
ner Saitenstärke?
 
chimaira schrieb:
Hab jetzt überlegt für B-E-A-D-G folgende Saiten
zu nehmen: 140 115 95 75 60.

Ich finde das schon arg übertrieben (nimm' doch besser gleich .150" und stimm' auf F# 'runter!!), für den Bass ist es eine Zumutung, und wieso Du das Krafttraining nicht in der Muckibude beläßt, sondern im Proberaum machen willst, ist mir auch rätselhaft. Mußt Du Dir u/o anderen damit was beweisen? Es stimmt zwar, daß bis zu einer gewissen Grenze fettere Saiten auch fetter klingen, aber jenseits derer werden sie träge, intonieren schlecht und klingen wie ein toter Fisch, der eine halbe Woche lang in der prallen Sonne herumgegammelt hat.
 
also ich spiel auch am liebsten 50-115 Boomers und stimm nur auf D runter... mags auch nicht wenn es zu viel schlackert...
 
Naturkosts schrieb:
also ich spiel auch am liebsten 50-115 Boomers und stimm nur auf D runter

Das ist auch ein Spezialsatz für genau diesen Zweck!! Ich hab' so ab vor 25 Jahren auch Ernie Ball Slinky oder D'Addario XL in 55 auf 110 genommen und dann auf DGCF gestimmt, damit's voller klingt, aber bei EADG hätten mir die nicht mehr so gefallen, und bei Pick/Slap/Tap statt Pizz taten sie's auch so nicht.
 
kennt vielleicht jemand ne Seite im Netz oder weiß ne Formel,
mit der man die Saitenspannung, die auf den Hals wirkt,
ausrechnen kann? ich könnte mir dann ja selbst ausrechnen,
ob die Spannung auf den Hals mit den neuen Saiten zu stark
ist.
 
chimaira schrieb:
ich könnte mir dann ja selbst ausrechnen, ob die Spannung auf den Hals mit den neuen Saiten zu stark ist.

Gute Hersteller wie u.a. D'Addario oder Thomastik-Infeld ermitteln die empirisch und stellen Tabellen ins Netz, Kataloge etc. u/o drucken die Angaben auf die Verpackung.
 
was gibt es denn noch für alternative saitensätze für low tuning? (C#G#C# F#)
und is ne 115 für C# zu dünn?
am meisten hasse ich nämlich die schlabbernde e saite schon beim normalen tuning...
also
 
chimaira schrieb:
kennt vielleicht jemand ne Seite im Netz oder weiß ne Formel,
mit der man die Saitenspannung, die auf den Hals wirkt,
ausrechnen kann? ich könnte mir dann ja selbst ausrechnen,
ob die Spannung auf den Hals mit den neuen Saiten zu stark
ist.

Steht in jeden Tafelwerk die Formel. Musst nur nach der Kraft umstellen. Meistens unter den Sichpunkt Schwingungen/mechanische Wellen zu finden.
Nur die Dichte einer Legierung einer Saite ist nen bisschen knifflig. Aber da kannste 7,8 für Stahl annehmen.
Ansonsten sei noch gesagt, dass die nächsthöhere Saitenstärke mehr Saitenspannung bringt, als eine um einen Zoll erweiterte Mensur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben