Saitenstärke ?

von Trudemaster, 20.03.08.

  1. Trudemaster

    Trudemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.08   #1
    Hi

    Ich will mir ein paar neue Saiten gönnen. Zur Zeit spiele ich die GHS Bass Boomers 045 .065 .080 .100. auf einem Ibanez SRX 500. Die 100er hört sich aber eher dumpf kein Attack so schwabbelig an :( Die anderen Saiten klingen offen trocken so richitg BAM. Jetzt hab ich überlegt dünnere Saiten aufzuziehen z.B.

    030 . 050 . 070 . 090
    oder
    .040.060.070.095

    was meint ihr soll ich nehmen :confused:
     
  2. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    641
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 21.03.08   #2
    Die Saitenstärke ist für den Attack nicht so sehr entscheidend, sondern eher die Bauart der Saiten und natürlich der Bass selber.

    Probier einfach mal einen Satz Saiten von einem anderen Hersteller. Ich würde mal Saiten mit dünnem Kern vorschlagen. Die schwingen schneller ein als Saiten mit dickem Kern.
    Probier z.B. die DR Sunbeams. Oder einen Saitensatz mit "taperwound" E-Saite (gibt's u.a. von Elixir oder Fender (8250)).
     
  3. Groofus

    Groofus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    727
    Ort:
    on the dark side of the moon.
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.153
    Erstellt: 22.03.08   #3
    möglicherweise klingt die e-saite auch nur so, weil sie schon tot gespielt wurde... die e-saite ist ja häufig die meist gespielte... oder isses schon n neuer satz?

    ich persönlich kann mich mit den ghs boomers sowieso nicht anfreunden... die sind zwar günstig, aber der sound is wie ich finde recht bescheiden und die haltbarkeit auch nich wirklich prall...

    fourtwelves empfehlung kann ich nur beipflichten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping