Dicksten Saiten für RGR321-ex

obotsg
obotsg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
27.01.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,

weiß vielleicht irgendjemand, welche die dicksten Saiten sind die man auf eine RGR321-ex spannen kann? Und kann man mit diesen dann auch in Drop A spielen ?

Gruß obotsg
 
Eigenschaft
 
Hey,
also die DICKSTEN dürften die sein, die gerade noch durch die Bridge passen. Andere Mechaniken, die die Dicke beeinflussen können finde ich jetzt keine. Da eine Bridge meistens sehr große Löcher hat, denk ich ma gibt's da keine Grenzen (Außer E-Bass Saiten xD). Kannst also ruhig mal sowas wie 60-12 probieren. Kauf die dann einfach nen normalen Satz mit xx-12 oder xx-13 und kauf die dann die Tiefe Saite extra.

Moment.. es gab (gibt) diese GHX-Boomers. Die sind ÜBELST Dick. 13-62 gab's von denen glaub ich sogar.

Also ich seh keine Grenzen, nimm ordentlich fette Dinger für dropped A!
 
Ich würde Ernie Balls holen und zwar die von 013-072. Die 72 wird aber nicht mehr durcdh deine Mechanik kommen, aber das kann leicht größer gebohrt werden. Dein Steg solltest du außerdem bei nem Gitarrenbauer oder -tech anpassen lassen...
 
also bei mir passen 72er durch alle mechaniken durch. allerdings hatte ich bis jetzt noch nie nen satz in der stärke der einigermaßen gut klingt. die klanglich besten dicken sind imho 13-62er d'addario, die reichen je nach mensur auch für drop a.
 
Ich hatte einmal 10-60 ? weiß nicht obs 10er war, jedenfalls haben die 60er bei meiner RG321 gerade so durch die Mechanik gepasst
 
Es kommt immer auf die MEchaniken an. Bei Sperzels weiß ich, dass ne 68er nicht mehr reinpasst, da musste ich bohren.
Wer weiß, ob solche Hersteller wie Schaller, Sperzel, Gotho auch umstellen und einfach größere Bohrungen den Mechaniken verpassen...
Ansonsten ist es ja nicht schlimm, wenn se nicht durchpasst und man eben a weng bohren muss...
 
Ich werd mal die GHX-Boomers ausprobieren, schließlich wollt ich schon immer mal Drop-A ausprobieren. Danke nochmal für den Tipp!

Gruß obotsg
 
Also ganz ehrlich,ich spiele dropb mit 10-52er Saiten und das geht klasse.
Ich glaub, dass Du es Dir nur schwerer machst,wenn Du Dir da Starkstromkabel einziehst. Musst auch dran denken, dass die Saiten auch gedrückt werden müssen.
 
ernsthaft? ich verwende am liebsten 011-049 für meine RGR321ex-bk. da kannste ma schnell auf drop d und es hört sich gut an und lässt sich gut spielen und standart tuning lässt sich auch hervorragend damit zocken:great:
aber jeden das seine
was ich hier trotzdem in den raum werfen will: wie lang halten bei euch daddario-saiten-sätze? ich hab mir vor 2 wochen einen draufgezogen, nicht viel gespielt und sogar jetzt(!) gibt es rost an den saiten..
ich brauch unbedingt meine geliebten elixier nano-web saiten wieder....3 monate ohne beschwerde:eek::eek::eek:
 
ich verwende ausschließlich d'addario (unter anderem ebenfalls 11-49) und die halten bei mir sehr lange. vor allem klingen sie sehr lange frisch.

edit: 3 monate sind allerdings schon n ganz schönes alter für nen saitensatz. ich hab früher normal alle 4 wochen gewechselt, momentan bin ich aber ziemlich faul, da kommen erst neue drauf wenn die alten wirklich tot sind ^^
 
[E]vil;3891050 schrieb:
ich verwende ausschließlich d'addario (unter anderem ebenfalls 11-49) und die halten bei mir sehr lange. vor allem klingen sie sehr lange frisch.

Hast du schonmal Ernie Ball gespielt?
Ich überlege gerade mal D'Addario zu testen:gruebel:
 
reinigst du deine saiten auch nach jedem spielen oder wie kriegst du es hin, dass deine saiten nach 2 wochen nicht mit einer rostschicht bedeckt sind?:D
ich brauch wie gesagt diese nano web saiten. klingen super, lässt sich leicht spielen und von der haltbarkeit habe ich bisher nichts besseres gefunden
 
Welche Saiten sind von Werk an drauf? Und welche Saitenstärke sollte man für
Drop A nehmen? (will eigentlich nicht nur Drop A spielen, sondern etwas flexibel sein)
 
Welche Saiten sind von Werk an drauf? Und welche Saitenstärke sollte man für
Drop A nehmen? (will eigentlich nicht nur Drop A spielen, sondern etwas flexibel sein)

Bei der Ibanez?
Müssten 09-46 sein.
Also ich spiele auf DropC 11-54er Saiten, für DropA würde ich mindestens 12-56 nehmen.
 
Bei der Ibanez?
Müssten 09-46 sein.
Also ich spiele auf DropC 11-54er Saiten, für DropA würde ich mindestens 12-56 nehmen.

Kann ich mit 12-56 auch die höheren Tunings ohne Probleme spielen? Oder nur Drop A?
 
Kann ich mit 12-56 auch die höheren Tunings ohne Probleme spielen? Oder nur Drop A?

Drop B würde sicher locker gehen, für Drop C wären die Saiten für mich wohl zu dick.
 
Drop B würde sicher locker gehen, für Drop C wären die Saiten für mich wohl zu dick.

Hm, das ist ja doof. Also wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, sollte ich mit 9-46 nicht Drop A tunen weil es dem Hals schadet? Für ein höheres Tuning müsste ich dann ne zweite Gitarre nehmen, seh ich das richtig?
 
Hallo,

mit 12-56 kann man auch im Normaltuning spielen. Wenn mans kann.
Das Problem liegt da:
Je dicker die Saiten und je höher der Ton, desto stärker sind sie gespannt.
Die Spannung ändert den Klang, größere Spannung klingt definierter, niedrigere weicher.
Aber auch das Spielgefühl ändert sich: Höhere Spannung -> Mehr Energie zum Greifen u. Benden nötig, niedrigere Spannung -> weniger Energie.
Wo man jetzt seinen Kompromiss findet, ist Geschmackssache. Früher hab ich Normaltuning 13-58 gespielt, mittlerweile mag ich 11-48 ganz gern, hab aber auch eine Gitarre, die mit 8-38 auf H gestimmt ist (da kann man in günstigen Lagen fast ne Oktav benden - das ist ein geniales Spielgefühl. Klingt aber auch grausig, geht nur verzerrt einigermaßen).

MfG Fabian
 
Zwei Tunings, zwei Gitarren...

Zwei verschiedene Spielbereiche, zwei verschiedene Gitarren.

Es gibt keine Allrounder die alles kann, auch keine Einstellung diesbezüglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben