Die Ärzte, einige Techniken von ihnen

K
Kaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hi

ich bin Ärzte-Fan, und versuche deshalb auch, so gut wie möglich ihre Lieder zu spielen. Nun gefallen mir an manchen Songs die Anschlagtechniken besonders, kann sie aber leider überhaupt nicht raushören. Könnt ihr mir helfen?
Dies sind die Lieder:
Geld
Ich ess Blumen
Motherfucker666


Naja, und noch zwei Lieder von Adam Green:
What a waster
Hard to be a girl

Das wär's dann erstmal.
Gruß
Kaan
 
Eigenschaft
 
Lupus
Lupus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
23.04.04
Beiträge
664
Kekse
98
Ort
Nürnberg
aslo es geht nur um die anschlagtechnik, nicht um die tabs, richtig?
da kann ich jetzt nix explizit sagen, da ich die liedernicht kenn. aber
schau doch mal auf die soieltechnik seiten wie www.justchords.com
evtl. hilfts dir schon weiter mal bißchen über alternate vs. downstroakes oder palm muting und dead notes zu lernen. da lässt sich dann schon viel machen.

das zum spieltechnischen.
die rhythmik des anschlags ist entweder aus nem guten tab ersichtlich (z.b. guitar pro, powertab) sonst hilft nur höhren und ausprobieren.

gruß,
lupus
 
T
tiffi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
20.09.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
teising
ich hab des tab von motherfucker 666 rumliegen

des hab ich bei powertabs.net runtergeladen.

da kannste mal schaun. da sieht man ja auch die anschlagtechnik
 
Arvir
Arvir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.122
Kekse
3.573
Kleiber Tipp mal am Rande : Hört euch die Lieder doch einfach an und versucht es durch ausprobieren so hinzukriegen. Ob die Ärzte es dnan wirklich so spielen ist doch eigentlich wurscht.
 
K
Kaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
11
Kekse
0
Naja, bei dem powertab.net finde ich's nicht.
Und ja, natürlich kann ich so spielen wie's mir gefällt, doch ich würd halt gern genau die Version können. Außerdem hört sich das echt cool an :D. Bei dem Lied Geld spielt Farin ja erstmal ne Weile allein, und das hört sich einfach klasse an, bei mir nicht... .
Ich hoffe auf weitere Hilfen!
 
M
mailo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
01.08.04
Beiträge
38
Kekse
0
wie genau sollen wir dir den anschlag denn erklären...??? und um 100% die anschlagtechnik von BelaFarinRod zu haben musste sie wohl selber fragen... aber bei
Geld is der anschlag doch schön zu hörn....
(du solltest auch bedenken, das die lieder meist mit mehreren gitarren gespielt werden... das heißt das es au verschiedene anschläge sind....)

mfg mailo
 
yamcanadian
yamcanadian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
28.07.04
Beiträge
733
Kekse
400
Ort
Paderborn
...einer der Gruende warum es kaum Spass macht die Aerzte nachzuspielen, die meisten Sachen kann man alleine nicht mal annaeherungsweise hinkriegen
Gruss
 
K
Kaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
11
Kekse
0
wie genau...
also zb so:

em

0
0
0
2
2
0

1/4
d

soll heißen, den akkord (muss nich aufgeschrieben sein, wie man ihn greift sondern nur, welche saiten man anschlägt), dann die schnelligkeit (1/4 usw) und dann d oder u, also auf- oder abschlag. So in etwa. Achja, und bei dem Lied Geld spielt er ja schon, wie erwähnt, am Anfang ganz allein. Falls ihr die Ärzte DVD habt, DBDSPN, dort spielt er es noch besser!
Wäre nett, wenn ihr's mir zeigt.
 
K
Kaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
11
Kekse
0
kann mir den niemand helfen?
 
DaveN
DaveN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Registriert
16.09.04
Beiträge
449
Kekse
403
Kaan schrieb:
wie genau...
also zb so:

em

0
0
0
2
2
0

1/4
d

soll heißen, den akkord (muss nich aufgeschrieben sein, wie man ihn greift sondern nur, welche saiten man anschlägt), dann die schnelligkeit (1/4 usw) und dann d oder u, also auf- oder abschlag. So in etwa.
Genau so, wobei die Notation, also ob das d nun Unten oder Oben steht, und ob der Takt nun angegeben ist oder nicht keine Rolle spielt.

Kaan schrieb:
Achja, und bei dem Lied Geld spielt er ja schon, wie erwähnt, am Anfang ganz allein. Falls ihr die Ärzte DVD habt, DBDSPN, dort spielt er es noch besser!
Wäre nett, wenn ihr's mir zeigt.

Hab die DVD zwar nicht, aber kann man es dort denn nicht erkennen, wie ers denn anschlägt? Und wenn die Noten stimmen, dann wird der Anschlag nur ganz klein wenig zur Geltung kommn. Wenn es bei ihm so gut klingt, könnte das auch an evt. Effektgeräten liegen, aber das müsste auch zu sehen sein. Der Klangunterschied kann zuletzt auch an der Gitarre oder am Amp liegen, aber das sind auch nur noch Kleinigkeiten ( jetzt keinen Streit anfangen, von wegen die ist jetzt soviel besser! )
 
K
Kaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
11
Kekse
0
Entweder versteh ich nicht, was du sagst, oder du hast meine Aussage nicht verstanden :p

Ich suche genau so eine Notation, ich habe sie nicht. Das sollte nur ein Beispiel sein, wie ich das Teil gern hätte.
Zur DVD: Er spielt erstens ziemlich schnell, und zweitens ist er kaum zu sehn, es wird auf bela geachtet, da er das lied singt.
Aber trotzdem danke für deinen Beitrag!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben