Die Alten ESP Explorer (Gibson Style) überteuert?

Epiphone...?

Erstens bezweifel ich, dass er jemals eine Epiphone auch nur ansatzweise in der Hand hatte, und zweitens gab es doch in den 80ern noch keine Epi-Explorer afaik...komische Quelle ist das.

Das mit den "er benutzt seit justice nur ESP-Gitarren" ist auch mist, da sie im Studio wirklich alle möglichen Gitarren & Amps verwenden...und live hat Jaymz seine KLs und beide ihre Paulas....
 
Schaut doch einfach mal hier: www.montyjay.com
Dort kann man ganz genau sehen bzw. nachlesen, was Papa Het alles so für Gitarren spielt/e und das sind neben ESP und Gibson auch Fender, Gretsch, Ken Lawrence, Martin und ich glaub ne Dommonget.
Seine Hauptgitarre bei den ersten Alben war übrigens eine Flying V Kopie mit besseren PUs.

Abgesehen davon haben James und Kirk auch eine umfangreiche Sammlung an Gitarren. Da dürfte auch so einiges an Marken und Formen vertreten sein.

Bis wann es die alte Explorer-Form von ESP gab, kannst Du hier unter "Gitarren" und dann unter "FAQ zu ESP/LTD" nachlesen. Dort ist ein Link zu den alten ESP/LTD-Katalogen verzeichnet.

Zu den ESP-Preisen auf ebay etc.: Denke, die sind schon irgendwie gerechtfertigt, da es sehr hochwertige Instrumente sind. Desweiteren ist die alte Ex-Form auch sehr gesucht, vor allem durch Mister Hetfield.
Aber auch der eine Gitarrrist von InFlames spielt/e eine ESP EXP und die sind auch sehr angesagt.
Nebenbei bemerkt, such ich auch noch eine... ;o) wobei ich langsam aber sicher doch zu einer Gibson mit EMGs und schwarzem Schlagbrett tendiere.
 
Er hat auch Epi´s! In irgendeiner DVD spielt er ne Epi Explorer auf nem Gig....und die alten Epi´s sind zum Glück nicht zu vergleichen mit den neuen, deshalb kann ich das gut verstehen!
 
Zu dem "Nicht mehr bauen dürfen" und "überteuert" :

Sucht mal bei ebay.com nach dem SChlüsselwort :
LAWSUIT

Da könnt ihr mal staunen, wieviel für simples Aussehen mehr bezahlt wird
 
weiß eigentlich nun jemand, wann genau die Form von Gibson patentiert worden ist? Soweit ich weiß, halten Patente nur 15 Jahre, danach kanns jeder für sich verwenden. Ist ja wie bei DiMarzio mit den unterschiedlich gewickelten Spulen in einem Humbucker, der Seymour Duncan den Custom custom custom verbietet :mad:
 
Die Patente halten sicher länger, denn sonst hätte Gibson ja die Singlecut nicht verbieten können. Und die Les Paul Form ist schon 50 Jahre alt.
Bei der Singlecut war nicht wie überlicherweiße der Headstock schuld; weil PAUL REED ja wusste, das man das nicht darf, sondern die Anreihung der Volume und Tone Knöpfe (Trapezform)
 
Patent auf die Form müsste schon von 1958 stammen
 
und wann läuft es aus? also, dass es praktisch von allen verwendet werden darf?
 
ermm...nie?
 
und wenn wird gibson sicher nichts dafür tun das zu erneuern ;)
 
trasher77 schrieb:
Schaut doch einfach mal hier: www.montyjay.com
Dort kann man ganz genau sehen bzw. nachlesen, was Papa Het alles so für Gitarren spielt/e und das sind neben ESP und Gibson auch Fender, Gretsch, Ken Lawrence, Martin und ich glaub ne Dommonget.
Seine Hauptgitarre bei den ersten Alben war übrigens eine Flying V Kopie mit besseren PUs.

Abgesehen davon haben James und Kirk auch eine umfangreiche Sammlung an Gitarren. Da dürfte auch so einiges an Marken und Formen vertreten sein.

Bis wann es die alte Explorer-Form von ESP gab, kannst Du hier unter "Gitarren" und dann unter "FAQ zu ESP/LTD" nachlesen. Dort ist ein Link zu den alten ESP/LTD-Katalogen verzeichnet.


Zu den ESP-Preisen auf ebay etc.: Denke, die sind schon irgendwie gerechtfertigt, da es sehr hochwertige Instrumente sind. Desweiteren ist die alte Ex-Form auch sehr gesucht, vor allem durch Mister Hetfield.
Aber auch der eine Gitarrrist von InFlames spielt/e eine ESP EXP und die sind auch sehr angesagt.
Nebenbei bemerkt, such ich auch noch eine... ;o) wobei ich langsam aber sicher doch zu einer Gibson mit EMGs und schwarzem Schlagbrett tendiere.

Sry, aber ich find den Link zu den alten ESP Katalogen nicht !
kannste mir ma n bisschen auf die Sprünge helfen ?
 
Im Studio spielt er bis zum heutigen Tag fast alles auf seiner ersten ESP Explorer. Nix Gibson!

www.montyjay.com
 
Newsted schrieb:

Ablaufen tut es schon, aber solange Gibson damit Erfolg hat wird das Paten halt erneuert.

Wenn man gelegentlich genauer hinsieht kann man viele Gitarren finden, die Gibson eingentlich nicht passen würden.
Zum Beispiel die älteren Career Headstocks waren 1:1.
Dann hat Career mehr Gitarren verkauft und den Headstock geändert.

Ich kenne noch viele andere Gitarren, die eigentlich Lawsuit-Verdächtig sind, aber Gibson schert sich nix drum, weil die keine Konkurenz darstellen.
Gut, wenn die jetzt klagen, werden sie wieder gewinnen, aber das ist teuer und bringt auf die Dauer nix.

Der einzige Grund, warum die sowas in den 70igern und 80igern gemacht haben war, das die Tokai&CO teilweise besser waren als die echten Gibson. Und das wollten sie stoppen. Genauso wars auch mit PRS, nur das das Urteil äßerst ungerech ist.
Aus logischen Grund würde ich noch folgendes nennen:

Wenn jemand einen Gitarristen mit einer "Gibson Ähnlichen Form" Gitarre live hört, der Klang schlecht ist und derjenige meint, es sei eine echte Gibson dann ist das Rufschädigung. Aber das passiert eben selten.
 
Nochmal zum Thema hetfield:

Seine weiße "Gibson" Flying V die er auf kill ´em all ausschließlich gesipielt hat war eine "Fälschung", vermutlich eigentlich von Epiphone. Und PUs hatte er verschiedene drin, schaut euch mal die cliff ´em all an ...



Und grade die alten Epiphone by gibsons sollen grottenschlecht gewesen sein, also die ersten gibson-kopien. Irgendwann ham se dann gemerkt dass man auch mit ordentlichen Mittelklasse-Gitarren und sündhaft teuren archtops Geld verdienen kann und ham halt das image etwas aufpoliert und die quali gesteigert ...



Und das mit den gibson "Kopien" von anderen Firmen:

finds extrem übertrieben, außerdem hat auch Gibson bei anderen Firmen geklaut (gibson U-2/U-1!), sollen sich also net beschweren ... Hatten eigentlich Kramer und Charvel keine Patente auf ihre "erfindung" superstrat?
 
Da hätte dann eher Fender Rechte an der Superstrat und hätte Kramer/Charvel damals verklagen können, da die Superstrats ja im Grunde früher nur Hotrodded-Strats waren (FR reingebastelt und kräftigere PUs rein). :p
 
OK, nochmal 'ne Frage zum Rechtlichen:

Es ist ESP und anderen Herstellern verboten, die Teile in Europa und den USA zu vertreiben, klar. Aber geht das auch so weit, dass ich mich als Privatperson strafbar mache, wenn ich mir z.B. eine nicht-Gibson Explorer im Ausland bestelle? Oder wenn ich eine gebrauchte ESP Explorer innerhalb Europas weiterverkaufe?
 
Sergej schrieb:
Aber geht das auch so weit, dass ich mich als Privatperson strafbar mache, wenn ich mir z.B. eine nicht-Gibson Explorer im Ausland bestelle? Oder wenn ich eine gebrauchte ESP Explorer innerhalb Europas weiterverkaufe?

nein, ist alles legal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben