Bin selbst großer Frusciante-Fan und hab mich dementsprechend lange damit beschäftigt:
Soundmäßig tut es bei den Gitarren eigentlich so gut wie jede Strat mit Single-Coils...ob das jetzt eine 62er Reissue oder sowas in der Art ist, hat eigentlich eher Einfluss auf Optik und Mojo. Also wie die Kollegen sagen: achte lieber darauf, dass die Strat gut in der Hand liegt, keine technischen Mängel hat und dich persönlich anspricht - das ist viel wichtiger.
Beim Amp muss ich ehrlicherweise auch sagen, dass das genaue Ampmodel eigentlich nebensächlich ist, weil Frusciante lediglich den Cleankanal nutzt und den Amp als Pedalplattform verwendet. Ich selbst besitze zwar einen Silver Jubilee, bevorzuge aber den
Engl Ironball und bekomme da letzten Endes fast den gleichen Sound raus. Empfehlung wäre also ein kompakter Röhrenamp mit einem angenehmen Clean-Sound, der Rest kommt aus den Pedalen.
Und Fun-Fact: Wenn du richtig authentischen Frusciantesound haben willst, müsstest du dein Signal splitten und bei den Amps eigentlich ein Stereo-Setup aufbauen. Das ist viel zu teuer und aufwendig und macht privat echt keinen Sinn - lass das. 🤣
Wie gesagt: der eigentliche Sound kommt aus den Pedalen (manche sagen zwar aus den Fingern...aber diese Leute sind komisch...üben scheinbar zu viel und kaufen dafür zu wenig Gear).
Also Spaß beiseite: Ich würde wirklich ein bisschen Geld in ein paar Pedale investieren.
Die Top 3, um die man eigentlich nicht rumkommt:
Boss CE1-Preamp: Eben habe ich geschrieben, dass der Amp fast nebensächlich ist und nur Clean gespielt wird...warum? Weil der Grundsound von Frusciante schon immer aus dem Preamp seines Boss CE-1 kam. Der ist immer aktiv und sorgt genau für diese kleine Prise Dreck, Farbe und Kompression, die man so sehr liebt. Ein Original CE-1 ist alt, teuer und fehleranfällig...in den letzten Jahren haben zahlreiche Anbieter bezahlbare Klone rausgebracht (z.B.Triungulo Labs, Warm Audio, PastFX oder gar von
Behringer)
Boss DS-2: Ganz ehrlich...kauf dir einfach ein Boss DS-2 und fertig. Das Pedal ist sehr günstig, klingt fantastisch und hält ein Leben lang. Für Frusciante-Fans essentiell.
Wah-Wah: Lange Zeit war die verbreitete Meinung, dass lediglich ein Vintage
Ibanez WH10 in Frage kommt...mittlerweile spielt Frusciante selbst eine Neuauflage mit TrueBypass. Du siehst, man sollte nicht auf alles was geben, das jemand im Internet schreibt, sondern irgendwann seinen eigenen Weg gehen.
Mit dem Rest kann man sich dann später beschäftigen. Irgendwann wirst du dich für Delay, Fuzz, Booster, Kompressor, Phaser, Flanger, LowPassFilter, Ringmodulator interessieren.
Wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise.