Die Anderen sind es schuld 8deutsch

von grogor samsa, 22.11.06.

  1. grogor samsa

    grogor samsa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    28.03.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.06   #1
    Hallo

    Ich habe mir ein paar songtexte ausgedacht (habe noch nicht daran geschliffen)
    könnt ihr mir sagen ob es Sinn hat oder ob ichs lieber bleiben lassen soll. Sind die Ideen zu stumpf?
    (bin 17 jahre alt und Schüler )

    Hier ist der Erste


    Aus dem Tagebuch eines Vollidioten

    1 Strophe
    Heute hab ich wieder mal alles richtig gemacht,
    viel gearbeitet und artig über die Witze von meinem Chef gelacht.

    Da frag ich mich des Abends schon mal warum mich keiner mag
    das find ich nämlich recht fatal
    Ich bin doch ideal

    dazu weiß ich nur eins

    Refrain:
    Die Andern die Andern sind es schuld, Die Anderen
    die sind so gemein
    Iccch bin ehrlich hold und rein

    2. Strophe
    Heute da ist einer von meinen Kollegen zu spät zur Arbeit gekommen
    Der wollt sicheinfach an seinen Tisch setzen
    Das war ich mal ganz schnell petzen

    Ordnung muss sein!
    aber warum bi nich so allein?

    Naja

    Die Anderen sind es Schuld
    die sind so gemein
    Ich bin ehrlich hold und rein


    3Strophe

    Im Kampf gegen den Chauvinismus gingen alle auf ne Demonstration
    der wollt ich nicht beiwohnen
    Ich lauf nun mal lieber mit NPD Button herum
    Die andern sagen ich wäre dumm da frag ich mich manchmal warum?

    Ach , egal

    Die Anderen sind es Schuld die Andern
    Die sind so gemein
    Ich bin ehrlich hold und rein

    Letztens da hab ich dann einen Arbeitskollegen erschoßen
    (geifernd) Und ich habs genoßen
    das schwein war wieder zu spät bei der Arbeit

    Jetzt sitz ich in der Psychatrie
    verstehen werd ich das wohl nie

    Ich muss immer so ne komische weiße Weste tragen
    Die Männer in weiß sagen ich würd mich mit meinem Umfeld noch nicht gut vertragen

    Alles Scheisse

    Die Andern sind es Schuld
    Die sind so gemein
    Ich bin ehrlich! hold! und reeeeeiiiiiiin
     
  2. Cobainfreund

    Cobainfreund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.06
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Im Interocitor!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    518
    Erstellt: 22.11.06   #2
    maximum schwachsinnstext aber kommt witzig rüber. die reime find ich schwach. und die anderen sind es schuld ist irgendwie ein UN-Satz.

    entweder "die anderen sind schuld" oder "die anderen haben es in schuld" aber nicht "die anderen sind es schuld."
     
  3. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 22.11.06   #3
    ich find den super, geiles thema. im off-topic bereich schlagen wir uns grade genau zu diesem thema die köpfe ein.

    ich würde auch ein paar kleinigkeiten sprachlich ändern, deutsch hat so viel zu bieten, aber nichts ausschlaggebendes. die reime finde ich OK, nicht lyrik aber lustig.

    und das thema ist alles andere als flach.

    ich glaube, dass ist das erste mal, dass ich überhaupt einen deutschen text kommentiere. ich finde deutsch als sing-sprache gräusslich - also das hat der text schon mal ausgelöst!

    mehr von sowas und ich würde meine meinung mal überdenken......naja - vielleicht.
     
  4. Floh

    Floh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 22.11.06   #4
    Fand den Text jetzt komischerweise auch nicht schlecht.
    Dachte zunächst er sei schwach.
    Und die Strophe über Chauvinismus und NPD ist es auch.
    Aber ansonsensten auf jeden Fall gut!
     
  5. ZakMcCracken

    ZakMcCracken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    8.11.12
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 22.11.06   #5
    was, der text ist übergrausam, dass so etwas in 17-jähriger schüler schreibt, hätte ich nie für möglich gehalten. ich hätte den autor auf 12 geschätzt. tut mir leid, dass ich so hart bin, aber du hast gefragt, ob der text zu stumpf sei. ich finde schon.
     
  6. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 23.11.06   #6
    Hey und willkommen hier

    ok du siehst ich hab die korrektur dann eingestellt. zum schluss hin wurde der text imho nur noch doof. der anfang war nicht schlecht für mich. gefiel mir ganz gut, wobei eher als geschichte und weniger als song. sowas umzusetzen kann imho nur in die hose gehen. Fazit: Schwachsinn in Dosen, sorry!
     
  7. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.225
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.419
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 23.11.06   #7
    Finde, der Text hat gute Stellen und beschreibt ein Thema, was hier schon oft betextet wurde, besser, als es sonst oft getan wird. Nämlich anhand einer Geschichte mit (teilweise) Wortwitz. Sonst geht es ja eher in die plakative Phrasen-Richtung; Du hast kein Hirn, deswegen bist Du ein Nazi.

    Das ist hier besser gelöst, finde ich.

    Die Stelle "ehrlich, hold und rein" finde ich eigentlich ganz lustig.

    Manche Sätze klingen Versmäßig etwas lang. Aber Du wirst selbst wissen, wie Du diese vielen Silben in einen halben Takt (oder so) bekommst.

    Ansonsten:

    "es" schuld mag höchstens regional irgendwo funktionieren (obwohl ich die Gegend nicht kenne).

    Genoßen, erschoßen, Scheisse: Klare Regel: mit langen Vokalen davor : "ß". Mit kurzen: "doppel-s". Also hier: Genossen, erschossen, Scheiße.

    Psychatrie: Psychiatrie

    OT: Hups - der wilbour-cobb wohnt wieder in unserem Land (naja - beinahe). Welcome back !
     
  8. Benno _8)

    Benno _8) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    17.02.14
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    im Gillbach-Delta, zwischen Köln und Mönchengladba
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.592
    Erstellt: 23.11.06   #8
    "Die Anderen sind es schuld" ist für den Rheinländer durchaus gewohnte Umgangssprache, mich hat es nicht gestört. Vielleicht gehört es zur hohen Kunst der rheinischen Rhetorik, Vorwürfe so allgemein zu halten, daß sie schwer zu entkräften sind:rolleyes: .

    Ansonsten ist der Text witzig, in seiner naiven Art durchaus gelungen. Von der Aussage her habe ich aber auch Bedenken, daß hier Klischees bedient werden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping