Die Anderen sind es schuld 8deutsch

  • Ersteller grogor samsa
  • Erstellt am
G
grogor samsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.07
Registriert
22.11.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo

Ich habe mir ein paar songtexte ausgedacht (habe noch nicht daran geschliffen)
könnt ihr mir sagen ob es Sinn hat oder ob ichs lieber bleiben lassen soll. Sind die Ideen zu stumpf?
(bin 17 jahre alt und Schüler )

Hier ist der Erste


Aus dem Tagebuch eines Vollidioten

1 Strophe
Heute hab ich wieder mal alles richtig gemacht,
viel gearbeitet und artig über die Witze von meinem Chef gelacht.

Da frag ich mich des Abends schon mal warum mich keiner mag
das find ich nämlich recht fatal
Ich bin doch ideal

dazu weiß ich nur eins

Refrain:
Die Andern die Andern sind es schuld, Die Anderen
die sind so gemein
Iccch bin ehrlich hold und rein

2. Strophe
Heute da ist einer von meinen Kollegen zu spät zur Arbeit gekommen
Der wollt sicheinfach an seinen Tisch setzen
Das war ich mal ganz schnell petzen

Ordnung muss sein!
aber warum bi nich so allein?

Naja

Die Anderen sind es Schuld
die sind so gemein
Ich bin ehrlich hold und rein


3Strophe

Im Kampf gegen den Chauvinismus gingen alle auf ne Demonstration
der wollt ich nicht beiwohnen
Ich lauf nun mal lieber mit NPD Button herum
Die andern sagen ich wäre dumm da frag ich mich manchmal warum?

Ach , egal

Die Anderen sind es Schuld die Andern
Die sind so gemein
Ich bin ehrlich hold und rein

Letztens da hab ich dann einen Arbeitskollegen erschoßen
(geifernd) Und ich habs genoßen
das schwein war wieder zu spät bei der Arbeit

Jetzt sitz ich in der Psychatrie
verstehen werd ich das wohl nie

Ich muss immer so ne komische weiße Weste tragen
Die Männer in weiß sagen ich würd mich mit meinem Umfeld noch nicht gut vertragen

Alles Scheisse

Die Andern sind es Schuld
Die sind so gemein
Ich bin ehrlich! hold! und reeeeeiiiiiiin
 
Eigenschaft
 
maximum schwachsinnstext aber kommt witzig rüber. die reime find ich schwach. und die anderen sind es schuld ist irgendwie ein UN-Satz.

entweder "die anderen sind schuld" oder "die anderen haben es in schuld" aber nicht "die anderen sind es schuld."
 
ich find den super, geiles thema. im off-topic bereich schlagen wir uns grade genau zu diesem thema die köpfe ein.

ich würde auch ein paar kleinigkeiten sprachlich ändern, deutsch hat so viel zu bieten, aber nichts ausschlaggebendes. die reime finde ich OK, nicht lyrik aber lustig.

und das thema ist alles andere als flach.

ich glaube, dass ist das erste mal, dass ich überhaupt einen deutschen text kommentiere. ich finde deutsch als sing-sprache gräusslich - also das hat der text schon mal ausgelöst!

mehr von sowas und ich würde meine meinung mal überdenken......naja - vielleicht.
 
Fand den Text jetzt komischerweise auch nicht schlecht.
Dachte zunächst er sei schwach.
Und die Strophe über Chauvinismus und NPD ist es auch.
Aber ansonsensten auf jeden Fall gut!
 
was, der text ist übergrausam, dass so etwas in 17-jähriger schüler schreibt, hätte ich nie für möglich gehalten. ich hätte den autor auf 12 geschätzt. tut mir leid, dass ich so hart bin, aber du hast gefragt, ob der text zu stumpf sei. ich finde schon.
 
Hey und willkommen hier
Aus dem Tagebuch eines Vollidioten

1 Strophe
Heute hab ich wieder mal alles richtig gemacht,
viel gearbeitet und artig über die Witze von meinem Chef gelacht.

Da frag ich mich des Abends schon mal warum mich keiner mag
das find ich nämlich recht fatal
Ich bin doch ideal coole strophe

dazu weiß ich nur eins

Refrain:
Die Andern die Andern sind es schuld, Die Anderen
die sind so gemein
Iccch bin ehrlich hold und rein hold und rein? passt imho nicht wirklich

2. Strophe
Heute da ist einer von meinen Kollegen zu spät zur Arbeit gekommen -da
Der wollt sicheinfach an seinen Tisch setzen
Das war ich mal ganz schnell petzen

Ordnung muss sein!
aber warum bi nich so allein?

Naja

Die Anderen sind es Schuld
die sind so gemein
Ich bin ehrlich hold und rein s.o.


3Strophe

Im Kampf gegen den Chauvinismus gingen alle auf ne Demonstration
der wollt ich nicht beiwohnen klingt voll nach büttenrede. tata tata tata
Ich lauf nun mal lieber mit NPD Button herum jetzt mischt du 2 themen. imho nicht ideal
Die andern sagen ich wäre dumm da frag ich mich manchmal warum?

Ach , egal

Die Anderen sind es Schuld die Andern
Die sind so gemein
Ich bin ehrlich hold und rein

Letztens da hab ich dann einen Arbeitskollegen erschoßen jetzt wirds nur noch doof
(geifernd) Und ich habs genoßen
das schwein war wieder zu spät bei der Arbeit

Jetzt sitz ich in der Psychatrie
verstehen werd ich das wohl nie

Ich muss immer so ne komische weiße Weste tragen
Die Männer in weiß sagen ich würd mich mit meinem Umfeld noch nicht gut vertragen

Alles Scheisse

Die Andern sind es Schuld
Die sind so gemein
Ich bin ehrlich! hold! und reeeeeiiiiiiin


ok du siehst ich hab die korrektur dann eingestellt. zum schluss hin wurde der text imho nur noch doof. der anfang war nicht schlecht für mich. gefiel mir ganz gut, wobei eher als geschichte und weniger als song. sowas umzusetzen kann imho nur in die hose gehen. Fazit: Schwachsinn in Dosen, sorry!
 
Finde, der Text hat gute Stellen und beschreibt ein Thema, was hier schon oft betextet wurde, besser, als es sonst oft getan wird. Nämlich anhand einer Geschichte mit (teilweise) Wortwitz. Sonst geht es ja eher in die plakative Phrasen-Richtung; Du hast kein Hirn, deswegen bist Du ein Nazi.

Das ist hier besser gelöst, finde ich.

Die Stelle "ehrlich, hold und rein" finde ich eigentlich ganz lustig.

Manche Sätze klingen Versmäßig etwas lang. Aber Du wirst selbst wissen, wie Du diese vielen Silben in einen halben Takt (oder so) bekommst.

Ansonsten:

"es" schuld mag höchstens regional irgendwo funktionieren (obwohl ich die Gegend nicht kenne).

Genoßen, erschoßen, Scheisse: Klare Regel: mit langen Vokalen davor : "ß". Mit kurzen: "doppel-s". Also hier: Genossen, erschossen, Scheiße.

Psychatrie: Psychiatrie

OT: Hups - der wilbour-cobb wohnt wieder in unserem Land (naja - beinahe). Welcome back !
 
"Die Anderen sind es schuld" ist für den Rheinländer durchaus gewohnte Umgangssprache, mich hat es nicht gestört. Vielleicht gehört es zur hohen Kunst der rheinischen Rhetorik, Vorwürfe so allgemein zu halten, daß sie schwer zu entkräften sind:rolleyes: .

Ansonsten ist der Text witzig, in seiner naiven Art durchaus gelungen. Von der Aussage her habe ich aber auch Bedenken, daß hier Klischees bedient werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben