Die bedeutendsten Pedale

Ich werf mal das Boss CE 1 Chorus Ensemble in den Raum. Das ist schon ein Stück Effektgeschichte. Als das erste Bodeneffektgerät der Firma Boss (glaube ich zumindest) war es sehr erfolgreich und auch heute noch von einigen als das bestklingendste Choruspedal beschrieben. Viele User, darunter auch Police und Brian may.
 
Wahrscheinlich bekomme ich Briefbomben deshalb... aber das Boss MT-2 MetalZone ist ein ungeheuer erfolgreiches Pedal, angeblich das meistverkaufte Boss- Pedal überhaupt. :gruebel:

Die kannst ja nix dafür, dass den ganzen pickligen Jungs die den wilden Mann machen wollen, nix besseres einfällt, oder deren Taschengeld nix anderes hergibt.:D

---------- Post hinzugefügt um 14:57:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:16 ----------

Hi,

vielleicht bin ich ja verblendet - und es ist ja auch nicht wirklich klar, was man jetzt unter bedeutend zu verstehen hat:
Aber immer wenn ich den Namen Boss höre, denke ich immer - bevor ich was von denen nehme, schaue ich lieber weiter - da findet sich doch bestimmt was besseres. Und ich bin immer fündig geworden. Sitze ich hier einem Vorurteil auf, wenn ich sage, das Boss-Zeug ist oft sicher nicht schecht, aber gut, so im Sinne von riiiiiichtig guuuuuut ist das doch eher nicht?
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass (gefühlt) jedesmal, wenn man ein Review von einem Boss-Pedal liest, irgendwo vorne erstmal die stabile Ausführung des Gehäuses gelobt wird, bevor man was zum Klang hört? Das kommt mir immer so vor, als würde jemand sagen: Bist Du schon den neuen BWM gefahren, der hat einen echt geilen Tankdeckel!

LG

Smeik
 
Bedeutend heißt für mich, dass das Pedal in der Musikgeschichte größere Relevanz erlangt hat. Sei es nun durch die Schaffung eines völlig neuen Sounds oder einfach nur unheimliche Verbreitung. Ob das Pedal nun "gut" klingt, ist - neben der Tatsache, dass das immer nur Geschmack ist - eher Nebensache. Von Boss wurden ja hier schon die von Cobain genutzten DS-1 und DS-2 genannt. Der Sound hat einfach für viele Leute einen Sound definiert. Von Boss könnte man vielleicht auch noch den BF-2 nennen ohne den The Cure fast nicht vorstellbar ist und der ua auch bei Prince seine Dienste tut.
 
Aber immer wenn ich den Namen Boss höre, denke ich immer - bevor ich was von denen nehme, schaue ich lieber weiter - da findet sich doch bestimmt was besseres. Und ich bin immer fündig geworden. Sitze ich hier einem Vorurteil auf, wenn ich sage, das Boss-Zeug ist oft sicher nicht schecht, aber gut, so im Sinne von riiiiiichtig guuuuuut ist das doch eher nicht?

Boss und Roland (die ja im Prinzip zueinander gehören) haben in der Vergangenheit viel bewegt auf dem "Effekt-markt". Aber ich verstehe deinen Einwurf. Bedenke aber das Boss Pedale heutzutage absolute Massenprodukte sind. Daher sind diese auch weit verbreitet. Sie sind einfach günstig und Praxis tauglich. Und es gibt natürlich "immer was besseres" (Was auch wieder subjektiv ist) aber das bessere, wie z.B. Boutique effekte, hat dan nauch eben seinen Preis. Denn wie du selbst gesagt hast :

Die kannst ja nix dafür, dass den ganzen pickligen Jungs die den wilden Mann machen wollen, nix besseres einfällt, oder deren Taschengeld nix anderes hergibt.

Und das mit dem "geilen Tankdeckel" ist ganz einfach so. Viele bevorzugen z.B. auch den Fußschalter von Boss anstelle von den *PDT schaltern.

ABer ich glaube das wird jetzt doch zu
:redface:t:
 
Was Besseres als Boss findet sich meist - aber das kostet eben auch meist mehr. Und was günstiger ist, hat oft ein Plastikgehäuse oder einen miesen Ruf. :gruebel:

Alex
 
distortion+ von mxr
pro co rat
 
Die kannst ja nix dafür, dass den ganzen pickligen Jungs die den wilden Mann machen wollen, nix besseres einfällt, oder deren Taschengeld nix anderes hergibt.:D

Natürlich können wir nix dafür, ändert aber dann trotzdem nichts an der Tatsache, dass das MT-2 das wohl meistverkaufteste Effektpedal überhaupt ist, und es bezahlt wahrscheinlich nicht nur einen grossen Teil der Gehälter von Roland/Boss Mitarbeiter rund um den Globus, sondern sorgt auch dafür, dass immer noch genügend Geld in die Kasse kommt um auch andere Boss Pedale zu entwickeln die sich wohl nicht so gut verkaufen werden wie das MT-2. Ist aber alles letztlich vollkommen egal: für eine Firma wie Roland/Boss ist die Positionierung eines MT-2 ein Volltreffer für ihr Business, wovon viele Boutique Bastler wohl nur eine Leben lang träumen können. Letztendlich kann es dann auch soo schlecht nicht sein, und wer anständig Gitarre spielt kommt natürlich auch mit einem MT-2 zurecht!
 
(..) Sitze ich hier einem Vorurteil auf, wenn ich sage, das Boss-Zeug ist oft sicher nicht schecht, aber gut, so im Sinne von riiiiiichtig guuuuuut ist das doch eher nicht?(..)

Jepp, ist ein Vorurteil... Was heißt denn richtig gut? Gibt's doch eigentlich nicht. Ich persönlich liebe das subtile Chorus Ensemble (CE-5). Wahrscheinlich gibt es bessere, aber der Boss tut hier seinen Dienst perfekt für mich. Auch das FZ-2 ist ein Silicon Fuzz, das genau meinen Bedürfnissen (muss klingen wie das Solo bei "I wanna be your dog" von "The Stooges") entspricht und dabei sehr vielseitig ist. Leute zahlen für andere Fuzz Effekte Hunderte von Euros, um diesen Effekt zu erzielen.

Das "Boss ist Massenware und Scheiße"-Vorurteil kommt wahrscheinlich von Leuten, die im Riesen-Boss-Effekte-Markt noch nicht viel ausprobiert haben, sondern sich stets auf Aussagen anderer verlassen: Okko Diablo isch beschte was wo geben tut - hat ja au der Hilden gesagt und der hat geschrieben, dass er schon alle Pedale durchprobiert hat. Nur, dass er damit Geld verdient und das Pedal seinen Bedürfnissen (weicher Blues) entspricht geht da irgendwie unter :rolleyes:

Naja, just my two cents wie man so schön sagt...
 
... das Merkin Fuzz kostet aber nicht gerade "Hunderte von Euro(s)", sondern ein bisschen über 100€, was in Anbetracht der Größe von CB fair ist. Zudem nagelt es dir echt den Sound an die Wand - ich hab' es hier (selbstgebaut) und wenn's um 60s Garage und Psycho Sounds geht, ist es für mich die Nummer. Für schwarz Schafe gibt es wirklich bessere Beispiele. Sonst kann ich dir aber auch nur beipflichten, da wird viel Schwachsinn veranstaltet.
 
... das Merkin Fuzz kostet aber nicht gerade "Hunderte von Euro(s)", sondern ein bisschen über 100€, was in Anbetracht der Größe von CB fair ist. Zudem nagelt es dir echt den Sound an die Wand - ich hab' es hier (selbstgebaut) und wenn's um 60s Garage und Psycho Sounds geht, ist es für mich die Nummer. Für schwarz Schafe gibt es wirklich bessere Beispiele. (..)

Okay, du hast recht. Ich hatte den Preis nicht gegengecheckt. Ich hatte ihn viel höher in Erinnerung (über 200€) :redface:
 
es gibt immer irgendwelche selbstgebastelten Boutiquepedale die vielleicht in einem bestimmten Ambiente "besser" klingen, trotzdem wundere ich mich dann doch immer, dass bei den "Stars" eigentlich viel 0-8-15 auf den Pedalboards zu finden ist. und wenn man mit den 'bedeutetsten' die 'verbreitetsten' Effektpedale meint finde ich sind es immer noch Sachen wie: Boss Distortion, Metal Zone, Boss Chorus, Dunlop Big Muff, MXR Distortion...
 
Richard Vögler;5459198 schrieb:
Boss DS-1... von vielen verachtet - am richtigen Amp und nach Keeley Spezifikationen (SEM) gemodded und er klingt authentisch nach einem aufgedrehten modernen Marshall (Stichwort: Endstufenzerre)...

Ein Freund hat das Teil und hat mir mal erzählt, dass auch Kurt Cobain (schreibt man den so?) den DS-1 verwendet.


Ich würde als bedeutende Pedale neben den schon genannten auch den BluesDriver von Boss zählen. Benutzt z. B. Billie Joe Armstrong.
 
Richard Vögler;5459198 schrieb:
Boss DS-1... von vielen verachtet - am richtigen Amp und nach Keeley Spezifikationen (SEM) gemodded und er klingt authentisch nach einem aufgedrehten modernen Marshall (Stichwort: Endstufenzerre)...

Boss DS-1 war "die Zerre": Ich hatte das in den 90's gekauft, und gesundheitlich bedingt gar nicht mehr richtig spielen können. Letztes Jahr dann auf dem Dachboden wieder gefunden - wie neu. Das Teil habe ich dann verkauft, weil ich jetzt gaaaanz andere Mucke mache, und habe in Euro bekommen, was ich seinerzeit in Deutschmark bezahlt hab' (Preisschild war ja noch dran).

Jetzt ist mein wichtigstes Pedal das Stimmgerät ;)
 
es gibt immer irgendwelche selbstgebastelten Boutiquepedale die vielleicht in einem bestimmten Ambiente "besser" klingen, trotzdem wundere ich mich dann doch immer, dass bei den "Stars" eigentlich viel 0-8-15 auf den Pedalboards zu finden ist.

Tja, genauso wie sie 0-8-15 Gitarren und Amps spielen. ;)

Der nach 0-8-15 aussehende Kram wird gespielt, weil es Geld bringt, was wirklich drin steckt, dass weiß man nicht immer.
 
Kann mir keiner erzählen, dass alle Crybabys, Tubescreamer, Ratten, Muffs und Boss- Chorusse auf den Boards der Profis gemoddet sind. Im Leben nicht. Manche vielleicht, okay. Ein Freund von mir ist Profi und spielt auf Festivals vor 10.000 Leuten ein 60€- Digidelay. :gruebel:

Alex
 
was wirklich drin steckt, dass weiß man nicht immer.

Kann mir keiner erzählen, dass alle Crybabys, Tubescreamer, Ratten, Muffs und Boss- Chorusse auf den Boards der Profis gemoddet sind. Im Leben nicht. Manche vielleicht, okay.

Noch fragen?

Das gemoddet wird, liest man immer mal wieder. Wer es alles macht und in welchem Umfang? Man weiß es nicht.

Aber gut, dass du jemand kennst der es nicht tut. ;)
 
*räusper*Könnten wir evtl. btt kommen? *räusper* :)
 
Digitech Whammy
sehr schön in Szene gesetzt von The Edge,Tom Morello oder auch Radiohead zu Beginn bis Mitte der
90er.
 

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