Die Besten Konzept-Alben

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Yeah Emperors Prometheus is auch sehr gut. Sonst gefallen mir noch an Konzept Alben In Flames - Whoracle , Opeth - Still Life , Cradle of FIlth - Damnation and a Day. Mhh das Aeon Album von Zyklon is auch sehr gut allerdings behandelt es mehr Zukunftsenarien , also nicht ganz ein Konzept Album^^ Das Dream Theater Album hab ich zwar nicht , aber die DVD dazu (noch besser :D )
 
Sepultura - Nation
 
Melkor schrieb:
Blind Guardian - Nightfall in Middle Earth
Grave Digger - Tunes of war
Grave Digger - Knights of trhe cross
Grave Digger - Excalibur
Grave Digger - The Grave Digger
Grave Digger - Rheingold

:D :D :D

wie wahr, wie wahr...
 
kosh schrieb:
Warum hat denn noch keiner "V - The New Mythology Suite" von Symphony X genannt? Schlägt für mich DT's "Scenes..." um Längen und verzichtet auf schnulzige Balladen alà The Spirit Carries On

oooops, sorry.hast natürlich recht.hab das album total vergessen *schäm*

EDIT: wär net wenn ihr zu den alben die ihr nennt auch was sagen würdet.also worum es be den alben geht, welches genre, andere besonderheiten , etc ...
 
Kann es sein, dass noch niemand
-Haggard - Eppur Si Muove
erwähnt hat?
 
Dark Ride schrieb:
EDIT: wär net wenn ihr zu den alben die ihr nennt auch was sagen würdet.also worum es bei den Alben geht, welches genre, andere besonderheiten , etc ...

Hmm, das sollte drin sein. Ich werde mich mal an Dream Theater's "Scenes From A Memory" und "V - The New Mythology Suite" von Symphony X halten:


Dream Theater "Metropolis Pt. II: Scenes From A Memory"
Genre: Prog Rock/Metal (die Leute, welche nicht der Meinung sind DT würden Prog machen, können den Begriff ja mit "Art" ersetzen)

Konzept: "Scenes" führt den Song Metropolis Pt.I von Dream Theater's zweiter CD "Images And Words" weiter. Die Story erzählt von einem gewissen Nicholas, der während einer Regressionstherapie (Rückführung und bewältigung traumatischer Ereignisse mittels Hypnose) entdeckt, das er in einem früheren Leben eine junge Frau war, die einem Verbrechen zum Opfer fiel, das den Höhepunkt einer Dreiecksbeziehung zwischen ihr und zwei Brüdern darstellt.

Besonderheiten: Neben der komplexen und zum Ende recht überraschenden Geschichte, zeichnet sich "Scenes" vor Allem durch ein bis ins kleinste durchdachtes musikalisches Konzept aus. Nicht nur das verschiedene Themen in immer anderen Zusammenhängen und Variationen wiederkehren, sondern wird auch auf Melodiebögen aus dem Originaltitel von 1991 eingegangen, die zum Teil rückwärts und in allen möglichen anderen Formen verarbeitet werden.

Fazit: Sicherlich einer der grossen Meilensteine in der jüngeren Geschichte der Rock Oper.


Symphony X "V - The New Mythology Suite"
Genre: Prog Metal (andere Meinungen - siehe oben)

Konzept: Tja, das ist nicht ganz leicht zu erklären. Grob gesagt behandelt "V" einen Schöpfungsmythos über ein Wesen aus reiner Energie das in Form von 5 "Vätern der Zeit" das Leben auf der Erde schaffen, zuallererst eine "perfekte" Gesellschaft in Atlantis. Natürlich schaffen sie (ungewollt) auch das Böse und ein Kampf der Mächte entbrennt der nur durch die Wiederherstellung der Balance beendet werden kann in Form eines göttlichen Heilsbringers.
Dieser kommt als Kind nach der Zerstörung Atlantis' über den Ozean nach Agyten und wird dort von den Mächten der Finsternis getötet, wonach die Hoffnung auf Frieden für immer zerstört ist.
Allerdings ist das Geheimnis der Wiedervereinigung der 5 Mächte immernoch im Bewustsein der Menschen und die Geschichte schliesst mit der Möglichkeit unsere Balance wiederzuentdecken, wenn wir es schaffen uns zu ändern...

Besonderheiten: Was soll ich jetzt sagen? Für mich ganz einfach das bis jetzt beste Gesamtwerk, das mir im Bereich Heavy Metal untergekommen ist. Fast alle Songs gehen nahtlos ineinander über, verbunden durch orchestrale Zwischensequenzen. Jeder Titel ist ein Kracher vor dem Herrn mit perfekt balancierter Melodie und Härte. Außerdem schaffen es Symphony X ihre zuweilen recht komplizierten Instrumental-Teile immer songdienlich einzusetzen, was nur sehr wenigen komplexeren Bands gelingt.

Fazit: Erübrigt sich. Anhören! Wenn's nicht gefällt, nochmal hören.


:redface: Ups, ein kleiner Aufsatz. Naja, ich hoffe damit ist einigen geholfen.
 
Dominus - The first 9
....kennt das jemand? Ich glaube nämlich nicht, daß das damals in Deutschland veröffentlicht wurde
 
kosh schrieb:
:redface: Ups, ein kleiner Aufsatz. Naja, ich hoffe damit ist einigen geholfen.

setzen ... 1+ :great:

nee, im ernst, gut gemacht
 
W.A.S.P. - The Crimson Idol

Savatage - Streets

Pink Floyd - The Wall (Schwachsinniger Inhalt unter LSD Einfluss, aber gute Mucke)

Marillion - Misplaced Childhood

Marillion - Clutching at Straws

Wenn Tiamats Wildhoney ein Konzeptalbum ist, dann auch das. Ich seh da nur kein Konzept :)
 
kosh schrieb:
Warum hat denn noch keiner "V - The New Mythology Suite" von Symphony X genannt? Schlägt für mich DT's "Scenes..." um Längen und verzichtet auf schnulzige Balladen alà The Spirit Carries On.
Zugegeben, "Scenes From a Memory" gehört für mich auch zu den Favoriten, ist einfach ein geniales Ding. Ausserdem "Operation Mindcrime" von Queensrýche und weil schon so viele "The Human Equation" genannt haben, nenne ich jetzt noch "Universal Migrator" und "The Electric Castle" von Ayreon.

Operation Mindcrime ist genial und wie bereits gesagt sollte man unbedingt Tobias Sammets AVANTASIA gehört haben.
 
Dream Theater - Scenes from Memory
Pain Of Salvation - Remedy Lane
 
:great: dito !!

vielleicht noch WASP - Crimson Idol, aber an pink floyd kommt nichts ran!!



bobs schrieb:
Pink Floyd - The Wall

besser gehts nicht, das ist wohl DAS konzepalbum.
 
KlausP schrieb:
und wie bereits gesagt sollte man unbedingt Tobias Sammets AVANTASIA gehört haben.
jaaa..
diese Metal-Oper hat mich überhaupt zum Metal gebracht.
Alleine deshalb vergöttere ich diese Scheibe :).

Wer die Story lesen will:
http://www.thomasnesges.de/avantasia/story.html

mit dabei sind u.a.:
Tobias Sammet (Edguy) - Voice, Keys
Henjo Richter (Gamma Ray) - Guitars
Timo Tolkki (Stratovarius) - Guitars
Markus Grosskopf(Helloween) - Bass
Alex Holzwarth(Rhapsody) - Drums
.....
Michael Kiske, Kai Hansen..
etc.etc.etc.


ist wirklich ein musikalischer hochgenuss.
die story muss ich mir aber erstmal wieder von anfang an reinziehen..


achja:
Human Equation von Ayreon find ich auch noch geil.
in ein paar andere Konzept-alben muss ich erstmal reinhören / mir zulegen :)
 
zwar nicht direkt metal aber auch 'en konzeptalbum:

The who - tommy
 
Ov3r Kill schrieb:
jaaa..
diese Metal-Oper hat mich überhaupt zum Metal gebracht.
Alleine deshalb vergöttere ich diese Scheibe :).

Wer die Story lesen will:
http://www.thomasnesges.de/avantasia/story.html

mit dabei sind u.a.:
Tobias Sammet (Edguy) - Voice, Keys
Henjo Richter (Gamma Ray) - Guitars
Timo Tolkki (Stratovarius) - Guitars
Markus Grosskopf(Helloween) - Bass
Alex Holzwarth(Rhapsody) - Drums
.....
Michael Kiske, Kai Hansen..
etc.etc.etc.


ist wirklich ein musikalischer hochgenuss.
die story muss ich mir aber erstmal wieder von anfang an reinziehen..


achja:
Human Equation von Ayreon find ich auch noch geil.
in ein paar andere Konzept-alben muss ich erstmal reinhören / mir zulegen :)


danke fuer den tipp :great:
 
Wayne-X
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: nicht mal ansatzweise ein konzeptalbum
Six Feet Under ? Ist das metal ????
 
klingt eher nach indie ... :D
schön grooviger death metal, seeehr live-tauglich :rock:
CheG schrieb:
zwar nicht direkt metal aber auch 'en konzeptalbum:

The who - tommy
und ein verdammt gutes auch noch dazu ;)
 
kein metal aber ein konzeptalbum

green day- american idiot: durchgehende story mit 4 genau umrissenen hauptpersonen
 
Samael - Ceremony Of Opposites

vieleicht ist Vorph kein Gitarren Gott aber vom Feeling her kommt da nichts rann
 
Ray schrieb:
Wenn Tiamats Wildhoney ein Konzeptalbum ist, dann auch das. Ich seh da nur kein Konzept :)

Ich kann es nicht erklären aber da ist ein Konzept, nicht an eine Thematik gebunden aber da ist was. Übrigens für mich nicht nur ein Ablum, sondern ein Teil meiner Jugend *schnief*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben