Die Besten Konzept-Alben

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Dark Ride
Dark Ride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
523
Kekse
85
Postet mal eure favoriten was konzept-alben angeht

Für die unwissenden :D :
"konzept-album = ein album das von einem thema geprägt ist welches sich wie ein faden durch das ganze album zieht"

Hier mal meine favoriten:
  • Helloween - The Time Of The Oath
  • Blind Guardian - Nightfall In Middle Earth
  • Dream Theater - Scenes From A Memory

:rock:
 
Eigenschaft
 
Die "Time Of The Oath" ist kein richtiges Konzeptalbum, aber egal... ;)

Mein Fave:
Dream Theater - Scenes from am memory

Ansonsten gibt es in der Richtung nicht viel, was mich wirklich umhaut, oftmals ist mir einfach die Story zu seicht (vgl. Rhapsody und Konsorten).
 
Ayreon - The Human Equation
:dream:
 
E
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: nicht mal ansatzweise ein konzeptalbum
+ Dornenreich - Her von welken Nächten
+ Nocte Obducta - Naktar I
+ Nagelfar - Virus West
+ Nevermore - Dreaming Neon Black
 
Metallica - ....and Justice for all!

Das beste Album das es gibt!
 
BD schrieb:
Die "Time Of The Oath" ist kein richtiges Konzeptalbum, aber egal... ;)
dito, und "... and justice for all" und "the system has failed" wohl auch nicht, irgendwie :rolleyes:

meiner meinung nach ist ein album kein konzept-album, nur weil alle songs zB sozialkritisch sind oder so, dann wäre jedes 3. album ein konzeptalbum

außer "disillusion - back to times of splendor" fällt mir momentan auch nicht viel ein, das album hat es aber echt in sich :eek:

ein weiterer konzept-klassiker, obwohl man sich bis heute noch darüber streitet, ob es nun einer ist oder nicht, wäre von NIN "the downward spiral"
 
Ich find

Excalibur von Grave Digger sehr gut.
 
Queensrych - Operation Mindcrime :great:
 
1.auch wenn ich das hinschreibe: KEINE BLÖDEN DISKUSIONEN DRÜBER MACHEN

aber:
Cradle of Filth~Damnation and a day :rock: :rock: :rock: :D
 
Die Ärzte - Le Frisur

ist zwar kein Metal, aber ein Konzeptalbum :)
 
Natürlich Opeth's MAYH...was für eine Frage... :rolleyes: Still Life kommt da nciht so recht ran.
 
BD schrieb:
Die "Time Of The Oath" ist kein richtiges Konzeptalbum, aber egal... ;)
Doch , es ist ein konzeptalbum.Es geht um die prophezeiungen von Nostradamus ;)
 
TEN - Babylon

J.B.O. - Meister der Musik
 
Scenes From A Memory von Dream Theater - eine Geschichte die durchaus das ganze Album lang interessant ist - mein Favorit!!
 
Night Of The Stormrider - Iced Earth
 
amon amarth - fate of norns

könnte man galub ich auch als eines bezeichnen.
 
Blind Guardian: Nightfall in Middleearth. Schwer zu toppen
Waltari - Yeah Yeah! Die Die! A death metal symphony in deep C. Die toppen! :D
Disillusion - Back to times of Splendor. Seit heute ;)
Die Ärzte - Le Frisur. Ist einfach mal ein Knaller (auch wenn´s kein Metal ist)


//Edit:
And Justice...... wieder rausgenommen. nach nochmaligem hören bin ich zu dem schluss gekommen, dass es einfach kein konzeptalbum ist.
 
Dark Ride schrieb:
Doch , es ist ein konzeptalbum.Es geht um die prophezeiungen von Nostradamus ;)
auch in songs wie "anything my mama don't like", "power", "forever and one" und "if i knew"? eben ;)
das von dir geschriebene stimmt schon, trifft aber auch nur auf den titeltrack zu
 
Dark Ride schrieb:
Doch , es ist ein konzeptalbum.Es geht um die prophezeiungen von Nostradamus ;)

nein. wenn 2 oder 3 songs auf dem album von nostradamus handeln ist es eben KEIN konzeptalbum. bei einem RICHTIGEN konzeptalbum wird eine durchgehende story erzählt, die sich durch ALLE songs hindurchzieht.

;)
 
Wenns schon noch nicht erwähnt worden ist, dann mach ich das halt mal:

Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son

Edit: Also ich verstehe unter einem Konzeptalbum ein Album in dem es um eine Geschichte geht und alle Lieder somit mit einander in einem Zusammenhang stehen. Ein richtiges Konzeptalbum sollte man vorzüglich von vorne nach hinten durchhören und nicht durcheinander. Ein Album über ein Thema ist aber nicht gleich ein Konzeptalbum. And Justice For All halte ich nicht für ein Konzeptalbum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben