Die besten Saiten für Vintage Sound?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Liebe Leute,

ich hab mehr und mehr vintage Gitarren..aber da kann ich doch keine Dean Markleys draufziehen...oder doch??
Welche Saiten (10-46) empfehlt ihr für vintage Sounds?
Grad probier ich die Fender Pure Nickel aus, die wurden mir im Laden empfohlen.
Eine gute Wahl??
 
Eigenschaft
 
Naja, ich weiß nicht ob Saiten einen Vintage Sound bringen können.

Gregor Hilden z.B. hat 'ne riesige Vintage Sammlung und spielt preiswerte Darco (by Martin) USA-Saiten, Nickel wound. Kannste ja mal testen.
 
Ja, sie Darcos spiel auf meinen Westerngitarren.

Hatte ich vergessen zu erwähnen .. sie sollen für meine Strats sein!
 
An den Saiten hat sich seit den 50ern ja nicht wirklich was verändert, Elixir etc. mal ausgenommen. Von daher werdens wohl gewöhnliche Saiten tun.
 
Pure Nickel Wounds sind da meine Favoriten.
Sorgt für den warmen, süßlichen Charakter bei Fender Gitarren.

Der Hersteller ist da fast schon nebensächlich. Ich benutze hauptsächlich D'addario und Ernie Ball Saiten.

Die Ernie Balls klingen fast noch ein wenig wärmer, sind z.B. für eine Les Paul fast schon too much. Bei einer Strat müsste es aber super klingen.
 
Pure Nickel Wounds sind da meine Favoriten.
Sorgt für den warmen, süßlichen Charakter bei Fender Gitarren.

Der Hersteller ist da fast schon nebensächlich. Ich benutze hauptsächlich D'addario und Ernie Ball Saiten.

Die Ernie Balls klingen fast noch ein wenig wärmer, sind z.B. für eine Les Paul fast schon too much. Bei einer Strat müsste es aber super klingen.

DARAUF hatte ich gewartet! Denn genau das hat mein Händler auch gesagt.
"Pure Nickel Wound" .. die hab ich nämlich auch drauf. Stärke: 10-46 .. wie der gute John F.
Also bleibts bei denen ...

DANKE!!!
 
Ja, eindeutig Nickel Roundwounds, in meinem Fall von Pyramid.
 
Wenn man bedenkt, dass auf dem letzten Hurricane niemand gehört hat, dass die komplette PA bei Pearl Jam gezerrt hat (meiner Meinung nach nicht zu überhören, aber ich habe ca 40 Leute, die neben mir standen gefragt, ob ihnen beim Sound etwas auffällt - Antwort: nichts, bester Sound des ganzen Festivals), ist diese Diskussion, glaube ich, hinfällig, oder? Ich würde mir persönlich zumindest Gedanken um andere Sachen machen...
Grüße
Sören
 
Nachdem ich die SuFu nach meckintosh's Threads habe suchen lassen bin ich jetzt erst auf Diesen aufmerksam geworden. Steinigt mich aber ich schwöre auch bei meiner Strat auf Elixir Saiten (by the way: Ebenso der oben erwähnte Gregor Hilden...). Vielleicht klingen sie nicht total true-Vintage aber dafür halten sie eine Ewigkeit. Alle anderen Saiten kann ich, trotz Dunlop-Pflegeprodukten, nach spätestens einer Woche in die Tonne kloppen :(
 
Schon, an den Saiten hat sich ja wirklich nicht viel geändert, habe mal gehört das sie ganz früher BanjoSaiten genommen haben weil die dünner sind.

Elixier schwör ich auch drauf, warte immer noch drauf das die mal nen 12er Satz ohne w3 bringen, SRV baby!
 
Da mich diese Frage auch grad beschäftigt - sind diese Ernie Ball-Saiten Pure Nickel Wound oder welche sind es?


 
http://www.saitenmarkt.com/EB+2251.htm

Die finde ich persönlich am schärfsten! Genialer Sound und noch nen Tick geschmeidiger als die Ernie Ball regular slinkies. Also vom "Feeling" her, wirklich das anständigste, was ich bisher getestet habe.

Gruß
 
Dank dir für den Tipp, werd ich mal versuchen! Und wie schauts aus mit meiner Frage?
 
Seit ich Pyramid Classic getestet habe spiele ich keine anderen. Genial gute Saiten, kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Greetz
 
Pyramid Classic rocken die Scheiße weg! ich spiel auch keine anderen!
 
Da gibt es ja nun einige - welche denn genau?
 
Da gibt es ja nun einige - welche denn genau?

also ich mag die von Pyramid:
https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_regular_010_046.htm

aber meine bevorzugten Saiten sind diese hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_lp10.htm

Haben meiner Meinung nach nicht so einen "Neu-metallik" klang nach dem Aufziehen sondern klingen gleich gut :great:
Halten auch recht lange, was bei mir aber auch nicht selten ist, da mir seltenst saiten reißen und ich eher wegen sound/dreck wechsel...

vg
yake
 
Spiele auch mit Pyramid Classic und kann mich obiger Meinung nur anschließen, das sind hervorragende Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben