Die DI-Box/Red Box Frage...

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Manchmal fragt man sich doch, wofür man einen schön klingenden Verstärker hat, wenn dann doch nicht mikrofoniert wird. Dann steht die DI-Box zwischen Bass und dem Verstärker und den Verstärkersound kann man - allenfalls - auf der Bühne hören (ok, moderne Verstärker haben des öfteren einen XLR-Out hinter dem EQ, aber wer hat schon moderne Verstärker? ). Von daher folgende Fragen:

1. Warum haben sich quasi-DI-Boxen für zwischen Verstärker und Box (z.B. Red Box von Hughes & Kettner) nicht durchgesetzt? Taugen die etwa nichts oder wie?

2. Welche dieser speziellen DI-Boxen ist eurer Ansicht nach die Beste für Bass und was sollte man für die so auf den Tisch legen sollen?

3. Was ist von erwähnter Red Box von H&K zu halten? Habe die mal im Studio benutzt und war ganz zufrieden.

4. Vertragen sich die Teile mit meinem neuen, alten Röhrenverstärker (Widerstand usw.)?

Bedankt!
 
Eigenschaft
 
Ich neme Bässe immer über DI ab, sofern sie keinen DI-Out besitzen.
Bin Fan von ADT DI-Boxen. Sie klingen sehr gut.
Aber auch eine einfache IMG DI-Box 100 ist völlig ok für den Livebetrieb.
Eine IMG-DI Box 100 bekommst du schon für kleines Geld (ca. 35 Euro)
Auch bei alten Amps kein Problem. Die beiden Klinkenbuchsen sind parallel. Und der XLR-Out bietet Dir einen symetrischen Abgriff für dein PA-System.
Mittels Klangregling der Mischpultes kannst du dann wieder den klang gut einstellen. Sollte jedoch ne parametrische Klangreglung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben