Frage zu DI Box zwischen Röhrenamp und Mischpult.

  • Ersteller Von Mir Zu Dir
  • Erstellt am
Von Mir Zu Dir
Von Mir Zu Dir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
24.04.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,

ich versuche den Laboga Röhrenverstärker meines Gitarristen an unser Mischpult zu schalten um Proberaumaufnahmen zu machen. Wird das klappen wenn ich zwischen Verstärker und Box eine DI Box klemme? Der Jack geht ja wieder in die Box und der XLR Ausgang geht dann auf das Mischpult?

P.S.: Wie findet ihr unsere Musik? www.uelzte.net

MFG
Von Mir Zu Dir
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja so wie du es beschrieben hast klappt es.
Und wie olerabbit schon im Link angemerkt hat, wäre eine DI-Box mit Speakersimulation von Vorteil. ;-)

Schönen Gruß
darlex
 
das ist leider falsch... er will ja mit der Gitarre nicht auf eine PA, sondern auf eine Aufnahmespur.
Und da ist es vorteilhaft, dass Signal so 'sauber' wie möglich zu haben, bzw mit dem Charakter des Amps.
Die Klangformung findet letztlich im Mix-Kontext der DAW statt.
'Speaker-Sim' ist eh ein hochtrabender Begriff für diese üble Art von EQ...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist leider falsch... er will ja mit der Gitarre nicht auf eine PA, sondern auf eine Aufnahmespur.
Und da ist es vorteilhaft, dass Signal so 'sauber' wie möglich zu haben, bzw mit dem Charakter des Amps.
Die Klangformung findet letztlich im Mix-Kontext der DAW statt.
'Speaker-Sim' ist eh ein hochtrabender Begriff für diese üble Art von EQ...

Hallo,
nun ja, als grundsätzlich falsch würde ich die Vorgehensweise mit der "Spreaker-Simulation" nun nicht bezeichnen.
Der TE hat leider nicht angegeben wie seine weitere Signalverarbeitung aussieht und daher halte ich die Benutzung einer DI-Box mit Speaker-Sim für die einfachste.
Komplett ohne weitere "Klangformung", egal in welcher Weise, wird sich das reine DI-Signal wohl nicht sonderlich gut anhören

Schönen Gruß
darlex
 
Der TE soll sich doch mal ueber das genaue Vorhaben aeuszern/naeher spezifizieren :)
 
Der TE soll sich doch mal über das genaue Vorhaben aeuszern/naeher spezifizieren :)

Also, mein Gitarrist hat ein gebrauchtes 16 Kanalmischpult für 150 Euro erworben. Wir fahren jetzt mit den Verstärkern drauf um es mit einer PA zu betreiben und auch nebenbei aufzunehmen. Diese Aufnahmen sind aber nur zur persönlichen Verwendung, damit wir nachher uns zB neue Ideen wieder anhören können oder Jam-Sessions aufzeichnen können.
Nun funktioniert das ganze bereits sehr gut, da wir über die XLR-Ausgänge auf den Verstärkern verfahren. Der Sound im Proberaum hat sich um ein vielfaches verbessert: Beide Gitarristen hören sich jetzt besser gegenseitig über die Anlage und auch der Gesang sticht gut hervor. Aufnahmen könnten fuer einen privaten Proberaum auch nicht besser sein...

Jetzt gibt es aber ein Problem... Der Fender MH hat einen separaten Lautstärkenregler am XLR-Ausgang... der Laboga aber nicht, dort wird das Ausgangssignal für die Boxen und den XLR über den Masterknopf geregelt. Wenn man die Boxen also über eine gewisse Lautstärke dreht, dann übersteuert das Eingangssignal am Mischpult. Also müssen wir im Moment die Lautstärke etwas runter drehen und ich als Schlagzeuger bin gezwungen mit Kopfhörern zu spielen um die Gitarren und Gesang zu hören.
Ich brauche also eine andere Möglichkeit um diesen Verstärker abzunehmen (und das ohne Mikrofon um Rückkopplungen zu vermeiden). Jetzt ist so eine DI-Box natürlich genial, zumal es welche mit Lautsprecher-Simulation gibt (was ich noch nicht wusste, ist also noch besser). Nur etwas habe ich dann vergessen zu fragen, kann eine DI Box auch die Lautstärke runter setzen damit es nicht am Mischpult übersteuert?
 
..., kann eine DI Box auch die Lautstärke runter setzen damit es nicht am Mischpult übersteuert?
Die Behringer DI-Box kann das. 2x-20db. Das sind zwei Knöpfe an der Box mit jeweils -20db.
Die Behringer DI-Box nehme ich übrigens auch, wenn nicht mein Tubemeister oder mein Defender 15h am Start ist. Dort sind die passenden DI-Box bereits integriert.
 
Danke :)

Sind sie ja an unseren Verstärkern auch... nur am Laboga kann man halt die Lautstärke nicht separat zu den Boxen regeln.
 
Am Mischpult selbst kann man den Pegel des Eingangssignals nicht herabsetzen?
 
Das ist der Gain, aber der ist auf Minimum. Ab einer bestimmten Lautstaerke die vom Laboga-Verstaerker kommt uebersteuert es so oder so. Alles schon gesucht und versucht...
 
...Der TE hat leider nicht angegeben wie seine weitere Signalverarbeitung aussieht und daher halte ich die Benutzung einer DI-Box mit Speaker-Sim für die einfachste.
Komplett ohne weitere "Klangformung", egal in welcher Weise, wird sich das reine DI-Signal wohl nicht sonderlich gut anhören...
ich fand die Formulierung:
... den Laboga Röhrenverstärker meines Gitarristen an unser Mischpult zu schalten um Proberaumaufnahmen zu machen... relativ eindeutig, aber du hast trotzdem Recht. ;)
Bin schon weg...

cheers, Tom
 
Wenn der Gain-Regler nicht ausreicht...
Pad Schalter (zur Pegelabsenkung) gibt es an dem Mischpults nicht?

Dann gäbe es noch die Möglichkeit ein Dämpfungsglied anzuschaffen.
Allerdings aufgrund des Preises würde sich dann eher die Anschaffung der oben genannten Behringenr DI Box lohnen: Behringer GI100 ULTRA-G

Edit:
@Telefunky:
Nix für ungut! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben