Die ewige Frage bzgl. Saiten

von metvirus, 23.05.08.

  1. metvirus

    metvirus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.08   #1
    Hi, ich will auf drop C und hab mir heute follgende Saiten gekauft

    Elixir 11-49
    GHS Boomers 11-53

    Meine frage, sind die Elixir mit der 49er saite dick genug für drop c oder hab ich da immer noch scheppern wie mit meine 10-46? Würde gerne die aufspannen, sonst "muss" ich halt die boomers nehmen!

    Schadet das scheppern (fred buzz) der gitarre eigentlich?

    Danke, für jede antwort :great:
     
  2. andieymi

    andieymi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    405
    Erstellt: 23.05.08   #2
    Ob sie scheppern hängt unter anderem mit der Mensur und der Saitenlage zusammen. Hat deine Gitarre eine 25.5" Mensur oder eine 24.75"? (PRS Sonderformen lassen wir mal außen vor)
     
  3. Fungi

    Fungi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.08   #3
    Bei den Elixir kann ich sagen, dass nur die 49er zu schlaff sein wird.
    Beim anderen Satz könnte es klappen, aber da müsste man dann mit der Mensur gucken.
     
  4. whitie

    whitie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 24.05.08   #4
    die GHS Boomers sollten auf jeden fall reichen!
    ich hab auf meiner iceman d'addario 11-49er drauf und hab die in standard B und nix scheppert... ansonsten die saitenlage minimal erhöhen und es passt!

    achja, schaden kann das natürlich der gitarre NICHT :D
     
  5. RiF

    RiF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.08
    Zuletzt hier:
    26.04.14
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 29.05.08   #5
    Meiner Erfahrung nach sind bei Drop-C die 52er durchaus angesagt, auf meiner Klampfe hat nichts dünneres funktioniert. Scheppern oder einfach zu schlabberig und daher wenig tighter Sound.
     
Die Seite wird geladen...

mapping