Frage bzgl. Saiten D'Addario EXP11 - Abnutzung, Verfärbung?

  • Ersteller sesamseb
  • Erstellt am
S
sesamseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.16
Registriert
22.09.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

ich hab eine Epiphone Pro-1 Ultra vor knapp einem dreiviertel Jahr gekauft. Nach ner Zeit haben sich die Werksaiten abgenutzt, die einfach perfekt mit der Gitarre "harmoniert" haben und den für mich perfekten Sound rausgeholt haben. Der Verkäufer meinte zu mir, dass man die Saiten vom Werk aus nicht wirklich kriegt und hat mir 80/20 Bronze Saiten von D'Addario empfohlen, welche die "gleichen", wenn nicht sogar bessere Saiten sein sollten. Hab mir also einmal die EXP11 (Coated 80/20 Bronze) und die EJ11 (80/20 Bronze, die "normalen" also) bestellt und die EXP11 draufgezogen. Der Klang war super, doch nach 3-4 Tagen intensivem Spielen haben sich auf den Saiten bereits schwarze Stellen gebildet
20160922_163840.jpg
und die Saiten hören sich mMn. dumpf an. Scheinen sich also relativ schnell abgenutzt zu haben bzw Rost gebildet zu haben, kann das sein ? Wollte jetzt fragen, ob jemand mit den Saiten schon mal Erfahrung gemacht hat bzw. bessere empfiehlt oder ob man Saiten vom Werk aus irgendwo her kriegt.

Gruß
 
Eigenschaft
 
So sehen meine nach 3 Wochen nicht aus. Ich benutze die auch ab und an. Muss an deiner Umgebung oder deinem Handschweiss liegen.

Ja, ich weiß das die ersten Saiten länger hielten. Aber nach 3 Tagen so eine Schicht iss hart. Bisher nicht erlebt. Auch nicht hier in Thailand bei 80℅ Luftfeuchtigkeit.

Aber ehrlich gesagt, so wie das stellenweise abblättert sieht nur das eher nach Schmutz aus. Normal sind da keine blanken Zwischenräume wie auf dem Foto. Entweder schwarz oder nicht. Sieht fast so aus als ob man das Weg bekommt, mit starken wischen oder mit Reinigungsmittel alla Fastfret.

Rost ist das mmn nach keiner. Wenn Rost, dann ist das ohne Grenze, geht also direkt ins Material.
 
Zum Einen sollte es durchaus möglich sein, den Hersteller der Werkssaiten ausfindig zu machen; manchmal steht schlicht und einfach auf der Website, was die von Haus aus aufziehen. Also: suchen, evtl. anschreiben - Versuch mach kluch!
Zum Zweiten sind wir alle unterschiedlich, und das gilt auch für unseren Handschweiss. Erfahrungen Anderer sind also nur bedingt gültig. Grundsätzlich finde ich die fotografierte Verfärbung aber auch - sagen wir - erstaunlich.
Drittens sind Saiten nicht sooo teuer. Ich würde also durchaus mal rumprobieren, bis der zu SpielerIn und Gitarre "passende" Satz gefunden ist.
 
Ich benutze seit vielen Jahren auf allen meinen A - Gitarren EXPs. So etwas habe ich defintiv noch nie gesehen!

Ein ähnliches Phänomen habe ich allerdings mit den EXL für E - Gitarre von D'Addario. Ich habe die ausprobiert und sah nach dem Spiel jedesmal aus, als hätte ich Jauche geschippt!

Die Saiten sahen allerdings ziemlich sauber aus, mit Deinen kaum vergleichbar.

Es scheint also die chemische Zusammensetzung der Beschichtung der Saiten sich nicht mit allen "Körperausdünstungen" zu vertragen.

Die einzige Konsequenz für mich war: ich nehme diese Saiten nicht mehr.

Und das würde ich Dir auch empfehlen.
Auch wenn ich von den EXPs überzeugt bin, gibt es natürlich auch noch andere hervorragende Saiten, z.B. von Pyramid uva..
 
Wow! Die A-Saite hat ja richtige Ablagerungen dran.
Sowas habe ich so gut wie nie gesehen. Jedenfalls nicht so schnell und auf beschichteten Saiten.
Erstens hilft es, die Saiten nach dem Spielen mit eibnem trockenern Tuch abzuwischen.
Zweitens harmoniert dein Schweiss nicht mit den Saiten.
Drittens wird man bei Epi wohl die Gibson-Saiten draufmachen. Bleibt ja in der Familie...
 
Danke euch schon mal für die Antworten, es hat mich auch ziemlich überrascht als ich am ersten Tag schon die ersten schwarzen Stellen sah, auf meiner E-Gitarre hatte ich sowas nie und auf meiner vorherigen A-Gitarre auch nicht, trotz vielem Schweiß an den Händen. Ich werd' mal den Epiphone-Service fragen, was die so für Saiten draufmachen.
Danke euch
 
Hallo Sesamseb,

ich würde die Saiten reklamieren und mir das Geld zurückholen. Da nur 2 Saiten von der Schwärzung betroffen sind, kann man wohl von einem Herstellungsfehler ausgehen.

Ich würde annehmen dass die Verchromung der Kerndrähte schadhaft ist und diese rosten. Auf Ebay wurden mal Saiten verkauft, die genau die gleichen Schwärzungen schon von der Lagerung hatten. Da hatten auch die ungewickelten Saiten schwarze Roststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben