Die Firma Godwin

GvF-Fan #812
GvF-Fan #812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
28.06.20
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, das ist hier richtig, ich bin mir nicht sicher, ob die Orgeln, um die es hier geht nicht eher Heim-Orgeln, o.ä. sind, als Hammond-Clones.

Ich besitze eine Heim-/Hammond-/Irgendwas-Orgel (mit Drum-Computer, etc.) der Firma Godwin.

Da ich im weltweiten Netz nicht wirklich fündig wurde, habe ich eine Frage an die Experten, die es hier sicherlich gibt:

Kann mir irgendjemand etwas über die Firma Godwin erzählen.
Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es sich um eine italienische Firma handelt, dass kann ich mir aber kaum vorstellen, oder?
Vielleicht hat irgendwer genauere Infos über Bestandszeitraum, Herkunft, oder sonstwas über die Firma.
Ich glaube es gibt auch Godwin-Gitarren (nicht Godin), ist das die gleiche Firma?

Das würde mich sehr interessieren.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Godwin war eine Eigenmarke des italienischen Distributors Sisme.
https://www.sisme.com/

Unter diesem Label wurden auch E-Gitarren verkauft.
https://www.ebay.ie/itm/EXTREMELY-R...ECTRIC-BASS-MADE-FOR-USA-EXPORT-/231786709058

sowie Exoten wie die Godwin Orgelgitarre.
https://www.guitarmaniacs.de/cgi-bi...5775&E-Gitarre (6-saitig)_Godwin_Misc/Diverse
www.youtube.com/watch?v=zZ6Djp-IHlw

In den 60er/70er Jahren gab es sehr viele italiensche Firmen die (Heim) Orgeln herstellten, die wiederum unter den verschiedensten Labels, z.T. länderspezifisch vertrieben wurden (Auch die berühmte VOX Orgel der 70er stammt aus Italien).

Deine Godwin Orgel ist also unbesehen eine elektronische Heimorgel und hat mit der Marke und dem technischen Prinzip einer Hammond nichts gemein.
Hier noch ein Link aus dem Board.
https://www.musiker-board.de/threads/godwin-sisme-sc60-orgel-wert.671153/

Möglicherweise hat @happyfreddy noch weitere Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens ist Godwin eine Holländische Firma gewesen die sich
mit Orgeln befaßt hat.
Kontakte zu Italienern haben fast alle Hersteller gehabt zumal
FATAR der Hersteller für Tastaturen war und ist.
Selbst andere Komponenten wie Tonerzeugung, Tastung und Verharfung
der damaligen Zeit kam durchweg aus Italien
Die Italienischen Firmen die in den 70ern sich mit Orgeln beschäftigten haben fast
alle mit anderen Instrumenten begonnen und dann umgesattelt.
So die Firma Viscount ( früher unter den Namen GALANTI und INTERCONTINENTAL
firmiert) hat auch mit Harmonikas und Akkordeons einmal begonnen. Mitlerweile
ist man dort in der vierten bzw 5 ten Generation tätig . Das neueste Proukt, mit dem man
unterwegs ist ist die KEY B Legend von Elvio.

Die Exoten wie Orgelgitarre basieren neben der VOX Lösung ( gab früher eine Akkordeon
Variante davon ) vorwiegend auf einer Elektronic " GUITAR TO MIDI "

Diese Electronic wurde vom Wersi - Ableger BLUE CHIP vertrieben Anfang der 90er
https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/1997-03/blue-chip-axon-guitar-to-midi-converter/

Technologisch nichts weiter wie ein Frequenz-Midinote Umsetzer für jede Gitarrensaite.
Elektromechanisch ein spezieller Pickup von dem das eigentliche Gerät dann gesteuert wird.
Die Idee ist dann von etlichen Anbietern verfeinert worden und heute schon Standard für
die die es nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab noch was gefunden...
Zumindest die Godwin Orgelgitarre ist Made in Italy...

https://www.frettedamericana.com/product/1976-godwin-guitar-organ-164
Zitat:
"In 1976 and Italian company known as Sisme which produced Godwin Organs came up with a product they called The Organ. As we may discussed with the Wandre guitar, Italian made guitars seem to possess an accordion-like quality. They all seem to have sparkly designs, use of celluloid coverings and lots of buttons. The Godwin (guitar) Organ was no exception.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielen, vielen Dank für all die ganzen netten Antworten!


Deine Godwin Orgel ist also unbesehen eine elektronische Heimorgel und hat mit der Marke und dem technischen Prinzip einer Hammond nichts gemein.
Das war mir auch klar. Ich bin halt auch so einer, der zu jeder elektronischen Orgel "Hammond-Orgel" sagt... :engel:
Meine ist tatsächlich relativ ähnlich zur verlinkten. Modell: SC 570, im Prinzip die gleiche nur etwas größer und mit Drum-Maker, etc.


Die Italienischen Firmen die in den 70ern sich mit Orgeln beschäftigten haben fast
alle mit anderen Instrumenten begonnen und dann umgesattelt.

Über den Akkordeon-, und später Orgel-Bau in Italien (Castelfidardo) hatte ich auch schon mal gelesen.
Hatte nicht auch Rick Wright seine Orgeln von dort?



Meine Orgel wird also wahrscheinlich aus den 1970ern sein.




:m_key:
 
Also wenn die Godwin Gittarrenorgel von 1976 ist kann sie unmöglich mit einem
Guitar to MIDI ausgerüstet worden sein
Vielmehr hat man sich da mit ausgetüftelten Kontakten in Richtung
der HOHNER VOX Orgel ( basierend auf Akkordeon ) oder einer gleichnamigen
Farfis Lösung bedient. Das bedeutet jedoch, daß an der eigentliche Gitarre hier
massiv etwas verändert wurde was in einem der vorherigen links auch in der
Richtung bezgl einer Restaurierung angesprochen wurde.

Die abgebildete Godwin Orgel ist defintiv aus den 70ern und eine
Variante der vielen Heimorgeln die es zu der Zeit gab.
Für Alleinunterhalter dagegen war Mitte der 70er die Farfisa das Instrument
was man häufiger antraf.
Eigentümlich war zu der Zeit der als Transistorklang bezeichnete Sound anzutreffen
Keyboards wie die VOX gingen genau in diese Richtung wie sie auch von etlichen
Bands in der Zeit verwendet wurden. Zudem machten sich diese Keys wohl auch besser
inBands wo man keine Gewichtigen Orgeln wie eine Hanmmond mehr schleppen mußte.
 
In unserem Proberaum haben wir eine Godwin-Orgel, die unser Keyboarder zusammen mit einem leslie-Clone als Hammond-Ersatz benutzt.

Tonerzeugung funktioniert jedoch anders und der Klang ist auch maximal "ähnlich", fürs Proben passts, aber es klingt schon anders als das Original. Genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht, aber am nächsten Wochenende kann ich mal draufschauen. Das Ding ist auch schon ein paar Jahre alt, korrodierte Kontakte sind leider keine Seltenheit.
 
Das sind i.d.R. archtypische Schweineorgeln. Mit den begehrten Hammonds (B3, A100, C100) hat das soviel tun, wie Uran mit Urin...
 
In unserem Proberaum haben wir eine Godwin-Orgel, die unser Keyboarder zusammen mit einem leslie-Clone als Hammond-Ersatz benutzt.
Das stelle ich mir gar nicht so schlecht vor.
Generell finde ich, klingen die Dinger gar nicht schlecht, ich kenn mich aber mit dem "Originalen-Hammond-Sound", welcher ja quasi den heiligen Gral darstellt, kenne ich mich auch nicht aus.
Als billigen Einstieg in die Orgel-Welt, oder Proberaum-Instrument, sind die Dinger aber klasse.


@glombi

(Trotzdem) Danke!
 
....als Gott in den Proberaum kam und die Godwin sah erschauderte es ihn. Pauly Kap. 5 Vers III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben