Die GitarrenSaiten berühren die SchlagPlatte?!

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo zusammen,
natürlich möchte ich mein erstes Cajon, ganz der tradition des Instruments folgend, selber bauen. Nach dem ich mir nun schier unzählige BauAnleitungen im Internet angeschaut und auch grundsätzlich verstanden habe, fehlt mir überall eine Angabe. Ich habe mich für GitarrenSaiten als Snare entschieden. Oben eingeschränkt befestigt, unten durch die SpannSchrauben arretiert.
Hier meine Frage:
Interpretiere ich es richtig, dass die Saiten oben die SchlagPlatte bereits im RuheZustand berühren? Wäre es dann nicht günstig, hinter die obere SaitenHalterung eine Feder anzubringen, um diese stehts mit der SchlagPlatte in Kontakt zu halten?

Schon mal Danke für alle Antworten
Grüße
 
Eigenschaft
 
… natürlich möchte ich mein erstes Cajon, ganz der tradition des Instruments folgend, selber bauen.
:great: Und Dein Letztes (ebenfalls der Tradition folgend) auch?

… unzählige BauAnleitungen im Internet angeschaut und auch grundsätzlich verstanden habe, …
Nochmals: :great:

Oben eingeschränkt …
Was heißt das?

… dass die Saiten oben die SchlagPlatte bereits im RuheZustand berühren?
So soll´s sein.

… hinter die obere SaitenHalterung eine Feder anzubringen, …
Zeichnung?

… um diese stehts mit der SchlagPlatte in Kontakt zu halten?
Schon mal hingeguckt, wie´s die anderen machen?

Aprppos: Hier im Forum gibt´s den wohl umfangreichsten Selbstbau-Thread der Welt. Vielleicht sind auch dort noch viele brauchbare Hinweise für Dich.

Grüße
olliB. …
 
...Aprppos: Hier im Forum gibt´s den wohl umfangreichsten Selbstbau-Thread der Welt. …

SORRY, ABER DER ARTIKEL SOLLTE WOHL BESSER IN DEN SELBSTBAU-THREAD VERSCHOBEN WERDEN!

EXTERN-Cajon-SpannFeder.JPG


Natürlich darf die Feder nicht zu stark sein, da sich sonst beim Anschlag die SpannLeiste nicht von der SchlagPlatte löst, um auf diese zurück zu schlagen. Was haltet Ihr davon?

Grüße
 
Wow! Was für ´ne Zeichnung! :great:

Natürlich darf die Feder nicht zu stark sein, da sich sonst beim Anschlag die SpannLeiste nicht von der SchlagPlatte löst, um auf diese zurück zu schlagen. Was haltet Ihr davon?
Ich würde sagen, es wird unkontrollierbar klapperig. :)

Grüße
olliB. …
 
Dann habe ich - obwohl ich den gesamten Selbstbau-Thead gelesen habe - nicht verstanden, wie der obere SpannSteg auf Dauer immer wieder nach vorne kommt und nicht auf der AuflageLeiste nach hinten verrutscht und dort bleibt :gruebel:

Grüße
 
Dann habe ich - obwohl ich den gesamten Selbstbau-Thead gelesen habe - nicht verstanden, wie der obere SpannSteg auf Dauer immer wieder nach vorne kommt und nicht auf der AuflageLeiste nach hinten verrutscht und dort bleibt :gruebel:

Grüße

Dann schau Dir mal diese Abbildung ganz genau an!

picture.php


Grüße
olliB. …
 
Hallo don pepe,

was dir OlliB wahrscheinlich verklickern möchte ist:

Die oberen 5 Schrauben sind an der Spannvorrichtung festgeschraubt. Die Schrauben befinden sich noch unterhalb der Löcher, wo die die Saiten durchgezogen werden. Je nachdem wie feste man diese zieht (vor allem die mittleren 3, zumindest bei mir), liegen die Saiten fester an der Schlagplatte an.

Aber da ist noch was: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Gitarrensaiten sowieso etwas dämpfen muss, vor allem im unteren Bereich der Schlagplatte. Dass kann man mit Gaffa-tape oder sonstigem Klebeband machen, gibt auch Möglichkeiten mit Klettverschluss usw.
Diese Dämpfung sorgt zusätzlich dafür, dass die Saiten auch wirklich auf der Schlagplatte aufliegen.
 
Irgendwo im Thema "Cajon selbstgemacht" habe ich gelesen, dass die obere SpannLeiste sich beim Schlag auf die SchlagPlatte von dieser entfernt, um wieder auf dieselbe zurück zu prallen.
Das wiederspricht aber dem Gedanken die obere SpannLeiste starr an der SchlagPlatte anzubringen.
Alle BauAnleitungen die ich bisher gesehen habe, gehen von einer losen oberen SpannLeiste aus, das muss doch einen Grund haben!
Grüße
P.S. Danke Wilkinssohn, auf die Antwort wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Bei Deinem Cajon ist es also so wie Du beschreibst!
 
Alle BauAnleitungen die ich bisher gesehen habe, gehen von einer losen oberen SpannLeiste aus, das muss doch einen Grund haben!
Aber ob einen logischen, weiß man nicht :).

Ich find´s klasse, wenn jemand versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen, und dabei zu eigenen Lösungen kommt. Ich bin also gespannt, ob Du´s hinkriegst. – Als derjenige, der hier im Forum mit dem Cajon-HCA-Orden verziert wurde, fühle ich mich natürlich verpflichtet, auf diesbezügliche Fragen kompetent zu antworten, als professioneller Cajonbauer, der immer noch lernt und oft staunt, was es noch zu lernen gibt, möchte ich hingegen rückfragen: glaubst Du, dass eine lose Spannleiste, die ja eine gewisse Trägheit hat, adäquat/sensibel auf z. B. arabische Finger- oder indische Splithandtechniken (beides wird zur Zeit für´s Cajon workshopmäßig angeboten) zu reagieren vermag?

Grüße
olliB. …
 
Irgendwo im Thema "Cajon selbstgemacht" habe ich gelesen, dass die obere SpannLeiste sich beim Schlag auf die SchlagPlatte von dieser entfernt, um wieder auf dieselbe zurück zu prallen.

Da müsstest du mal zeigen, wo das genau steht. Ich kann mir im Moment besser vorstellen, dass der Freiraum zwischen Schlagplatte und Cajonrahmen gemeint ist, da wo die Schlagplatte nicht festgeleimt ist.
Was außerdem zurückprallen könnte sind die Saiten. Aber die Spannleiste? Das gäb ja einen Klappern.
 
... glaubst Du, dass eine lose Spannleiste, die ja eine gewisse Trägheit hat, adäquat/sensibel auf z. B. arabische Finger- oder indische Splithandtechniken zu reagieren vermag?
Nein absolut nicht :eek: :great:

Thanks an Euer know-how und auch für Eure Geduld!
Am WochenEnde werde ich das BauProjekt Cajón angehen.
Bestimmt kennt Ihr ein Buch, dass für einen Gitarristen mit NotenKenne etc., aber Anfänger am Cajón, geeignet ist?

Ich werde von meinen Bemühungen berichten.

bis dann...
Grüße
 
Bestimmt kennt Ihr ein Buch, dass für einen Gitarristen mit NotenKenne etc., aber Anfänger am Cajón, geeignet ist?
Im Grunde kann man sich alle Schlagzeugsachen irgendwie auf die Hände und Hacken übertragen. Bei YouTube gibt´s jede Menge Clip-Serien, wo einem Leute irgendwas erklären – hier sogar einer auf Deutsch:

http://www.youtube.com/watch?v=-4QD7DYUXuU

Ich werde von meinen Bemühungen berichten.
Von den baulichen (es gibt keine bessere Snare als mit Saiten, wenn man´s einigermaßen hinbekommt) oder musikalischen?

Grüße
olliB. …
 
... Von den baulichen ... oder musikalischen?
Zuerst von meinen Erfahrungen, den Bau des Cajóns betreffend und dann hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft von meinen musikalischen Erfahrungen mit dem Cajón.

Grüße
 
Hallo,
wie versprochen ein kleiner Bericht über den Bau meines ersten Cajóns. Der Klang ist ganicht so übel, genau genommen gefällt er mir richtig gut :D Jetzt noch lackieren, wenn ich vor lauter SpielFreude noch dazu komme.

Grüße

P.S.
Tausend Dank an Eure geduldige Belehrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Saiten hast Du verwendet?
Hallo,
es sind insgesamt vier Saiten in der Kiste, 2x die tiefe E-Saite und 2x die A-Saite.

Zwischendurch warste schon ´n bisschen genervt, oder nicht?
Das kann man wohl sagen, darüber dass ich das Prinzip wohl doch nicht verstanden hatte. Aber es hat ja alles gut geklappt.

Frage:
Gibt es eine Methode etwas weniger SnareEffekt zu haben. Wenn ich die Schrauben oben hinter der SaitenhalteLeiste zurückdrehe, kann ich den Effekt ganz ausschalten (dann wumst die Kiste richtig fett), aber nicht dosieren.

Grüße
 
Gibt es eine Methode etwas weniger SnareEffekt zu haben. Wenn ich die Schrauben oben hinter der SaitenhalteLeiste zurückdrehe, kann ich den Effekt ganz ausschalten (dann wumst die Kiste richtig fett), aber nicht dosieren.
Nicht mit den Schrauben. Wahrscheinlich geht da nur was durch Abkleben. Je höher, desto geringer der Effekt. Zum Ausgleich evt. die Saiten mit den Stimmschrauben lockern.

Grüße
olliB. …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben