Die größten Lügen der Keyboarder

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
"Der Sound ist kein Sample, den hab ich von Grund auf programmiert"
"In Wirklichkeit sehen die Groupies beim Gitarristen und Sänger vorbei - zu mir"
"Kling ja nur in der Probe so - Live hab ich dann geile Keyboardsounds"
"Die untere Halterung vom Keyboardständer hält den FantomX8 leicht - das ist das gleiche
Material, wie sie es bei der NASA auch verwenden."
"3 verschiedene Sounds sind nicht spielbar, hab ja nicht 3 Hände"

und wenn der Sänger die gesamte Band bittet, den Song aus stimmlichen Gründen doch um 1 Halbton tiefer zu spielen ... dann lügt die Band geschlossen:
Geht nicht, weil ...
Keyboarder: " ... die Sounds für C und nicht für H gelayert sind"
Bassist & Gitarrist: " ... ich da live ´runterstimmen müsste"
Drummer: " ... das dann anders klingt als das orginal"

"An meinem Keybord gibts keinen Regler zum Transponieren!"

"Nein, wenn ich jetzt noch was auf der linken Hand spiele klingt das total doof, glaub mir."
"Jo, da denk ich mir zuhause noch was komplexeres aus."
"Wieso nörgelst du jetzt erst dran rum? Das spiele ich schon seit 5 Proben so."

Problem: das letzte ist keine Lüge. :(

"ich üb`das dann zu Hause für das nächste mal. Dann klappts."

"Editorsoftware? Das' doch was für Weicheier! So was benutz ich nicht."

"DI-Box? Brauch ich nicht, bei mir kommt 'n sauberes Signal raus, das sind immerhin Synthesizer!"

"Ach was, das geht auch mit den internen Effekten, die sind gut."

"Klar darf die Tech-Crew mein Zeug aufbauen."

"Kein Ding, da hab ich 'n Backup von." (Okay, das war eher "Letzte Worte"...)

"Moment, hab ihn gleich, den geilen Rhodes-Sound, den ich such..."

"Was soll eigentlich so cool an Keyboardburgen sein? Versteh ich nicht."

Martman

Am treffendsten finde ich bisher:

"Bin gleich fertig mit Aufbauen!"

"Bin gleich fertig mit Sound programmieren!"

"Dieser Dudelsack-Sound klingt wie echt!"

"Nach dem nächsten Vintage-Synthesizer ist jetzt aber wirklich Schluß..."

In Anlehnung an die Gitarristen-Originalversion des Witzes:

"Klar, ich kann mich hören." :D

Noch ein paar aus eigener Erfahrung:

"Das Klaviermikro wird schon nicht rückkoppeln."

"Nein, ich werde diesen Gig nicht ohne Hammermechanik spielen!"

"Zuhause hab ich den Lauf immer hingekriegt..."

"Das kann nicht sein, ich hab den Mehrfachstecker eingepackt, ich weiß es ganz genau!"

"Das Rhodes kriegt man ohne Probleme die Treppe hoch..."

"Beim nächsten mal nehm ich die Effekte raus."

Und für alle von uns, die sich auch als Arrangeure und Komponisten versuchen:

"Ich hab das Stück bald fertig."

"Ich bin mit der jetzigen Version des Stücks vollkommen zufrieden."

"Das bleibt jetzt so."

"Das nächste Stück wird nicht so schwer."

"Ist doch kein Problem, über die Changes zu improvisieren!"

:D

Ich bin schon dabei, die Banddemos zu mischen!

"Kann nicht sein. Die Ähnlichkeit zu diesem Riff muss ein riesiger Zufall sein!"

"Den Schneewalzer? Klar, kommt sofort."

"Als ich so alt war wie du, hab ich mir meine Sounds alle auf'm Yamaha DX7 selbst gebaut!"

"Ist alles per Hand gespielt. Den Sampler hab ich für'n anderes Projekt im Rack, den benutz ich hier gar nicht."

"Ich würd doch nie heimlich 'ne Probe mitsamplen! Abgesehen davon, daß das gar nicht geht."

"Diese Keyboardsäule ist das Modernste vom Modernsten! Voll solide! Die geht nicht mal beim Erdbeben kaputt!"

"Noch 'n bißchen basteln, dann funzt mein Drehständer genauso geil wie der von Rudess!"

"Klar trag ich das Leslie selber, wenn wir 'n Gig ham." oder "Als ich so alt war wie du, hab ich mein Leslie selber getragen!"

"Ach was, Speicherplätze, ich stell den Voyager Old School aus'm Gedächtnis ein!"

"Das werdet ihr nicht mehr erleben, daß ich mal 'n Submixer brauch!"

"MicroKorg? Was soll ich mit'm MicroKorg? Ich will keinen MicroKorg!..."

Martman

"Klar darfst du mal an mein Setup."
"Noch den einen Synth, dann ist mein Setup perfekt."
"Ja, Schatz ab jetzt spar ich für den Sommerurlaub!"

"Die Bose brauche ich, dann bekomme ich auch Folgebuchungen"
"Dieses Songbook ist zwingend nötig"
"Ein Alleinunterhalter braucht eine Anlage, die 500 Leute beschallen kann"
"Ja, Sie haben Recht, Herr (Vertreter eines Musikinstrumentenherstellers), bei der Zuverlässigkeit Ihrer Produkte ist ein Reservekeyboard eine unnütze Geldausgabe"
"Ich kann gut singen"
"Ich kann englisch, französisch, italienisch und spanisch perfekt"
"Sie müssen sich irren, das Lied geht wirklich so"
"Ich kann alles auch nur mit 1 Keyboard spielen"
"Ohne mich geht in der Band gar nichts"
"Ja mein Liebling, diese 30 Jahre alte Orgel ist für meine Auftritte wichtig"
Bei Anwendern Windowsbasierter Keyboards oder von nachladbaren Samples:
"Technisches Problem, in 1 Minute geht es weiter"

Zuletzt bearbeitet:
"...dann spiel ich lieber nichst bei dem Song!"

"... das hört das Publikum doch sowieso nicht!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
öhm ... nix für ungut ... aber da muss ich ein Zitat eines dunkelhäutigen Zeitgenossen entgegenschmettern:
Das ist der Wahrheit :rolleyes:

Warum muss denn ein Keyboard immer zu leise sein? Liegt das an unseren Hörgewohnheiten oder stehen alle Menschen hinter dem Mischpult auf fette Gitarrensounds?

Der Kommentar bezog sich eher darauf, ob ich mit einem PSR-E313 den Orgelklang erzeuge oder mit einem Nord Electro III :)

Wobei, selbst da bin ich mir nicht immer sicher..

Warum muss denn ein Keyboard immer zu leise sein? Liegt das an unseren Hörgewohnheiten oder stehen alle Menschen hinter dem Mischpult auf fette Gitarrensounds?

Das leidige Thema wurde schon so oft diskutiert und meist liegt der Fehler in einer schlechten Kommunikation zwischen Keyboarder und FOH, so meine Erfahrung.

Wahrscheinlich eher, dass die Menschen hinter dem Mischpult das Keyboard unterschätzen. Besonders peinlich, wenn z. B. Paul McCartney "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" singt und das Bläserzwischenspiel vom Keyboard viel zu leise ist.
Klar, in manchen Fällen stellen laute Gitarren und ein lautes Schlagzeug den Tontechniker vor vollendete Tatsachen, aber wenn der Gesang klar zu hören ist, also die Band eine disziplinierte Bühnenlautstärke hat und der Keyboarder dem Tontechniker sogar Teppich und andere Klänge getrennt liefert, hat der Tontech keinen Grund, den Keyboarder so runterzupegeln, dass man gerade noch so merkt, dass Keyboard dabei ist.
Wenn dann der Keyboarder sich einen Keyboardverstärker zulegt und diesen zum Einsatz bringt (schließlich ist der Keyboarder ja nicht nur wegen der Optik da), fängt dann derselbe Tontechniker, der sonst Keyboarder unterbuttert, zu jammern an.
Mein erster Auftritt, wo ich in einem Chor mitwirkte und in einem einzigen Lied ein Keyboardsolo hatte, war eine Katastrophe, weil der Tontechniker mir einfach keinen Monitor gab, ich mich nicht hörte:confused: und ich daher auch nicht ordentlich spielte:eek: (denn ich dachte, es gäbe kein Signal auf der Anlage) und unfairerweise sah ich dann schlecht aus und nicht der Tontechniker. :bad:
Und das war nicht das letzte Mal, wo ein Tontechniker mich im Stich ließ.

Bei einem meiner ersten Auftritte hatte ich einmal das Glück von einem "keyboarderfreundlichen" Tontechniker abgemischt zu werden. Das Ergebnis war erstaunlich. Meistens wurde ich von den Gitarristen übertrumpft, diesesmal aber nicht. Viele Leute, die uns schon zuvor gehört hatten, kamen und lobten mich. :D

Was auch immer eine Ironie ist: Wenn das Keyboard mit Streichern und Orgeln massig Flächen legt und Raum füllt und man jedesmal nachnem Gig gesagt bekommt, es gibt in den Liedern zu viel Lücken und leere Räume!

Wir driften ein wenig vom Thema ab. Vieleicht könnt Ihr die Diskussion mit der Abnahme der Keyboards hier weiterführen. Da wurde dieses Thema schon umfangreich debattiert.

Jaa, aus Banderfahrung fallen mir da auch paar Zitate aus Probenraum und Konzerten ein:
1. Lüge
"Ja, ich vertraue dir, dass du den Ständer ordnungsgemäß aufgebaut hast, und ja du darfst das Piano selber drauf legen"
Den Fehler hab ich einmal gemacht, dann nie wieder^^
2. Lüge
"Ja das ist kein Problem, dass wir das schnell zur Seite stellen, während sie ihre Rede halten, nein die Kabel sind kein Problem"
3. Lüge
Auf die Ansage, "Klavierspielen ist doch nicht so schwer wie Geige oder Trompete stimmts?":
"Ja du hast Recht, das schien mir damals am einfachsten und übersichtlichsten"
4. Lüge
"Ja, wegen 1,2,3 Regentropfen bei Open Air passiert ja nix"
5. Lüge
"Nein ich bin nirgends mit der Case angeeckt"
6. Lüge
"Bei uns in der Band sind alle gleichberechtigt"

Mehr fällt mir jetz nicht ein^^ aber man merkt dass Keyboarder nicht nur bei Rammstein manchmal die Kunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer