Die grosse Frage: Tonholz fuers Griffbrett

  • Ersteller zigeuner
  • Erstellt am
Dude dein Nussholz sieht einfach sexy aus ;)
Ich glaub ich muss mal mein Bettchen zersägen und da nen Griffbrett drausmachen:D
AK hast du nen kompletten Upright selber gebaut?

Ja, komplett. Bilder gefällig?;)
 
Bauphase hab ich auch noch ein paar, muß ich allerdings erst raussuchen.
Ansonsten heir vom fertigen Bass:

Mit allem (Zubehör): langer Stachel für stehend, kurzer Stachel für sitzend, Körperhalter (der sit gut für stehend und sitzend):
up1.jpg


Hier mit Körperhalter und kurzem Stachel für sitzende Spielweise:
up2.jpg


Unterteil/Korpus aus 5fach verriegelten Ahornplatten:
up3.jpg


Steg mit eingebautem Tonabnehmer, Saiten durch den Korpus geführt:
up4.jpg


Der Tonabnehmer ist ein Stegtonabnhemer den ich im Ahornsteg eingelassen habe:
up5.jpg


Rückseite mit Stachelhalter und den Saitenlöchern:
up6.jpg


Griffbrett aus uralter abgelagerter Birne:
up7.jpg


Kopfplatte mit Schallermechaniken (die würde ich jetzt im nachhinein anders machen), auch der Sattel ist aus Ahorn:
up8.jpg



Der Klang ist sehr holzig durch Ahornsattel und die Saitenführung durch den Korpus, den Rest macht der Tonabnehmer im Steg. Den habe ich bestimmt 5-6 Mal gebaut bis er so geklungen hat wie ich es wollte. In Summe klingt der Bass ähnlich wie ein Fichter allerdings noch einen Tick holziger. Kann auch gestrichen werden, allerdings wird es mit dem Steg und Griffbretradius etwas knapp - auch da würde ich etwas anders vorgehen.
Wie auch immer der Bass ist regelmässig im Einsatz (Jazzband) und ist deutlich leichter transportabel als mein 3/4 Möbel - und man kann schweinelaut spielen ohne daß es koppelt...:D
 
SUPER!!!

Hast du einen Piezo in den Steg gebaut oder unter die Stegfüße oder ???
 
SUPER!!!

Hast du einen Piezo in den Steg gebaut oder unter die Stegfüße oder ???

Ist direkt im Steg eingebaut, sieht man hier ganz gut - der Steg ist zweigeteilt und dazwischen ist eine Fräsung für den Tonabnehmer, so daß es leicht "klemmt":
up10.jpg


Hier der montierte Steg:
up11.jpg


Und hier noch ein Bild der einzelnen Prototypen und Versuchsmodelle. Man sieht vielleicht, daß das Birnengriffbrett am ANfang noch länger war - das habe ich zugunsten der besseren Streichbarkeit am Endmodell noch gekürzt:
up12.jpg
 
DANKE,

leider kann ich dich nicht schon wieder bewerten...

Hast ja schon nen HCA :D
 
Sauber sauber.
Sieht wirklich hübsch aus. Mal was anderes.
Hält so ein Holzsattel gescheit?
 
Schönes Teil, wirklich!:great:
Wenn du schon dabei bist Bilder hochzuladen, wie wäre es mit einer kleinen Hörprobe?
 
alles selbst entworfen oder bereits vorhandene pläne verwendet?

sieht ziemlich nach profi arbeit aus...

---


und zum thema nussholz

wenn das nicht hundertprozentig richtig getrocknet wurde (klimaschrank mit belüftung...)
dann "arbeitet" das wie der teufel und dass kann zu unschönen Rissen führen, besonders wenns mit anderen hölzern verleimt wird...
das problem bei heimischen hölzern is generell dass sie früher verwendet werden als die tropischen, die erst ann den tischler/bastler gehen wenn sie 100% trocken sind, und deswegen öfters probleme verursachen.

rein optisch ist nuss meiner meinung nach das schönste heimische holz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben