Die in my eyes (Hörprobe)

  • Ersteller Stefan Jenniches
  • Erstellt am
Stefan Jenniches
Stefan Jenniches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
525
Kekse
1.942
Hey, möchte euch einen Song vorstellen an dem ich momentan bastel ;)
Werd noch einen Pre-chorus ranhängen, um das Synthigedudel alleine stehen zu lassen. Spiel auch mit dem Gedanken, die Synthimelodie als Gesangsmelodie zu übernehmen. Momentan hab ich noch ne menge Ideen für verschiede Gitarrenharmonien und Dopplungen, mal sehen was über bleibt. Nebenbei, dass Synthigedudel hab ich mit einem E-bow eingespielt. Bei der linken Gitarre werd ich noch ein bisschen das Gain runterpegeln...... Außerdem denke ich man könnte den ersten Teil der Strophe auch nur durch einen Bass tragen lassen oder evtl. die ganze. Damit die ganze Nummer nicht nur auf 100% läuft.

Bin gespannt auf euer Feedback und eure Anregungen.


https://soundcloud.com/stefan-jenniches/die-in-my-eyes




Text :


Strophe I

You’re dying in my eyes. You’re fading
out-of/in my mind. Create the

gap I need. I’ll fill the space
with your dreams and you wonder why

Refrain I

Your claws losing grip, your losing ground, you fall in doubt
Your kingdom is weak, I see your blood and your legions will vanish
Your claws losing grip, your losing the ground, on which you dance
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt viel zu spitz. Und was meinst Du mit "Synthiegedudel"? Wo sind da Synthesizer? Verfranze Dich nicht zu sehr in Details (Doppelung, pre-Chorus), sondern lege zunächst mal ein Basismuster für`s Arrangement fest. Welche Strophen gibt es, wie baust Du einen Spannungsbogen auf, wo sind die Einsätze der diversen Instrumente. Bislang höre ich nur Gitarre und Gesang. Und praktisch immer nur 1 Akkord, der umspielt wird. Hast Du schon ein Konzept für Bass und Drums?

Gruß,
rbschu
 
Hi Stefan,
ich habe sozusagen die Musik im Kopf, die Dich möglicherweise zu dem song inspiriert hast - und kann daher weitere Instrumente imaginieren.

Kann mir das sehr gut vorstellen.

Aber: In der Musik und dem Gesang finde ich das wieder, was mir beim Text schon aufgefallen ist: alles ist im Präsenz. Das heißt: es findet gerade statt und das Lyrische Ich hat gerade Zeit, zu schildern, was passiert, aber nicht, es in irgendeiner Form zu verarbeiten.

Auch die Musik strömt ein, trägt die Schilderung - aber: dadurch kann auch keine Differenz zwischen Strophe und Refrain entstehen, zwischen Einströmen und Differenzierung, Verarbeitung, Verortung.

Möglicherweise soll es genau das sein - die Ausbreitung eines Moments auf die Dauer eines songs.
Möglicherweise hörst Du aber noch einmal in das Lyrische Ich hinein und fragst es: Bist Du traurig, angesichts des geschilderten Endes eines Zustandes, einer Beziehung? Bist Du erleichtert? Hoffnungsvolle Spannung oder Angst, das Ende könnte trügen. Schwingt Mitleid darin, Verlust, Trauer?
Ist Innehalten geboten oder kann es nicht schnell genug gehen?

Vielleicht ergibt sich daraus eine Differenz zur Strophe, zur reinen Schilderung, zum reinen Wahrnehmen dessen, was passiert.

Was mir auffällt: Einige songs - oder sind es nur die, die ich im Kopf habe - leben von der Auslotung einer Schwingung um eine gefühlte Stimmung herum, haben Anteile einer Klageerhebung, deuten ein melancholisches Leiden, ein Ausharren in einer Spannung an, sind gleichzeitig aufgeladen mit Aggression, Druck, Zorn? - irgendwie der Moment vor dem Ausbruch eines Sturms, wo die Luft schon aufgeladen, die Wolken tiefschwarz, der Wind in ruhender Bewegung gefangen ist ...

Manchmal wünschte ich mir einen song, der mitten im Sturm spielt und einen, der nach dem Sturm spielt - und einen, der die geballte, reine Kraft und Energie ausdrückt ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
@x-Riff
Das ist ja alles ganz schön, was Du da beschreibst, aber was hat das mit dieser Hörprobe zu tun? Und Du hast seine Musik (Instrumente) bereits im Kopf? :confused: Also für mich ist das irgendwie (alles) unhörbar... Irgendwie muss es sich hier um ein metaphysisches Phänomen handeln, denn auch die Synthesizer (s.o.) waren offenbar nur Imagination. :gruebel:

Gruß, rbschu
 
Das ist ja alles ganz schön, was Du da beschreibst, aber was hat das mit dieser Hörprobe zu tun?


Ich glaube, manches bezieht sich auf die "Paralelldiskussion" zum Text im Lyrics-Bereich. Oder schließt dort an.

Und Du hast seine Musik (Instrumente) bereits im Kopf

Ich finde auch, dass die Vorbilder von Stefan meist für Genre-Freunde erkennbar sind.

denn auch die Synthesizer (s.o.) waren offenbar nur Imagination.

Ab Min 0:35. Das klingt zwar wie eine e-Gitarre, könnte aber auch ein distorted Synthie sind.

Ich finde das Songfragment übrigens ganz cool.
 
Hallo,
Ich finde diesen Ausschnitt ebenfalls gut gelungen! Den Synthesizer kann man allerdings wirklich sehr leicht mit einer verzerrten Gitarre verwechseln;)

Ich würde die Gesangsmelodie aber nicht der Synthie-Melodie angleichen...gerade die Synthie-Melodie gefällt mir zwar wirklich besonders gut:), ich finde aber, dass eine gewisse Polyphonie, also mehrere "eigenständige" Melodien parallel interessant klingen und mal ne Abwechslung sind:great: also ich würde das so lassen.

Ich würde die Begleitung der Strophe am Anfang genauso lassen, wie du es bisher hast. Die Steigerung mit dem Synthesizer ist dann auch gut. Das Problem ist, dass mir dann etwas fehlt. Ich finde, das klingt bisher alles nach Strophe, jetzt würde ich mir noch einen Refrain wünschen, der richtig heraussticht und nochmal ne Schippe zulegt. Da könnte man dann z.B. ein schön fettes Schlagzeug einsetzen lassen, und irgendwas, das dem ganzen mehr Fülle gibt. Nur leider ist der Refrain bei dir schon im Hörbeispiel dabei. Für mich unterscheidet der sich zu wenig von der Strophe, wenn du nicht oben ausdrücklich in "Strophe" und "Refrain" unterteilt hättest, dann hätte ich das alles als 1. Strophe verstanden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, und es gefällt mir trotzdem. Ich finde es nur noch bissl ausbaufähig.
Dem Kommentar von x-Riff kann man entnehmen, dass das Arrangement wohl noch verändert/gesteigert wird (ich kenne den Parallelthread zum Song nicht). Das täte dem Song, wenn er länger wird, sicherlich gut, damit er mehr Abwechslung kriegt.
Interessant wäre es daher auch, den ganzen Song zu hören, um zu sehen, wie du das ganze weiterentwickelst!
Ich freue mich auf eine Fortsetzung:)

LG Peter
 
Meines Wissen nach ist das ein erster Entwurf - die musikalische Grundskizze von dem song.
Schon alleine deshalb, weil der Text länger ist als diese Skizze von etwas über einer Minute.
Und meiner Einschätzung nach ist der Synthiesound mit der E-Gitarre und einem Effektgerät, einem E-Bow, eingespielt - und soll später mal möglicherweise mit einem richtigen Synthie eingespielt werden ...

In der Tat gehen bei mir Text/Textentwicklung und song/songentwicklung zusammen, weil es dazu zwei threads gibt, die ich beide verfolge.
Musikalisches Vorbild ist für mich Alice in Chains - und damit ist, wenn ich damit richtig liege, aus der Grundskizze erkennbar, wie sich der song am Ende anhören könnte. Und das könnte passen.

Auf dem Weg dahin gilt es natürlich noch einiges zu tun: an den einzelnen Instrumenten, dem Aufbau, dem Arrangement etc.
Und da ist meine Meinung, dass eine stärkere Herausarbeitung der Unterschiede zwischen Strophe und Refrain dem song gut tun könnten, was bedeuten würde, erst mal herauszufinden, wo die Unterschiede auf inhaltlicher Ebene liegen könnten, was wiederum eine Interpretation des Textes bedeuten würde.

So ungefähr als würde man die Skizze eines Bildes sehen und äußern: ich könnte mir mehr Hintergrund, mehr Farben und eine deutlichere Zeichnung der Personen und ihrer Emotionen vorstellen - und einem anderen gefällt gerade, dass alles nur angedeutet ist, sich wie im Nebel befindet und viel Platz für Phantasie läßt ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das reichliche Feedback!

ja der "Synthi" ist eine einegespielte Gitarre, die später durch einen ersetzt werden soll.

Aber ich werde kein Schlagzeug dazu einspielen, da ich kein midipad habe geschweige ein physiches Schlagzeug :D
Ich werde Gesang,Gitarren und Bass ausarbeiten.
 
Hi.
Finde ich wie fast alle deine Ideen toll.

Ich denke nur, dass DU die Sachen zu Ende machen musst.
Du schreibst und produzierst doch auch schon länger.
Improvisationen und Song Ideen sind schön, aber der Next Step wäre wieder mal was richtig fertig zu machen; ich denke dass zu viel Input von aussen da nicht so hilfreich ist.
Dein Song braucht DEINEN Kreativen Prozess. Imho
Deine Sachen schreien nach einer drum spur, finde ich.
Musst auch nix selber einspielen mit Midi controller (Hab ich ewig probiert, kommt nur Schrott bei raus). Eine ordentliche drum Sample library is bei allen gängigen drum Software mit dabei. Da musst Nur noch das richtige Genre und Tempo eingeben, dann bekommst du perfekt eingespielte drum Sample präsentiert, geordnet nach Verse, Chorus etc...
Is dann wie mit bauklötzen Spielen.
Eine ordentliche Song und drum struktur; und dann spielst und singst du deine Sachen ein.

Das wär so mein Tipp an dich.
Impros und Ideen hab ich mittlerweile genug von dir gehört :)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback :)

kannst du mir den eine Drumsoftware empfehlen?

Nebenbei ein kleines update:

Hab eine wah wah Gitarre eingesungen :D fand die Idee sehr witzig!
Im zweiten Refrain komm ich leider an meine stimmlichen grenzen, was leider auch zu hören ist.
bei der Idee mit den growls bin ich mir noch nicht sicher, ob sie drin bleiben.

https://soundcloud.com/stefan-jenniches/die-in-my-eyes-horprobe

Bin gespannt auf eurer Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EZ drummer 2
 
Hallo,
Ich finde nicht, dass man da die "stimmlichen Grenzen" so enorm hört...außer bei dem Wort "???", das du bei 2:49 singst und etwas länger aushalten musst...die Stelle kommt 2 mal vor und ich bin leider sehr schlecht in Englisch, deswegen verstehe ich es nicht:D
Ansonsten finde ich den Klang an der hohen Stelle sehr schön!

Die Idee mit der "Wah-Wah"-Gitarre ist zwar wirklich witzig und klingt auch interessant, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich eine Verbesserung des Songs darstellt:engel: das musst du für dich entscheiden.
Gesangsmelodie und die von dem Synthesizer finde ich nach wie vor Klasse!:) Hab deine Gitarren-Begleitung jetzt auch zum ersten Mal mit guten Kopfhörern angehört, und die finde ich, auch rhythmisch, ebenfalls sehr interessant und gut gemacht.

Das ganze schreit jedenfalls wirklich nach einer Drumspur! Das würde es nochmal deutlich verbessern.

Aber es ist interessant zu sehen, wie du das ganze weiterentwickelst:)

LG Peter
 
Hey danke für deine Antwort und dein Lob.

Hab mir Ezdrumer besorgt. Das Problem ist bei dem Song das ich ungewöhnliche betonungen habe in einem 4/4 und da gelegentlich noch ein 7/8 zwischen ist. Abgesehen davon hab ich es ohne metronom eingespielt. So oder so krieg ich da so keine vernünftige Drumspur rein. Daher werd ich es bei Zeiten mit meiner Band einfach einspielen.
 
Deine Anforderungen lassen sich ohne Probleme mit den drum Software umsetzen.
Musst dich halt Damit auseinandersetzen.
Wenn du eh nen echten drummer hast, dann brauchst ja sowieso keine Software?

Im Takt Sachen einspielen muss man aber so oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben