Die Internationale auf dem Akkordeon

  • Ersteller Gaga.Signor
  • Erstellt am
Gaga.Signor
Gaga.Signor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
08.03.08
Beiträge
150
Kekse
347
Ort
Linz/Donau
Hallo ihr Lieben,

habt ihr vielleicht Ideen dazu, wie man - als immer noch Anfänger - die Internationale (Wacht auf Verdammte dieser Erde ...) spielen kann?
Melodie und Akkorde sind über all zu finden (z.B. hier, ich denke mal inzwischen gemeinfrei ... http://www.peter-diem.at/Lieder/internationale.gif), aber wie kann man mit dem Akkordeon eine Begleitung machen, damit das auch so pathetisch rüber kommt, wie man es von diesem Lied erwartet. Interessant wäre sowohl die linke Hand zur rechten, die die Melodie spielt, also auch beidhändige Begleitung zum Gesang. Das Ganze soll dann eher ironisch-humorvoll-übertrieben werden bei der Aufführung ...

Suchtechnisch ist das im Internet mit diesem Titel ja eher schwierig. Da kommt alles mögliche Internationale ...

Danke!
Christian
 
Eigenschaft
 
Du meinst sicher das http://www.youtube.com/watch?v=kDwZAtE6yWY
Wie Du willst die linke Hand zur rechten machen? Die rechte rechts lassen oder die zur linken machen? Dazu brauchst Du aber eine Melodiebass, weil die Melodie über 2 Oktaven geht.

Ich (auch noch Anfänger) würde die Hände da lassen wo sie hin gehören und den Bass nach den Harmonien die drüber stehen schreiben, einfacher 4/4 Takt, ein Bass, ein Akkord.
So bin ich mit "Wind of Change" verfahren und das ist was geworden.
Das wäre dann aber einfach. Wenn Du bestimmte Akzente drin haben willst wird es sicher schwieriger.

Gruß grollimolli
 
Ich habs mal mit dem Roland gespielt, es läßt sich mit Akkordeon aber ganz genauso spielen.
Einfach und einstimmig (wichtig) stur die Melodie durchziehen und links im Militärtrommelrhythmus die Harmonien spielen.


Ich finde es wichtig, dass die Melodie nicht durch sinnlose zweit Stimmen verwässert wird.
 

Anhänge

  • Internationale.jpg
    Internationale.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 2.779
  • Internationale2.jpg
    Internationale2.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Grollimolli, genau diese Internationale ist es. Das mit den Händen war vielleicht etwas missverständlich, ich meinte einfach nur mit einer begleiten oder eben mit beiden.

Ja und danke Klangbutter, das ist genau das, was ich suchte. Jetzt wo ich es sehe, denke ich, da hätte ich so ungefähr eigentlich auch schon drauf kommen können ;) Danke umso mehr für deine Mühe immer wieder.
Allerdings liest sich das dann doch auch leichter als es dann ist, jedenfalls rein rhythmisch. Diese Triolen im Bass sind technisch jedenfalls für mich garnicht so trivial (mit der Rechten geht der Rhythmus problemlos), geschweige denn dazu eine Melodie zu spielen oder zu singen. Aber es ist eben noch kein guter Kommunist vom Himmel gefallen, der lange Marsch liegt noch vor mir ...
 
Allerdings liest sich das dann doch auch leichter als es dann ist, jedenfalls rein rhythmisch. Diese Triolen im Bass sind technisch jedenfalls für mich garnicht so trivial (mit der Rechten geht der Rhythmus problemlos), geschweige denn dazu eine Melodie zu spielen oder zu singen.

Hallo Gaga.Signor,

abgesehen davon, daß es eine gute Übung für die linke Hand ist (auch für deren rhythmische Unabhängigkeit), läßt sich das auch in einer einfacheren Version spielen: nämlich mit durchgehenden Marsch-Vierteln und nur zum Phrasenabschluß die Achteltriolen. Das hat zwei Vorteile: erstens kommen die Triolen seltener ;) und zweitens hat da die rechte Hand Pause (bleibt liegen) und kommt rhythmisch nicht in die Quere.

Also etwa so:

attachment.php


Viele Grüße
Torsten

PS: Bei der Gelegenheit @Ooove: Viel Erfolg bei Deiner Roland-Präsentation auf der Musikmesse! :great:

internationale.png
 
Ja das wird ja immer besser! Also die Noten einfacher und mein Können mehr, das wird eine großartige Vorführung.
Tatsächlich ist das mit der rhythmischen Unabhängigkeit eine große Herausforderung für mich, nicht nur zwischen den Händen sondern auch zum Gesang. Insofern auch danke für die gute Übung!
 
Hallo,
Ich spiele Querflöte und suche eine mitreissende Begleitung für die Internationale...
Gruß,
daniellev.b
 
In Notenform?
Suchst Du einen Begleiter?
Ein Playback?
Soll das ein Onlineprojekt werden?

Klangbutter (58) - Musikmilliardär
 
Hallo,
mit Begleitung meine ich eine Begleitung in Notenform, also eine 2. Stimme für die Internationale (Wacht auf verdammte dieser Erde...).
Wenn einer von euch so eine hat: Ich freue mich immer wenn iéiner von euch die hier reinstellt, damit ich sie lesen kann...!!!
Gruß,
Danielle
 
Für Akkordeon oder Querflöte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben