Die Lagerfeuergitarre

  • Ersteller jedimax
  • Erstellt am
J
jedimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.06
Registriert
02.06.06
Beiträge
2
Kekse
0
Zum Gruße,

ich spiele zusammen mit nem Freund schon seit einiger Zeit in nem Zeltlager Gitarre. Meist so in ner gemütlichen Runde paar Akkorde und dann so Lieder wie "country roads" oder ähnliches.

Unser Streitthema ist nun, welche Gitarre besser geeignet ist für solch einen Anlass: Eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre. Es hat jedes seinen ganz eigenen Klang aber dieses Thema lässt uns keine Ruhe, weshalb wir nun mal eure Meinung wissen wollten.

jedi
 
Eigenschaft
 
Was besser geeignet ist ist da wohl eher geschmacksache, ABER was in genau diesem Punkt (Songbegleitung, Lagerfeuer usw.) am meisten verwendet wird ist die Westerngitarre. Die hat einfach mehr Power (schon allein wegen den 6 Stahlseiten) für sowas, vor allem wenn man ohne verstärker spielt. Ich persönlich würde für einen solchen Anlass auch zur Westerngitarre greifen.
 
Blond oder Brunette?:)
Eine klare allgemeingültige Antwort gibt es nicht
Ich zum Beispiel spiele klassische Gitarre mit Zupfen und dem Kram
werde mir aber trotzdem noch demnächst eine Western anschaffen
Wenn einfach nur Akkorde geschrammelt werden, um am Lagerfeuer etwas Spaß zu haben,
dann ist das soundmäßig eh wurscht
Viele finden die Western angenehmer zu spielen, weil der Hals schmaler ist
und sie sich eher wie eine E-Gitarre spielen lässt
Andere bevorzugen einen dicken/dickeren Hals und die weichen Nylon-Saiten

Edit:
BackRoots schrieb:
Die hat einfach mehr Power
Power ist jetzt etwas nebulös. Die Gitarre klint schärfer und bissiger als eine klassische
aber lauter kann man nicht sagen (was ich dich jetzt auch gar nicht unterstellen will).
Mit meiner Klassik konnte ich ohne Schwierigkeiten mit anderen jammen
Einige hören die Western vielleicht leichter raus, wegen dem "schärfer und bissiger"
aber das ist erstmal weder Vor- noch Nachteil
In langsamen/traurigen/romantischen/... Stücken ist das vielleicht gar nicht so gewünscht
aber am Lagerfeuer ist das den Leuten scheißegal, selbst wenn sie selbst gute Musiker sind
 
Gut, günstig.... und es macht nix, wenn die Gitarre aus Versehen mal ins Lagerfeuer fällt oder sowas :D
Hab sie auch, ist echt der Hammer für den Preis.


Generell würde ich auch zum Schrammeln eher eine Western nehmen..... halt generell Western. Zupfen kann man damit ja auch.... :rolleyes:
 
naja, wenn ihr zu zweit spielt,spielt da einer die "Lead" Gitarre? Wenn ja, könnte ja derjenige für den Rhytmus ne Westerngitarre spieln und die "Lead "Gitarre ne klassische,oder andersrum^^
Da habt ihr beides und müsst euch nicht streiten was besser klingt
 
rofl

joa...is ne interessante theorie :)

ich bin grundsätzlich fans von westerngitarren! eine gitarre brauche seiten aus stahl! deine muskeln sind ja auch nicht aus nylon!:D

fazit: westerng. haben einen klareren sound!:great:
 
gerade diesen klaren "metallischen" sound finde ich nicht soooo geil...finde das weiche einer Konzert Gitte irgendwie besser....
 
Ich bin Konzertgitarren-Fan, wenn ich im Musikladen Akkustikgitarren anteste überzeugt mich die Konzertgitarre für 300 Euro meist mehr als die Westerngitarre für 600
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben