Die Lightshow - Wie Richtig ?

  • Ersteller patricius
  • Erstellt am
patricius
patricius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Kekse
391
Ort
Aachen
Einen wunderschönen guten Morgen, Lichtler =)


Meine ganz persönliche Story:
Zunächst wurde aus dem Rümpelkeller ein Probekeller, der dann mit Schaumstoff ausgestattet wurde etc.
Dann kam irgendwann der Gedanke, dass ich Licht benötige - buntes Licht :p
Die PAR56 LED Kannen waren schnell installiert und über des DMX Pult hat es Spaß gemacht die Teile zu beherrschen.
Der Wunsch nach mehr entflammte... Und der Weihnachtsmann erfüllte mir diesen Wunsch mit einem ADJ Quad Phase :great:
Mobiler LJ ... Der Titel steht schon die DJ´s wurden schon angesprochen, ob ich sie denn begleiten dürfte - Zusagen und ein kleines Problem:

Wie bekomme ich meine eigenen feinen Lichtshows auf die Musik abgestimmt, wenn ich diese vorher ja nicht kenne?
Klar so Farbwechsel, Lauflichter, Strobos sind alle schon programmiert, aber wie ruft ihr die Sachen wärend eines Liedes ab? Habt ihr z.B. einen Chase auf dem nur so ruhige Sachen gespeichert sind, und wenn das Lied dann fetzig wird, wechselt ihr den Chase oder habt ihr das alles schön hintereinander einprogrammiert? Wenn ja wie kontrolliert ihr das etc.?

Tippt ihr euch die Finger auf dem Board kaputt wenn es mal stroben soll (Blackout on/off), oder ist des schon vorhanden? Programmiert ihr die Sachen erst ein, nachdem ihr aufgebaut habt, oder macht ihr euch ein standartprogramm was ihr immer durchlauft?
Einzelne Sachen evtl. einfach stand alone laufen lassen, evtl auf die Musik abgestimmt durch internes Mikro?
Momentan blicke ich der Sache leider noch ratlos entgegen :gruebel:, und hoffe auf eure Hilfe =)

€: Meine Geräte sind die Folgenden:
4x LED PAR 56 High Power MKII
1x American DJ Quad Phase
1x Antari F-80 Z
1x Botex DC 1216 Controller

Mit freundlichen Grüßen
patricius
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wie Du schon festgestellt hast, man speichert Chases für die einzelnen Phasen in den Liedern, mal langsam mit überblendung bis schnelle Strobe Effekte... Sowas wächst mit der Zeit, nach und nach fallen einem neue, coole Scenen eine, die man dan Programmiert.
Und ein LJ macht dann genau das: Sie aufrufen ;)
Als ich angefangen hab mit PA, da hatte unser LJ ein umgebautes Keyboard (son Klavier Ding, nicht das wo Du gerade vor sitzt) und da war jeder Scheinwerfer, bzw Effekt auf je einer Taste... Das war ne Nummer... Der Typ steht dahinter, guckt in die Luft wie Ray Charles und hämmert sich da eins in die Tasten... :D

Aber nun zurück zu Deinem Anliegen... also ich gehe davon aus, das Du ein DMX Pult der Preisklasse 200-300€ besitzt, damit sind einem schnell Grenzen gesetzt was Möglichkeiten und gespeichterte Scenen und Chases anbelangt. In der Regel besitzen die Pulte ca 12-20 Speicherbänke für Chases... Damit kann man nicht sonderlich viel Abwechslung abspeichern ;)
Ich bin ebenfalls auf einem günstigen Pult angefangen, hatte damals ein paar LED PARs, 2 Scanner, Strobo, Nebel und ein paar Effekte...
Mit den 12 Chases kam ich irgendwie klar, aber ich fands schnell langweilig, zumal immer alles auf den gleichen Takt lief, man konnte nicht die Scanner langsam hin und her schwenken und die PARs im Musiktakt laufen lassen.
Dann wurde das Pult auch noch zu klein, denn durch die 8 Fader mit 2 Ebenen, hat man, wenn man nicht zwischen den Ebenen wechseln will, nur 12 Geräte (Fixture) denn 192 DMX Kanäle / (8+8) Fader = 12
ABer um genaues sagen zu können, sag doch mal was für ein Pult Du besitzt und dann kann man weiter sehen, was zB mit Soundsteuerung, evtl Speicheung von Chases, usw... ist
Gruß
Jens
 
Heyho :p
danke für die Antwort =)

€: Meine Geräte sind die Folgenden:
4x LED PAR 56 High Power MKII
1x American DJ Quad Phase
1x Antari F-80 Z
1x Botex DC 1216 Controller


zusätzlich kommt noch ne 1500watt dmx nebelmaschine
nen 750watt stroboskop
der Quad Phase nochmal (Links und Rechts vom Stativ)
uuund
der ADJ Quad Gem für die Ausleuchtung der Decke
//ungefähr dann bis Ende Februar


Da ich eigentlich nicht vorhatte LJ zu werden bzw. halt auf kleinen Feiern das Licht zu machen, habe ich beschlossen mir nur das günstige Pult zu kaufen, weil es sollte nur der Ausleuchtung für den Bandproberaum dienen. Jetzt hat mich die Materie aber so gepackt, dass ich unbedingt mehr machen möchte :X
Also wir rufen die Sachen praktisch nur auf... mhh ja das mit dem keyboard ist ne hammer Sache :D:D
lg =)
 
also mit dem Pult hast Du genau meine Vermutung bestätigt...
Das Teil hat nur ein eingebautes Mikro, damit ist eine zufriedenstellende Sound to Light Steuerung nicht wirklich möglich, wenns laut wird, laufen die Steps wild nacheinander ab, ohne wirklich den Takt der Musik einzuhalten :(
So wie ich das sehe, hat der nur 10 Chases, die Du speichern kannst, damit ist natürlich schnell Essig -
allerdings im Moment wirds wohl noch reichen -
Wenn DU vor hast als LJ Dir einen Namen zu machen (wenns auch nur für private Feiern ist), dann muss das Pult weg...
Guck Dir doch mal Software Lösungen an (zB Freestyler) damit kannst Du für wenig Geld, ein passenden PC oder Laptop vorausgesetzt (USB DMX Adapter ab 70€) eigentlich alles machen, was das Lichtler Herz begehrt, inklusive einer wirklich guten Sound Steuerung.
Damit geht sooooo eiiiiiiniges :)
 
Mhh.. Ja die Steuerung über den Pc habe ich mir auch schonmal ein wenig nahe geführt..
Kannst du mir denn einen DMX Adapter empfehlen? Also ich war auf Seiten unterwegs, da fangen die Teile bei 140€ an :(
Da hätt ich mir das Board ja sparen können so von wegen wer billig kauft, kauft zweimal :p
Stimmt 10 Chases...
Da war aber noch was mit 30 Bänken zum abspeichern :X :confused:
und ich kann doch live noch bissl was machen *hust* ?

Das mit Sound to Light über das Board oder die integrierten Mic´s in den LED PARs kann man wirklich knicken :p

€: Das wird ja alles teuer hier xD ich brauch nen Sponsor :D
 
so siehts aus :rolleyes:
also ich hab das DMX4all für 69,90€, damit hab ich keine Probleme und als Rechner benutze ich ein kleines Netbook, Freestyler braucht nicht wirklich viel Power.

Das Pult kannst Du doch noch für den Proberaum, bzw kleine Feten benutzen, denn das ist ja schnell aufgebaut...
Und die 30 Banke sind die Scenen a 8 Steps, damit musst Du ja sowieso arbeiten um überhaupt was speichern zu können (so hab ich es gemacht) erst einige Lichtbilder auf die Bänke und die dann in bestimmter Anordnung in ein Chase gespeichert...
Du kannst natürlich die Scenen aus den Bänken live auch einzeln aufrufen, ist aber frikellig und da hast Du auch nur 8 Stück pro Bank...

Ichsachnur Freestyler ;)
 
Mhh Nagut =)
Dann bedanke ich mich erstmal recht herzlich für die schnellen Infos, werde mir dann demnächst den Controller für 70€ zulegen und mich in das Programm einarbeiten.
Mal gucken, was dabei rum kommt =)

Mit freundlichen Grüßen
patricius
 
nur als kleine Warnung vorab:
Das Programm bedarf einer zeitintensiven Einarbeitung, daß geht nicht "mal eben"...
Schau Dir vorher ein paar Videos zum Thema bei youTube an !!!!!
Ich hab mehrere Wochen gebraucht um mir die Geschichte so zu programmieren, wie ich es brauche...
ABER ES LOHNT SICH
 
Hey,
schau dir mal die Software von Chamsys.co.uk an. Den kleinen Dongle gibt es für 60 Pfund zu kaufen.
Vorteil:
Das System ist erweiterbar (Touchscreen, PC Wing, Extra Wing)
Es gibt originale, auf die Software abgestimmte Hardware
Wenn du mal größere Shows machst (ggf. mit Fremdequipment) wirst du froh sein, auf etwas professionelles gesetzt zu haben

Nachteil:
Hardware ist recht teuer
Im Moment ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
 
Chamsys unterstützt aber auch die Ausgabe über Artnet, welches zb Mit nem Enttec Dongle schon zur Waffe wird. Da geht dann auch wesendlich mehr als nur etwas licht. Grade wenn Led vermehrt ins rennen gehen ist Chamsys was feines.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben