Die perfekte Position

von DrumIllusion, 07.10.05.

  1. DrumIllusion

    DrumIllusion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.05   #1
    Hallo,
    ich möchte mal gerne wissen, was die perfekte sitzposition beim double bass speilen is (ich mein doppelpedal)
    höhe, ausrichtung, blablabla
     
  2. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 07.10.05   #2
    Dir ist jawohl klar, dass das vom Spieler abhängt, oder?

    Normale Position beim Drummen ist 90° Winkel im Kniegelenk.
     
  3. wiesenknecht

    wiesenknecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.05
    Zuletzt hier:
    15.02.08
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 07.10.05   #3

    bei mir ists z.b. ein winkel von 100°...kann man auch gar nicht genau sagen. guck dir z.b. mal bernard purdie an, wie hoch der sitzt und dann vergeliche das mal mit anderen..
     
  4. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 07.10.05   #4
    Also wie schon gesagt wurde, der optimale Sitz ist eigentlich der 90° Grand winkel, da du dort die meiste Kraftübertragung hast. Ansonst würde ich dir mal empfehlen, deine Snare wegzunehmen und deine Base+Pedalerie komplett neu einzustellen. Also das du deinen Hocker so hinstellst und danach deine Base so ausrichtest, wie sie für dich am Besten steht. Danach setzt du dann die Pedale wieder ran und gucks, ob es von der Höhe her mit dem Sitz hinhaut. Anschließend guckst du noch wie weit die beiden Pedale auseinander stehen sollen und stellst sie demensprechend ein. Danach stellst du deine Snare wieder hin und gucks, ob du noch Beinfreiheit hast. Wenn nicht, dann kannst du immernoch kleine Korrekturen vornehmen.
     
  5. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 07.10.05   #5
    90° sind nicht gut, das sind zu wenig. Eher 100-110°. 90° sind nicht zu verwechseln mit waagrechten Oberschenkeln!

    Beim Ausholen für Heel-Up sollten die Oberschenkel ungefähr waagrecht sein, aber da gibt es natürlich einen Spielraum. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sollte auf jeden Fall mehr als 90° betragen.


    Bei 90° hat man auch nicht die meiste Kraft, sondern bei mehr.
     
  6. avo

    avo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    11.03.14
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.05   #6
    und den Fuss etwas weiter hinten auf das pedal legen für den schönen Hebel effekt ;)
    weniger kraftaufwand da man sein fuss net so weit bewegen muss und trotzdem n schönen wumms
     
  7. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 08.10.05   #7
    Sorry, das mit dem Heel-Up war gerade selbstverständlich für mich, aber um so größer der Winkel um so schwerer ist die Kraftübertragung.

    So hat man aber weniger Kontrolle über das Pedal, der Schlägel (nein Wayne nicht du ;) ) kann anfangen immer ein bisschen "nachzuschlagen". Also das er nach dem eigentlichen Schlag noch ein kleines bümchen, von sich gibt. Außerdem musst du so lernen, den Rebound für dich auszunutzen, was am Anfang nicht unbedingt leicht ist.
     
  8. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 08.10.05   #8
    Ich denke, die "perfekte" Position gibt es so nicht, bzw darf man nicht verallgemeinern. Ich sitze z.B. auch gerne was höher als es vielleicht "normal" ist, da ist mein Oberschenkel manchmal auch nicht waagerecht, aber so kann ich angenehmer und länger Heel-Up spielen (insbesondere bei Doppelmaschine) und als positiven Nebeneffekt kann ich auch die Toms leichter erreichen.
     
  9. !mhm!

    !mhm! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    815
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 08.10.05   #9
    ich sitze mittlerweile auch sehr hoch (und etwas weiter hinten), und spiele fast nur heel-down. ist für mich einfach angenehmer.
    und wie gesagt, der positive Nebeneffekt war, das ich meine snare auf die höhe der toms stellen konnte, und sie nun fast alle gleich hoch habe :great:
     
  10. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 08.10.05   #10
    Genau das ist das alles, der eine kommt so besser zurecht, der andere so!
    Avalanche hat´s eigentlich schon gesagt.
    Probiere es erstmal mal mit den 90°, von da aus vergrößere oder verkleinere mal den Winkel, man merkt recht schnell was einem besser liegt.

    So ist das halt!:)
     
  11. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 08.10.05   #11
    ...Kniewinkel kleiner als 90°, das muss mir erst mal einer vormachen. :screwy:
     
  12. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 08.10.05   #12
    Glaubst du die Welt ist wirklich so klein?!

    Ich habe schon ein paar Drummer gesehen die so tief saßen, unter anderem mich selbst da ich eine zeitlang auch sehr tief saß.
     
  13. JoJoAction

    JoJoAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.231
    Erstellt: 08.10.05   #13
    da muss ich t-bone zustimmen. ich habe auch schon einige gesehen, die unter 90° Kniewinkel spielen. und an einen kann ich mich gut erinnern, weil der ne menge power hatte und auch nicht gerade langsam war. ich persönlich spiele selbst aber auch mit einem wesentlich höherem winkel als 90°.
     
  14. xeon

    xeon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.05
    Zuletzt hier:
    12.06.10
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 08.10.05   #14
    Ohja!

    Der Drummer von As I Lay Dying sitzt mit nem Kniewinkel von weniger als 90°!
    Wenn einer von euch die Band kennt, dann wisst ihr sicher, dass seine Doublebassgeschwindigkeit nicht gerade von schlechten Eltern ist.

    Auch viele Punk drummer sitzen recht tief, aber die müssen ja meistens nicht so schnell spielen :screwy:
     
  15. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 08.10.05   #15
    Wah.... kleiner als 90° bei waagrechtem Oberschenkel meinte ich, das geht nicht. Der Unterschenkel sollte nicht senkrecht zum Boden sein, das ist nicht sinvoll.

    Oberschenkel ungefähr waagrecht und Ferse muss etwas vor dem Knie sein, das ist ein ergonomisch sinnvoller Ausgangspunkt.


    Ihr solltet euch nicht an irgendwelchen Ausnahmen orientieren. Eher an Dave Weckl, Steve Gadd, Thomas Lang, Jojo Mayer, Beny Greb... und auch die machen nicht alles "richtig", man sollte nicht einfach irgendwas gedankenlos übernehmen.
     
  16. zerhacker

    zerhacker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.06
    Beiträge:
    371
    Ort:
    in schortens
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 08.10.05   #16
    portnoy sitzt auch ziemlich hoch ;)

    ich persönlich sitze irgendwie irgendwas zwischen 90 und 100 grad und spiel normalerweise heel up und heel toe, komm so prima zurecht. auch für leisere sachen heel down geht sehr gut. ich find den thread aber auch irgendwie nicht so sinnig, weil man für sich selbst das feeling der besten sitzposition hat.
     
  17. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 08.10.05   #17
    Tut ja auch keiner...
     
  18. Guitarillusion

    Guitarillusion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    25.10.13
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.05   #18
    für DrumIllusion:
    OK, danke.
    Jetzt will ich nurnoch wissen, wie man Trainieren muss (oder was), um richitg schnell zu werden.
    Oder hauen die alle dann auch so leise drauf (wie bei den Toms) und wird bloß "lauter" beim Sound/den Aufnahem Wiedergegeben.
    ____________________
    visit us:
    http://www.opticalillusion.de.vu
    ThrashMetal
    made in Germany
     
  19. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 08.10.05   #19
    Dafür mein lieber empfehl ich dir mit aller Güte die Benutzung der Suchmaschine - soviel sei erwähnt - teils teils und üben üben üben :)

    Nichts gegen dich aber über Übungen für die Beine haben wir sicher schon 30 und mehr Threads, sicherlich ausreichend um dir weiter zu helfen.

    Wenn du dann eine spezielle Frage hast kannst du diese gerne stellen.

    Danke das auch du mithilfst das Board sauber zu halten :)
     
  20. DrumIllusion

    DrumIllusion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #20
    OK, danke.
    Aber was meinst du mit SAUBER HALTEN??
    weil ich dafür keinen extra thread aufgemacht habe??
     
Die Seite wird geladen...

mapping