Die perfekten Bass Saiten !?

  • Ersteller FleaFan
  • Erstellt am
F
FleaFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
16.03.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hay Leute ...
Habe in letzter Zeit mal nach ein paar neuen Bass Saiten geschaut bin mir aber noch nicht sicher welche ich kaufen soll !!
Will auch nicht einfach irg. was kaufen, da Bass Saiten jaa auch schon ihren 'Preis' haben ;)
Wollte mal fragen welche seiten ihr so empfehlen könnt und mit welchen ihr schon Erfahrungen gesammelt habt !!
Mfg FleaFan :rock:
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hab auch schon viele Marken und Stärken durchprobiert, bin aber kürzlich bei den Daddario EXL165TP gelandet.
(Stärke 045, 065 085, 105). Die klingen warm und druckvoll, haben aber auch schön brillante Höhen.
Ich eigentlich ein Fan von den Ernie Ball Slinkys, die sind mir allerdings mit ca 25€ auf Dauer zu teuer.
Den Preis für die Daddario find ich da mit 27€ für ein 2er Set (!) völlig in Ordnung.
Ich spiele übrigens überwiegend (melodischen) Punk Rock, muss ich noch dazu sagen.

Gruß,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

ich hab auch schon viele Marken und Stärken durchprobiert, bin aber kürzlich bei den Daddario EXL165TP gelandet.
(Stärke 045, 065 085, 105). Die klingen warm und druckvoll, haben aber auch schön brillante Höhen.
Ich eigentlich ein Fan von den Ernie Ball Slinkys, die sind mir allerdings mit ca 25€ auf Dauer zu teuer.
Den Preis für die Daddario find ich da mit 27€ für ein 2er Set (!) völlig in Ordnung.
Ich spiele übrigens überwiegend (melodischen) Punk Rock, muss ich noch dazu sagen.

Gruß,
Sebastian

Danke für den Tipp werde mir die Saiten warscheinlich zulegen ;)
Weißt du ob sie sich gut slappen lassen !? Weil mit meinen Elixir Strings habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht .
 
Sorry, da kann ich leider nichts zu sagen, ich spiele zu 99% mit Plek.:redface:
 
Meine Favoriten sind :

Ernie Ball super slinky (kann ich wegen meiner Nickelallergie nicht mehr spielen :weep:)

-super Saiten , schöne Mitten und Bässe, warmer Sound , knurren richtig gut ;D


Fender Flatwound 45-100 ,
-Stainless Steel Saiten, schöne Mittten und halbwegs definierte Bässe (bin am überlegen ob ich nicht besser Thomastik Infields aufziehen sollte :gruebel:)
knurren schön auf meinem Fender Jaguar Bass, kommen aber nicht ganz an die Ernie Ball ran ;D


Roto Sound Swing 66 45-105
-Roundwoundsaiten, Stainless Steel, wollte ihc mal ausprobieren, gefallen mir auf dem Jaguar gar nicht, aber auf meinem Preci sind die super

- Wieder schönes Knurren, aber eher weniger Bässe, viel Mitten und massig Höhen..

Die moche ich gar nicht :

D`addario Stainless Steel (?) 45-105

Waren auf meinem Anfängerbass aufgezogen, der Bass ist super die Saiten sinds nicht :igitt:
- waren jetzt nicht meines,

Lg BassSpieler
 
Tja, was sind die perfekten Saiten? Da dürfte es wohl eben so viele Antworten drauf geben wie auf die Frage nach dem perfekten Bier.

Saiten von denen ich begeistert bin:
- DR HiBeams
- Ritter SwortSteel Strings
Beide haben seeehr viel Definition und Höhen. Sind sehr flexibel und homogen. Ich steh aber auch auf viele Höhen, Saitenschnarren und so weiter... ;)
Nachteil: Auf Dauer teuer.

Das eine Saite "nicht gut zu slappen" wäre, wäre mir neu. Woran hats denn gehapert? Sound oder Bespielbarkeit?
 
Weißt du ob sie sich gut slappen lassen !? Weil mit meinen Elixir Strings habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht .

Zum Slappen würde ich zuallererst dünnere Saiten empfehlen, die klingen drahtiger statt getragener bis träger. In dem Falle etwa EXL220 (.040-.095), die klingen bei guter Spieltechnik auch pizz (und auch mit Plek) noch überzeugend.

Viele mögen zum Slappen allerdings Stahlsaiten lieber, weil die meistens mehr Attack, mehr Höhen, weniger Mitten, oft mehr Bässe zu bieten haben. Tatsächlich haben mir persönlich EPS220 (.040-.095) sehr gut gefallen.

Für speziellere Soundwünsche gibt es dann noch besondere Materialen wie Kupfer, oder besondere Konstruktionstypen (etwa haben die von mir vielgespielten Alembic CX-3/40L "brave" Höhen, aber ein mörderisches Attack).

Freilich, manche slappen auch auf den unwahrscheinlichen Flatwounds sehr stylish... Äußerst geile Soundsamples finden sich da bei Lakland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die perfekte Saite ist die, die dir den Sound bringt und den Zug hat den du brauchst.
Wäre vielleicht auch mal günstig wenn du mal erzählst wo du mit deinem Sound hinwillst,
was dir so vorschwebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie die anderen schon gesagt. Erste Frage sollte immer sein Flatwound/Roundwound dann kümmert man sich um die Stärke (ob 035/040 oder 045) dann um das Material (Steel/nickel) und am Ende kann man mal über Herstleller reden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die perfekte Saite ist die, die dir den Sound bringt und den Zug hat den du brauchst.
Wäre vielleicht auch mal günstig wenn du mal erzählst wo du mit deinem Sound hinwillst,
was dir so vorschwebt

So ist es!
Welches Genre bedienst du - mit wievielen Gitarristen, Intrumentalisten arbeitest du - welche Stimmung hat dein Bass - welches Equipment etc.

Mitunter dauert es Jahre bis du deine perfekten Saiten gefunden hast und kostet dementsprechend Lehrgeld ... so ist es jedenfalls bei mir. Es kommt mir so vor als hätte ich "tonnenweise" Saiten gekauft um sie dann für nen Bruchteil des Preises wieder zu verscherbeln. Aber egal.

Ich hab mir bei meiner ersten Bänd immer die Warwick Red gekauft, weil die recht günstig sind. Eine meiner Beobachtungen war, dass eigentlich auch teure Saiten nach 6 Wochen die Seele verlieren - was nicht stimmt, es gibt durchaus teurere die deutlich länger leben - Daddairo EXL 220 -> http://schneidermusik.de/shop1/prod.../4455?osCsid=mvmri2dpjbsa94qf6jc9rnkkc7751leu zum Beispiel
Mein Sound war damals pur, unverzerrt. Ein Basser unter zwei Gitarristen, ich war dazu da und, hab meinen Job auch so verstanden, den Gitarrensound im Fundament fetter zu machen.

Nachteil an günstigen Saiten ist die etwas mangelhaftere Verarbeitung. Mir haben die billigen Saiten auf Dauer die Bünde runter geschabt, also musste ich die Bünde abrichten bzw. den Bass neu bundieren lassen. Auch teuer. Da ein Bass aber ein Gebrauchsgegenstand ist der nunmal gespielt wird, muss sowas eben auch zwangsläufig mal sein. Kann man nix machen.
Dann gibt´s Tricks, die Saiten kochen um sie vom Dreck zu reinigen, bringt nicht die Welt, aber zugegeben ein bissl was. Ist aber auch aufwendig, deshalb hab ich das nicht mehr machen wollen...

Dann hab ich die Bänd gewechselt, ein Basser und ein Klampfer, Genre aber immernoch ähnlich, trotzdem kam auf mich jetzt eine ganz andere Gewichtung zu. Sound muss jetzt eigenständig und möglichst fett sein.
Somit experimentiere ich jetzt mit Flatwounds. Nachteil, Flats klingen für Slapsound leider nicht so geil. Das kommt kerniger wenn Rounds auf Metall (die Bünde) gekloppt werden. Vorteil, Flats mit Zerre kommen sehr fett und wuchtig, wenn man sie mit gutem Equipment spielt. Andernfalls klingt´s schnell "furzig".

Eine kleine und etwas oberflächlich gehaltene Exkursion zu meinen Saitenexperimenten bis jetzt. Und es geht immernoch weiter ...

Für die Stimmung G-C-F-A#-D# hab ich jetzt im Monent die La Bella "James Jamerson" Deep Talkin Bass Flatwounds auf den Bässen für die Gigs drauf. Die sind gut.

Um sich ein Grundwissen anzueignen ist der Thread auch empfehlenswert https://www.musiker-board.de/saiten-bass/293158-saiten-eine-elementare-einfuehrung.html nicht zu lang und verständlich formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann euch allen nur zustimmen das die Suche nach "der" Saite eine unendliche Geschichte ist!:gruebel:

Ich hab an Saiten wirklich alles durch. Ob günstig oder unverschämt teuer, Stahl, NPS oder Pur Nickel, Rounds, Flats, Halfrounds, es waren Gute und Schlechte dabei.

Wie Popai schon anmerkte ist es mit Rounds einfacher einen sehr "perkussiven" Sound zu erzeugen, Flats eher für die "erdigen" und fetten 60iger und 70iger Jahre Sounds "zuständig". Auf dem Fretless sind sie meiner Meinung nach Pflicht.

Halfrounds klingen wie eine Mischung aus Rounds und Flats obwohl Halfrds. eigentlich nur gepresste Rounds (GHS Pressurewounds) oder leicht gescHliffen (daddario Bass XL Halfrds.) sind, haben aber den Vorteil gg. Flats das damit auch Slap- Style ohne Höhenklau möglich ist.

Ich hab 4 Bässe am Start (2xFlats, 1x Rounds u. 1x Halfrounds) und somit eigentlich für alle musikalischen "Schandtaten" gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die perfekte Saite ist die, die dir den Sound bringt und den Zug hat den du brauchst.
Wäre vielleicht auch mal günstig wenn du mal erzählst wo du mit deinem Sound hinwillst,
was dir so vorschwebt

Ich suche Saiten die einen schönen wamen und runden Spund haben , ich mag diese schnurrenden drahtigen Saiten nicht besonders !!
Ich spiele mit 2 Gitarristen , 1 Drummer und einem Keyboarder !!
Equip : Glockenklang The Passanger und Ibanez SR 300 ( momentan mit DR Neon Strings ) :rock:
 
die Saiten kenn ich nicht die du spielst.
Laut deiner Aussage würde ich mal Flatwounds versuchen......denn wie du schreibst
"ich mag diese schnurrenden drahtigen Saiten nicht besonders !!"
Des hat mich bei Rounds auch immer gestört
Bei Flatwounds gibt es natürlich auch nochmal Unterschiede.
Welche Saitenstärke haste denn bis jetzt gespielt ?
Und wie sollten die Saiten vom Zug her sein ?
Magst du eher "lockere" oder eher "straffe" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist Flea Fan, warum spielst du dann nicht seine Signature Saiten? das sind doch ghs boomer nickel rounds?
 
Ich würde für einen "schönen warmen und runden Sound (Spund)" auch empfehlen mit Flats zu experimentieren.
Mittlerweile bin ich von Flats ziemlich überzeugt, auch unverzerrt sagt mir der pure Sound immer mehr zu. Man kommt recht nahe an einen Kontrabass und beim spielen fühlen sie sich einfach sehr geil an.

Rounds sind eigentlich immer recht drahtig. Den Kompromiss Halfrounds hat hotte ja schon vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben