Die ProLight&Sound 2013 - Ein Jens-Report

  • Ersteller Jens Droessler
  • Erstellt am
J
Jens Droessler
HCA PA Praxis
HCA
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
28.09.12
Beiträge
1.595
Kekse
6.749
So, wie nicht anders zu erwarten kommt hier nun - unerbittlich, wie üblich, mein Bericht über die Neuheiten, hauptsächlich aus dem PA-Bereich. Ich fange mal mit etwas an, was viele hier brennend interessieren dürfte:

Allen & Heath Qu16 - So heißt er nämlich der "digitale MixWizard".

So sieht er aus: CIMG4624.jpg

Und das kann er:
16 Busse
16 analoge Eingänge in mono
3 analoge Eingänge in stereo (vermutlich nur Linepegel)
12 Ausgänge, inklusive solche als AES/EBU ausgeführt
4 Effektengines (allerdings nur zwei Sends fest für Effekte, die anderen zwei muss man vermutlich von den Auxwegen abzwacken, aber Returns gibts vier fest)
4 Mutegruppen
19" montierbar (was bei "digitaler Wizard" ja zu erwarten war)
dSnake wird unterstützt, demnach können die digitalen Stageboxen der GLD-Serie an diesem Pult genutzt werden
und eine DAW-Steuerbarkeit ist auch integriert
Speicherbare PreAmps
Motorfader (drei Ebenen: 1. Monoinputs, 2. Stereoinputs, Effekte, Mixe 3. Customlayer)

Die Bedienung ist eigentlich recht klar, wenn man GLD kennt und sich das neue Pult anschaut. Wie man sieht, ist ein Kanalstrip vorhanden, inklusive vollem EQ (also drei Encoder pro Band! Vier Bände!). Dynamics gibts wohl zwei pro Kanal, die aber nur mit je einem Encoder für Threshold bedacht wurden. Weiterhin gibts noch einen Encoder für Hochpass, einen für PreAmp-Gain und einen für Pan.

Was ich noch schon gesehen habe, poste ich später. Per UMTS wird mir das zuviel mit den Bildern...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht interessant aus! :)
Gibts schon eine grobe Einschätzung was den Straßenpreis angeht?
 
Ist auch interessant, jedenfalls soweit ich durch einfaches dran rumspielen ergründen konnte.
 
Der UVP soll bei 2000 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, weiter gehts.

Draußen gabs wie in den letzten Jahren üblich die Portable Sound Arena, wobei man sich da schon durchaus fragen konnte, was das noch mit Portable zu tun hat. Weiterhin gabs das größere Außengelände mit den (meist) dicken Systemen.

Portable Sound Arena:
CIMG4613_Bildgröße ändern.jpg
Da hätten wir ganz links beginnend
Void
Norton
Coda
NEXT

Nicht zu sehen ist hier noch KV2 Audio.

Void war laut. Vom Sound akzeptabel. Das Line Array war noch einigermaßen im Pegel angepasst von Mittelhochton zu den Subs, die vom Incubussystem (inklusive der Kickfiller) fürs LA mitverwendet wurden. Dann beim Incubus war der Bass sicherlich locker 15dB lauter als die Tops. Der Bassbereich war schon druckvoll und klanglich auch ganz gut. Aber das ist bei der schieren Anzahl der Chassis (acht 15er und sechs 21"er pro Seite!) und der Ampleistung kein größeres Wunder (~20kW pro Seite). Wenn das allerdings dann auch alles war, was das Incubus-Top mit vier horngeladenen 12ern, vier horngeladenen Mitten und sechs 1"ern liefern konnte, wars doch etwas spärlich vom Output her. Eine Randnotiz wäre hierzu, dass auf beiden Außenbereichen die Pegel gemessen wurden, aber erst am jeweils nächsten Morgen ausgewertet und den Herstellern mit den passenden Worten vorgelegt wurden. Bei Void hat es wohl jeden Morgen richtig gerappelt im Karton, aber Rog ließ sich da gar nicht beeindrucken. Das Resultat wird sein, dass er nächstes Jahr keinen Platz auf dem Außenbereich bekommt.

Norton ist jedes Jahr wieder beeindruckend und faszinierend. Die schaffen es immer, aber auch immer wieder, die Produktpräsentation zu versauen, und zwar jedes Jahr anders. Nach dem ersten Jahr mit massiver dazu noch klirriger Überhöhung um ca. 5kHz rum, sodass man sich trotz der eigenhaltenen Pegelgrenzen Ohropax gewünscht hat, gabs dieses Jahr massives Zischeln um 8-10kHz herum. Man fragt sich, ob die Leute, die die Vorführung planen, noch gut auf den Ohren unterwegs sind... und ob denen alle anderen PAs gleichermaßen zu dumpf vorkommen... Auch der Bassbereich war absolut inakzeptabel. Null Präzision, nur Pegel. Ein Testtrack war etwas schnellere Electromusik, da kam ein einziges durchgehendes Dröhnen aus den Kisten anstatt Bassdrum und Bassline definiert wiederzugeben. Auch da: Merkt man sowas nicht schon bei der Auswahl der Testtracks für das System?

Coda zeigte das ViRay-System zum ersten Mal auf der ProLight&Sound. 'Und es war ein guter Einstieg. Das System löst erstaunlich gut auf, war für die Menge recht laut und koppelte gut an die Subs an (trotz nicht vorhandener Flugsubs). Die zum System zugehörigen Subs standen in CSA-Aufstellung und haben mich in Sachen Präzision und Pegel auch erstaunt. Das Top weist zwei 8"er und den bekannten Coax nebst Waveformer auf. Einen Waveformer vor den Coax zu setzen erscheint mir physikalisch problematisch, aber klanglich überzeugt es. Man hat es sich scheinbar nciht so einfach gemacht wie es aussieht. Die Subs sind 18" bestückt, mit dem Coda-üblichen Sensor und Bassreflexabstimmung, flugfähig. Es handelt sich also quasi um halbe SCPs. Es gab sechs Tops und sechs Subs pro Seite, vier Subs zum Publikum gerichtet, und zwei rückwärts, zwecks CSA. Endlich gibts auch einen neuen Controller, mit Netzwerk-Steuer- und Audioschnittstellen statt nur analog und RS485. Dieses System ist mein Favorit dieser Messe! Einzig die Amps könnten ruhig doppelt so viel Leistung mitbringen, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

NEXT war ursprünglich gar nicht so schlecht, als ich es Mittwoch gehört habe. Es war sehr akzeptabel. Der Bassbereich war zwar nur Mittelmaß, aber die LA-Tops waren in Ordnung. Freitag war das allerdings anders... Da hats gezischt... Ein Mann von Next war auch recht unerfreut darüber, dass sie sich mit fünf Herstellern die Bühne teilen mussten und sie ihre Subs nicht aufstellen konnten wie geplant, während andere Hersteller mit einem System eine Bühne für sich ganz allein haben.

KV2 Audio war im Mittelhochtonbereich exzellent. Sicherlich eines der besten Systeme für die Anwendung. Tja, was ist denn die Anwendung? In seinem schier unendlichen Redeschwall hat der Vorführer neben den ach so enormen Vorteilen des 20MHz 1bit Samplings (welches aber nur als Delay verwendet wird, die Filterung des Systems ist komplett analog!) erklärt, dass man es ja auch für Kirchen verwenden könne. Dabei habe ich mich gefragt, ob er schon mal in einer Kirche war... An und für sich ist es ein Installationssystem für Clubs, und da machts auch richtig Sinn. Die Subs waren Doppel-21" Bandpässe. Dafür klangen sie recht rocken, aber das war noch lange kein Vergleich mit dem Coda-System. Man darf auch nicht übersehen, dass das Ganze draußen stattfindet, wo Bandpässe weniger problematisch sind als Indoors.


CIMG4612_Bildgröße ändern.jpg

Pro Audio Technologies: Kein Fortschritt zum Vorjahr. Doppeltes System. Doppelt so viel Krach. That's it. Gutes Handling, gute Ideen, mittelmäßiger Klang. Das Beste am System sind die Subs, 18" Bassreflex, aber selbst die gibts in "präziser" von anderen Herstellern, z.B. Audio Zenit NDW18.

CIMG4617_Bildgröße ändern.jpg
dB Technologies hat einen direkten Nachfolger für das DVA T4 vorgestellt. Wenn man nicht wüsste, dass das alte System T4 heiß, würde man keinen Unterschied bemerken. Die Endstufenleistung hat um ca. 50% zugenommen, der Rest wirkt unverändert. Also immernoch kein Waveformer im Hochtonbereich, kein Phaseplug, der diese Bezeichnung verdient hat, vor dem 6er, etc.
RCF hatte wieder das HDA-LA hängen. Beiden Vorführungen war letztes Jahr eine gewisse Dumpfheit im Hochtonbereich geminsam. Das hat man wohl dieses Jahr ändern wollen, ist aber über das Ziel hinausgeschossen. Es waren merklich zuviele Höhen, mit Neigung zum Zischeln. Wenn man jetzt die Setups von letztem und diesem Jahr mittelt, bekommt man vermutlich was passables raus :D

So sah es auf dem großen Außengelände aus:
CIMG4605_Bildgröße ändern.jpg CIMG4606_Bildgröße ändern.jpg CIMG4607_Bildgröße ändern.jpg CIMG4608_Bildgröße ändern.jpg CIMG4609_Bildgröße ändern.jpg
Es hat sich wenig getan. Coda LA12 mit SC8, KME Pano, Renkus-Heinz, etc., quasi wie letztes Jahr auch.

TW Audio hatte traditionell die T24 hängen, dazu das zur letztjährigen Messe vorgestellte Vera36. Als Subwoofer gab es den Cardioid 18er/15er Kombi (der 15er nach hinten in CSA-Funktion), der letztes Jahr nur auf dem Stand zu sehen war.

CIMG4610_Bildgröße ändern.jpg



Neu hier ein Hersteller namens Audiocenter. Doppel-18er BR-Subs, ohne Akustikstoff am Gitter... ob die nach all dem Regen noch ordnungsgemäß funktioniert haben? Tops bestückt mit einem 8"er und zwei 1"ern ohne Waveformer... ich habe mir das Anhören erspart. Die Physik trickst keiner aus.
CIMG4602_Bildgröße ändern.jpg CIMG4603_Bildgröße ändern.jpg


Was hatte Montarbo hier bitte vor? Warum ist sowas auf der Concert-Sound-Stage? Ein Haufen normaler Direktstrahlerboxen? Die 80er Jahre beim Kleinbeschaller lassen grüßen und hätten gerne ihre seltsamen Ideen zurück.
CIMG4604_Bildgröße ändern.JPG


Tjoa, sonst...
Nexo hat den LS18 vorgestellt. Einen 18" Bandpass als Ergänzung zur PS15R2 und als Flugbass zum Geo S12. Ich habs gehört. Unbeeindruckend. Warum man Jahre nach der Einführung der PS-R2 und des GeoS12 auf die Idee kommt, man bräuchte ja doch noch Subs dazu, kann ich nicht verstehen. Warum nicht gleich zur Einführung? Warum jetzt, wo beide passenden Analogcontroller im Subbereich auf den RS15 ausgelegt sind? Warum ein Bandpass als Flugbass zum LA? Warum nicht ein RS15 oder halber RS18 in dem Format? Für mich ergibt es leider keinen Sinn, was Nexo in letzter Zeit präsentierte. Wie auch das STM: Ein guter Grundgedanke, das modulare LA, quasi ein Alpha als Line Array. Abstimmbar auf jede Eventgröße, hochflexibel. Aber das Handling mit den dünnen Metalstegen in mickrigen Löchern als Griffe? Und das Gewicht? Eine Zeile des Systems wiegt 165kg! Der Subwoofer mit einem 18er drin wiegt ca. 90kg! Wissen die denn gar nicht, wie die Locations hier in Europa aussehen? Was hilft mit diese Flexibilität, wenn schon das kleinste mögliche System so schwer ist, dass ich doch lieber ein anderes einpacke? Was hilft mir die Flexibilität, wenn ein Hang für 10000 Leute in keiner 10000er Halle an die Hängepunkte darf?

Powersoft zeigte dieses nette Projekt:
CIMG4636_Bildgröße ändern.jpg
Eine Membran von einem Motor getrieben, wo der Magnet schwingt, währnde die Spulen stehen. Es erlaubt 5cm Hub, ohne merkliche Power Compression.


Audio Zenit:
CIMG4639_Bildgröße ändern.jpg
NL408. Kompaktes Linientop, vier 8er, zwölf 1"er. Erstaunlich laut, klanglich recht fein. Es folgt noch eine Mechanik, um zwei oder eventuell drei davon untereinander hängbar zu machen.

CIMG4641_Bildgröße ändern.jpg
NDW218. Sehr kompakter Doppel-18er Bassreflex, angenehm trockene Wiedergabe.



Das könnte noch interessant sein für den einen oder anderen Musiker, ders mal etwas lauter braucht:
CIMG4633_Bildgröße ändern.jpg
Das Origin System. 12er Horntop mit Coax-Treiber, Doppel-15er Midbass und 18er Subbass. Alles aktiv/powered. Made in UK.

Das wars von mir erstmal. Nicht weinen, wenns euren Favoriten bei mir erwischt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nett geschrieben Jens, und auch die Erfahrungen vom letzten Jahr decken sich mit meinen Eindrücken :)
Dieses Jahr war ich leider nicht da, hatte genug zu tun mit eigenen Aufträgen.

Was ich mich immer wieder Frage: Welche Anwender gibt es für Systeme wie Next, Norton, selbst Void (das LA)?
Festinstallationen werden viel von den Etablierten Herstellern durchgeführt, Verleiher werden sich sowas kaum hinstellen in der Preisklasse. Und dann? Irgendwie muss sich doch die Entwicklung solcher Systeme (und die sicherlich nicht günstige Vorführung in Frankfurt) halbwegs bezahlen...
Ich verstehe einfach nicht warum sich jemand sowas kaufen soll...
Genauso generell die Entwicklung hin zu billigen Line-Arrays.

Wir haben als mittelgroßes Unternehmen mit durchaus großen Aufträgen (eines der größten in 50-100km Umkreis) erst jetzt unser erstes LA angeschafft, weil es bislang unwirtschaftlich gewesen wäre.
Erst in den letzten 2 Jahren kamen so langsam die Zumietwünsche auf, aber vor allem durch die Kunden bzw. einem neuen Kundenkreis (Industrie). Aber warum bitte hätten wir auch nur auf den Gedanken kommen sollen, sowas wie das genannte zu Kaufen? :-O
 
Nun, jeder Hersteller träumt vom großen Wurf. Bei den meisten wird es beim Traum bleiben. Zu wenig Innovation, zu sehr wie andere Produkte... Wen sich mal einer aus der Masse hebt, kann sich der Erfolg aber durchaus einstellen, siehe Coda. Die waren vor 5, 6 Jahren eher noch ein absoluter Geheimtipp, heute hängen die Kisten bei großen Events... Void hat schon seine Nische gefunden. Aber für Next, Norton und Co. sieht es schon düster aus, zumindest für die LAs.



Nichtsdestowenigertrotz geht der Terror doch noch ein wenig weiter, nämlich für die Selbstbauer:
BMS zeigte den neuen 4599 Mitteltontreiber. Vermutlich nach Vorbild des JBL D2 (dessen Vorbild wiederum die BMS-Treiber sind) kommt hier ein reiner Mitteltontreiber (300-9000Hz) mit gleich doppelt ausgeführter 3,5" Ringmembran. Er ist gut 6dB lauter im Endschalldruck als der 4592mid, der z.B. im Coda LA12 zum Einsatz kommt. Nun könnte man spekulieren, ob das LA12 in Bälde überarbeitet wird...
Weiterhin gabs den Coax-Treiber wie er im Coda ViRay zu finden ist (8"), nebst einer 6" Version von eben diesem Treiber.

18Sound zeigte neue Varianten der bekannten 9000er und 9600er Serien, namentlich 18NLW9601, 21NLW9001 und 21NLW9601. Die Versionen mit 0 statt 1 hinten sind ab sofort nicht mehr im Programm. Warum das Ganze? Eine Antwort darauf blieb man mit schuldig. Laut Daten ist nur das Membrangewicht etwas nach oben gegangen, möglicherwiese die Einspannung härter geworden.
Weiterhin gab es neue Coax-Chassis, die passende Passivweiche gleich daneben.

B&C zeigte hauptsächlich Ferritvarianten der bekannten Neodymchassis.

Sica zeigte einen 21"er, der allerdings wenn die gedruckten Daten stimmen nicht gerade zu den potentesten Vertretern gehören. Am auffälligsten waren die gerade mal 4mm linearen Hubes.



Eine Randbemerkung noch: Behringer hatte einen Stand, aber zu sehen gab es eher sehr sehr wenig. Wo waren die angekündigten IQ-Boxen? Wo waren die altbekannten Eurolive-Boxen? Die iNuke-Endstufen? Falls sie in einer anderen Halle als Halle 8 ausgestellt waren, warum? Halle 8 ist doch gerade die PA-Halle... Ich finde das alles sehr verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Randbemerkung noch: Behringer hatte einen Stand, aber zu sehen gab es eher sehr sehr wenig. Wo waren die angekündigten IQ-Boxen? Wo waren die altbekannten Eurolive-Boxen? Die iNuke-Endstufen? Falls sie in einer anderen Halle als Halle 8 ausgestellt waren, warum? Halle 8 ist doch gerade die PA-Halle... Ich finde das alles sehr verwirrend.

Ja, leider kommt man auch hierhttps://www.musiker-board.de/talk-feedback-bt/471811-fragen-uli-behringer-32.html#post6407320 nicht mehr weiter

Was ist los ULI,:confused: mit BEHRINGER?
 
Nun, jeder Hersteller träumt vom großen Wurf. Bei den meisten wird es beim Traum bleiben. Zu wenig Innovation, zu sehr wie andere Produkte... Wen sich mal einer aus der Masse hebt, kann sich der Erfolg aber durchaus einstellen, siehe Coda. Die waren vor 5, 6 Jahren eher noch ein absoluter Geheimtipp, heute hängen die Kisten bei großen Events... Void hat schon seine Nische gefunden. Aber für Next, Norton und Co. sieht es schon düster aus, zumindest für die LAs.
Hm Coda hab ich noch nirgends hängen sehen, aber scheint ja nur bei uns in der Region kaum vorhanden zu sein. In anderen Regionen kann das ja schon wieder ganz anders aussehen. Wenns um Rider geht, sehe ich aber auch bei Coda schwarz. Und in der Größenordnung, wo man solche Arrays braucht, gibt es schon zwei Hände voll Premiumhersteller, die etabliert sind, und fast immer auch akzeptiert werden - und die sind auch nicht erheblich teurer wieder.
In der Liga darunter, ich umschreibe sie mal mit Stadtfest, lokales Open Air, gilt schon eher der Anschaffungskosten-Augenmerk. Aber auch hier können Norton und Next und wie die 20 Millionen anderen Hersteller sich durch nichts abheben. In der Liga kommen dann entweder kleine Markenfirmen K&F, KS und Konsorten, oder kleinere Ableger der oben genannten Riderfesten etablierten, oder ganz billige China Arrays (LD, Behringer, Thomann usw.), oder Bell, die ich nicht so ganz einordnen kann und deren Existenz ich auch nicht verstehe.
Ich sehe da weder Bedarf, noch Nachfrage für sowas und frage mich immer wieder, ob die davon auch nur mehr als ein Array verkaufen können, und ob sich diese Entwicklungsarbeit überhaupt ansatzweise lohnen kann?
 
Neenee, verbreitet ist Coda (noch) nicht so sehr. Aber einige große Verleiher haben es mittlerweile im Lager. Das ist dann eine Größenordnung, wo auf dem Rider eh keine Systeme stehen, sondern man eben eine Firma bucht, und kein System.
 
Hallo Jens !

Ich finde es wirklich gut wenn Leute sich die Mühe machen und Spass daran haben ein solchen Report zu machen, um Lesern die es nicht nach Frankfurt geschafft haben ein paar Eindrücke zu verschaffen.
Auch toll, dass dabei natürlich andere Sichtweisen und Eindrücke geäussert werden als in der kommerziellen Berichterstattung in Magazinen etc..

Aber die Art und Weise wie Du hier diverse Hersteller runter putzt, vornehmlich die, die sich eine Aussendemo gönnen, finde ich absolut nicht in Ordnung. Und wir (dB/RCF) sind ja noch verhältnismässig gut weggekommen in Deinem "Urteil". Also mit dem Satz "Nun, jeder Hersteller träumt vom großen Wurf. Bei den meisten wird es beim Traum bleiben" und bei Deinen Beurteilungen zu Akustik und Konzepten zu Folge spricht ja DER Beschallungs-Guru schlechthin zu uns - Also halte ich mich mal zurück mit weiterer Kritik - aber eine etwas objektivere Berichterstattung fände ich wesentlich lesenswerter als Deinen sehr arroganten "Alle zu dumm und zu doof" Rundumschlag.

Nimm's mir nicht übel, aber aus meiner Sicht ist dieser "Report" absolut wertlos und man bekommt den Eindruck, dass es Dir im wesentlichen darum geht Dich selbst hier zu präsentieren.



Liebe Grüße

Arne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Eine Randbemerkung noch: Behringer hatte einen Stand, aber zu sehen gab es eher sehr sehr wenig. Wo waren die angekündigten IQ-Boxen? Wo waren die altbekannten Eurolive-Boxen? Die iNuke-Endstufen? Falls sie in einer anderen Halle als Halle 8 ausgestellt waren, warum? Halle 8 ist doch gerade die PA-Halle... Ich finde das alles sehr verwirrend.

Die Music Group (Behringer, Midas, Klark Teknik, Bugera und Turbosound gehören dazu) war nur mit der Marke Midas in Halle 8 vertreten. Man hatte wohl kurzfristig entschieden, das Engagement auf der Messe drastisch abzuspecken. Der Grund dürfte in den nicht unerheblichen Kosten für einen Messeauftritt liegen. Einige andere Firmen (Sonor, Warwick etc.) hatten sich auch gegen einen Messe-Auftritt entschieden
 
@ Arne Deterts: Achso, ein Report hat für dich also nur Wert, wenn man alles toll findet und es einem genügt, wenn irgendwie Ton rauskommt. Die Ansicht muss man nicht teilen und sollte man auch nicht, aber sie ist sehr förderlich fürs Marketing. Sonst wird es eben schwer, "LAs" ohne Waveformer zu verkaufen.

Ansonsten sollte man Zitate nicht aus dem Kontext reißen. Der Traum wird Traum bleiben, weil zig etablierte Hersteller das gleiche Feld zum gleichen Preis beackern. Warum sollte jemand in einer Branche, wo der Name oft mehr zählt als die tatsächliche Qualität, ein nahezu unbekanntes Produkt für viel Geld kaufen? Es geht hier nicht um Systeme aus zwei kleinen Tops und einem Subwoofer, sondern um LAs der Mittelklasse, wo man schonmal 30000 Euro aufwärts in die Hand nehmen muss. Wenn so eine Firma keine wirklich exzellenten Argumente für sich verbuchen kann, gibt es keinen Grund zum selben Preis nicht etwas etabliertes zu kaufen. Das hat mit mir und meiner Meinung nichts zu tun.

Zu den Demos auf dem Außengeländen: Man hat da den Direktvergleich zwischen zig Systemen. Wer da keine Unterschiede heraushört, macht irgendwas falsch. Wenn sich ein hersteller so einer Situation stellt, sollte er darauf auch gut vorbereitet sein. Das kann man von so einigen einfach nicht sagen. Wenn frei geäußerte Meinungen über die Qualität der Darbietung den Herstellern ein Dorn im Auge sind, sollten sie so einfach vergleichbare Vorführungen vielleicht sein lassen! Sorry, hier gibt es keine Ehrenmedaille für die Teilnahme. Dass es anders geht, beweisen Coda und KV2 Audio.
Mein Bericht gibt wie angekündigt direkt und ungeschönt wieder, was ICH gehört und gesehen habe. Das muss KEINEM passen, ich bin schließlich kein Verleger, der Angst haben muss, dass die Hersteller keine Werbung mehr schalten. Wenn im nächsten Jahr KV2 Audio stinkend schlecht ist, wird auch das von mir zu lesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jens,

vielen dank für Deinen Report.

Schade, dass Du Dir das Audiocenter VHLA10+ nicht angehört hast. Tatsächlich hat das System durchaus positive Aufmerksamkeit erregt, das haben zumindest die Feedbacks auch am Stand gezeigt.
Und da waren durchaus Nutzer dabei, die normalerweise mit Material der "Großen" arbeiten.

Technisch ist richtig zu stellen: Die VHLA-Serie von Audiocenter hat sehrwohl einen Waveformer, auf den ein 18Sound Treiber mit 2.4" Voice Coil und 1.4" Exit gesetzt ist. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass auch der 10"er ein 18Sound ist.

20101006170029442.jpg

Das System ist erstaunlich leistungsfähig und kann klanglich überzeugen, wobei das natürlich immer zu einem nicht unerheblichenTeil subjektiv ist.
Interessant ist halt vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn gemessen an den Kosten ist so ein System sicher für viele Vermietunternehmen eine interessante Alternative. Zumindest dann, wenn ROI eine wichtige Größe ist... ;-)

Viele Grüsse, Kai

P.S.: Kein Schaumstoff vor den Basstreibern ist sicherlich suboptimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann nehme ich den Teil zurück und entschuldige mich. Ich frage mich nur, welches System ich am Stand gesehen habe, wo ich keinen Waveformer finden konnte. Es hatte ebenfalls rote Guides. Ich habe es für das gleiche System gehalten und hatte daher kein Interesse. Das Probehören werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Void war laut. Vom Sound akzeptabel. Das Line Array war noch einigermaßen im Pegel angepasst von Mittelhochton zu den Subs, die vom Incubussystem (inklusive der Kickfiller) fürs LA mitverwendet wurden. Dann beim Incubus war der Bass sicherlich locker 15dB lauter als die Tops. Der Bassbereich war schon druckvoll und klanglich auch ganz gut. Aber das ist bei der schieren Anzahl der Chassis (acht 15er und sechs 21"er pro Seite!) und der Ampleistung kein größeres Wunder (~20kW pro Seite). Wenn das allerdings dann auch alles war, was das Incubus-Top mit vier horngeladenen 12ern, vier horngeladenen Mitten und sechs 1"ern liefern konnte, wars doch etwas spärlich vom Output her. Eine Randnotiz wäre hierzu, dass auf beiden Außenbereichen die Pegel gemessen wurden, aber erst am jeweils nächsten Morgen ausgewertet und den Herstellern mit den passenden Worten vorgelegt wurden. Bei Void hat es wohl jeden Morgen richtig gerappelt im Karton, aber Rog ließ sich da gar nicht beeindrucken. Das Resultat wird sein, dass er nächstes Jahr keinen Platz auf dem Außenbereich bekommt.

Das Void Linearray und vor allem die Bässe waren für mich im PA Bereich das Messe Highlight. Es waren mit großem Abstand die einzigen Bässe die auch im oberen "Kickbereich" wirklich ordentlichen Sound gebracht haben. Und das LA war in den Höhen wirklich fein ausgeglichen, keine überzogenen Ich-muss-so-brilliant-sein-Höhen und Tiefmittenmäßig war zur Abwechslung auch mal was da. Da Incubus hat mir weniger gefallen....
 
Das da in den Tiefmitten mehr ging als bei anderen ist ja nicht weiter verwunderlich. Die hatten mit Abstand die längste Line da hängen.
 
@ Arne Deterts: Achso, ein Report hat für dich also nur Wert, wenn man alles toll findet und es einem genügt, wenn irgendwie Ton rauskommt. Die Ansicht muss man nicht teilen und sollte man auch nicht, aber sie ist sehr förderlich fürs Marketing. Sonst wird es eben schwer, "LAs" ohne Waveformer zu verkaufen.

Hallo Jens!

Du hast meine Kritik nicht wirklich verstanden... es geht nicht darum dass man alles toll finden muss. Die Frage ist nur, benutzt man eine Plattform wie diese um über dass zu sprechen was toll ist oder kehrt man vor allem negative Dinge nach aussen und dann auch noch in einem sehr überheblichen Ton. Verstehe auch nicht ganz Dein "LAs ohne Waveformer"-Syndrom... bist Du wirklich der Meinung dass all diese Array-Systeme am Markt ohne Wellenformer (und das sind wirklich viele und wiederum viele davon sehr erfolgreich) keine Berechtigung am Markt haben? Kannst Du mir nochmal erklären, warum LAs nur mit Waveformer funktionieren ?
Ich kann es einfach nicht leiden wenn jemand meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und es hier dann so hindreht die Industrie hätte ja nichts besseres im Sinn als die Leute mit "preiswerten" Entwicklungen, die dann durch cleveres Marketing kompensiert werden, über's Ohr zu hauen. Sorry...

Ok, ich kann nicht für die Kollegen hier sprechen, die es ja - noch mal - zum Teil wesentlich mehr getroffen hat als uns, aber:
Im DVA T8 stecken 1,5 Jahre Entwicklungsarbeit, ich kann es nur schätzen aber die Entwicklung dürfte ungefähr eine halbe Million Euro gekostet haben: Neues Gehäuse, neuer Amp, neuer Pre-Amp inkl. komplett neuer DSP-Struktur, neues Mittenhorn-Design, neuer Mitteltöner, modifizierte Flyware, etc. etc....
Du postest hier im laxen Vorbeigang, ohne Dich anscheinend auch nur ein bisschen näher zu erkundigen, dass ausser dem Namen sich Deines Erachtens nichts geändert hat. Entschuldige bitte dass ich das als sehr unprofessionell empfinde und damit dieser Beitrag absolut wertlos ist und einem "HCA" und der Hervorhebung durch das Board in der Zeitung nicht angemessen ist.
Dieser Beitrag in Verbindung mit "High Competence" - damit hat selbst die Auszeichnung "HCA" an Wert verloren.

Nun gut - will hier nicht endlos diskutieren. Man kann Produkte toll finden und auch nicht so toll - aber ein bisschen Respekt den (hier zum Teil ja noch sehr jungen) Herstellern gegenüber und die nötige Professionalität und Recherche
sollte schon gegeben sein wenn man hier im MB einen Bericht schreibt der derart prominent platziert wird. Vielleicht wäre eher Kritiker, so wie bei Büchern oder Schauspiel üblich, Dein Metier. Der Reich-Ranicki der Audio-Industrie...?!

Schönes Rest-Wochenende

Arne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn mir vor allem negative Dinge auffallen, soll ich sie also verkaufsfördernd für mich behalten, verstehe. Und klar, MEINE Formulierungen sind natürlich überheblich, aber wenn euer Marketing mal wieder Schrott aufs höchste Podest hievt, DANN ist das alles ok. Vielleicht solltest du dich da mal an deine eigene Nase fassen! Hier Mutmaßungen über meine Motive und meine Kompetenz aufzustellen, steht jemandem, der offenbar noch erklärt haben muss, warum ein LineArray bzw. Linienstrahler ohne Waveformer nicht ordentlich funktioniert, nicht zu! Lass es dir doch mal von Herrn Heil oder von Herrn Danley erklären! Messtechnisch übrigens recht einfach nachzuvollziehen, und auch zu hören.
Und nochmal: Wieso bekommen einige Hersteller eine gute Demo hin, an der wenig bis gar nichts auszusetzen ist und andere eben nicht? Ist es MEIN Fehler, dass das für ein geschultes Ohr so auffällig ist, wenn andere es direkt davor oder danach nicht hinbekommen? Ich berichte es nur.
Respekt. Warum sollte ich jemanden respektieren, der keine gute Demo zustande bringt? Weil er Holz- oder Plastikkisten zusammengekloppt hat und Pappen/Metall mit Magnet dran reingeschraubt hat? Das ist keine Kunst. Dass er überhaupt eine Demo auf dem Messe macht? Aha, er hat also das nötige Geld dafür gehabt, was ebenfalls keines Respektes wert ist. Ich respektiere jeden Hersteller, der seinen Laden inkl. Demo im Griff hat. Warst du da? Hast du dir die Demos angehört? Ich sogar mehrfach, nur um sicher zu gehen!

Und eine halbe Million Euro Entwicklungskosten? Absolut lächerlich! Marketing. Soviel kosten viele deutlich größere Systeme von anerkannten Herstellern nicht mal in der Entwicklung. Was an dem Mittelhorndesign jetzt so "neu" sein soll, sehe ich nicht. Es gibt da höchstens Detailverbesserungen. Ich habe nicht gesagt, dass sich nichts geändert hat, sondern dass ich es im ersten Moment fürs T4 hielt. Und die augenscheinlichste Änderung ist nunmal die höhere Endstufenleistung. Dass dafür teilweise neue Chassis nötig sind, sollte jemandem, der ein System in der Größe kauft, durchaus bewusst sein.

Ich bin kein Kritiker, ich bin Skeptiker, wie es für einen eher wissenschaftlichen Verstand üblich ist. Und nochmal, dir muss es nicht gefallen, wie ich schreibe, was ich schreibe oder wie ich sonst irgendwas angehe. Wenns dir nicht passt, verklag mich doch! Fakt ist, dass ich genügend Nachrichten, Likes, und auch Votes bekommen habe, die ausdrücken, dass einige Leute einen kritischen Blick zu schätzen wissen. Jeder kann sich mal vertun wie ich beim Audiocenter-System und ich habe keine Probleme, meine Fehler einzugestehen. Genauso wenig habe ich Probleme damit, auch über Schwächen meines eigenen Equipments zu berichten, im Gegensatz zu vielen anderen. Wenn ich einen Fehlkauf getätigt habe, stehe ich dazu, rate anderen davon ab, anstatt mir meine Investition schönzureden bzw. schönzudenken, um sie für mich selbst zu rechtfertigen.
Und was meine Schreibweise in diesem Bericht mit meiner Kompentenz bzw. dem HCA zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, und vermutlich auch kein anderer. Erzähl doch mal, was ist denn DEINE Kompetenz?

PS: Für die "prominente Platzierung" kann ich überhaupt nichts. Ich wurde nicht gefragt (hätte aber bei Nachfrage nichts dagegen gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann nehme ich den Teil zurück und entschuldige mich. Ich frage mich nur, welches System ich am Stand gesehen habe, wo ich keinen Waveformer finden konnte. Es hatte ebenfalls rote Guides. Ich habe es für das gleiche System gehalten und hatte daher kein Interesse. Das Probehören werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen.

Hi Jens!

Nicht der Rede wert, die Systeme sind ja nunmal sehr neu auf dem deutschen/europäischen Markt, da rutscht einem die ein oder andere Info nochmal durch. Derartige Gespräche und Nachfragen tauchten jedenfalls einige auf ;-).

Auf dem Stand hing ansonsten noch das K-LA28, ein symmetrisches Line Array mit 2 x Beyma 8" LF/MF und Beyma 1.75" HF Treiber.
Aber auch der sitzt auf einem Waveguide:

KLAWaveguide.jpg

Würde mich sehr freuen, wenn Du bei nächster Gelegenheit mal "ein Ohr in die Systeme halten würdest".

Viele Grüsse, Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben