Die ProLight&Sound 2013 - Ein Rockopa Report

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Ich war dieses Jahr zum ersten aber warscheinlich nicht zum letzten mal auf der Musik Messe.
Da mein Schwerpunkt und auch mein Interesse eher beim Ton liegt habe ich natürlich die Pro Light& Sound besucht.
Wenn man nur einen Tag dort ist macht es keinen Sinn sich alles im Schnelldurchlauf reinzuziehen also habe ich mich auch nur auf Ton konzentriert,Licht und Musik Instrumente weg gelassen.

4:30 bin ich aufgestanden und um 5:00 mit dem Auto nach Berlin -Spandau gefahren um dort in der ICE Berlin -München einzusteigen.
Kurz vor 10:00 kam ich also auf der Messe an,erstmal war orientieren angesagt .

Also erst mal grosse Runde gedreht und grob geschaut welche Aussteller da sind und ob mir auf den ersten Blick etwas auffällt was mich besonders interessieren könnte.
Grosser Andrang herschte bei den digitalen Mixern folgender Hersteller Allen &Heath Soundcraft und Behringer.
Speziell um die neuen Typen die auch im unteren Sektor also für Jedermann interessant sein könnten.
Mich ganz speziell hat das X32 Rack interessiert.
Das X32 Rack ist im Prinzip das gleiche wie der X32 Mixer nur das das Racksystem anstatt über Fader und Knöpfe über ein Touch Monitor/Rechner über ein Netzwerkkabel/Wlan bedient werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Hersteller von schwarzen Kisten waren natürlich auch massenhaft anwesend (ich weiss garnicht wer den ganzen Krempel kaufen soll) und habe dazu im freien auch ein paar Kisten aufgestellt und aufgehängt.
Ein trend dieses Jahr waren Cardioid Subwoofer so was musste wohl jeder Hersteller im Angebot haben sonst hätte er sich nicht auf die Messe getraut.
Hier hatte ich auch manchmal den Eindruck das es reines Marketig ist.
Ein paar Impressionen von den Vorführungen von vor der Halle habe ich euch auch mitgebracht.
Besonders gut haben mir die Systeme von Coda Audio und von KV² Audio
gefallen.
Leider alles nicht meine Preisklasse und ich wüsste auch nicht wo ich das alles untersellen sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht noch weiter.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG1184.JPG
    CIMG1184.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 337
  • CIMG1185.JPG
    CIMG1185.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG1186.JPG
    CIMG1186.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG1187.JPG
    CIMG1187.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 309
  • CIMG1188.JPG
    CIMG1188.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 304
  • CIMG1189.jpg
    CIMG1189.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG1191.JPG
    CIMG1191.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG1192.JPG
    CIMG1192.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 326
  • CIMG1171.jpg
    CIMG1171.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 334
  • CIMG1172.jpg
    CIMG1172.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 322
  • CIMG1173.JPG
    CIMG1173.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG1174.JPG
    CIMG1174.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG1175.jpg
    CIMG1175.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 332
  • CIMG1177.jpg
    CIMG1177.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 310
  • CIMG1179.JPG
    CIMG1179.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 307
  • CIMG1180.jpg
    CIMG1180.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 329
  • CIMG1181.JPG
    CIMG1181.JPG
    103 KB · Aufrufe: 309
  • CIMG1183.JPG
    CIMG1183.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Uih, das Void Incubus System kommt aber "böse" daher.....und irgendwie faszinierend :gruebel: ! Konntest Du's hören, ist es mehr "show & shine" oder "kommt da auch was"?

Greetz

Lenny
 
Uih, das Void Incubus System kommt aber "böse" daher.....und irgendwie faszinierend ! Konntest Du's hören, ist es mehr "show & shine" oder "kommt da auch was"?
Nein das Void System habe ich nicht gehört.
So weiter gehts.
Hier noch ein paar Impressionen von in der Halle bunt gemixt was mir gerade vor die Linse kam und ich der Meinung war da mal ein Bild von zu machen.
Letztendlich ist die Fülle an Informationen einfach zuviel man sollte sich an das wesentliche halten.
Wesentlich für mich waren Detaillösungen einiger Boxen schmieden.
Auch habe ich mich an den Ständen der Chassis Hersteller rumgetrieben z.B 18 sound ,Beyma,Faital um zu schauen was es neues gibt.
Bei Beyma habe ich einen 1,4" HT gefunden der für mein nächstes Projekt interessant sein könnte alleine schon vom Preis. CD1014 Fe.

Eine Messe ist ja auch immer ein Treffpunkt um Leute kennen zu lernen und um alte Kontakte wieder erneuern zu können.
Beim Stand von Shure habe ich Jürgen Schwörer getroffen der hier im Forum auch aktiv ist und den ein oder anderen Support leistet.
Bernd Neubauer von Beyerdynamic war ausgerechnet Freitag nicht da ,Schade.
Für ihn gilt das selbe wie beim Shure Man wenn man ihn braucht leistes er hier auch einen guten Support.

Rumgelungert habe ich auch am Stand von Audio Zenit.
Hier traf ich den Entwickler Jürgen Enders und seine Frau die mir auch gleich einen Kaffe angeboten hat.
Jetzt weiss ich endlich wie das Gesicht hinter den Boxen aussieht.
Rein zufällig traf ich dort auch Jens Droessler und wir haben so einiges an Zeit mit quatschen verbracht.;)
Was ich im PA Forum im Vorfeld garnicht gelesen hatte so treffen sich da um die Mittagszeit einige Leute aus dem PA-Forum .
Unter anderem war da auch der Admin des Forums Michael Ebner dort.
Den kannte ich aber schon aus Berlin von einem Treffen.
Volker Holtmayer von Audio Pro Heilbronn hat auch am Stand von Audio Zenit vorbei geschaut.
Den habe ich aber verwechselt mit Kohlmayer Audio,egal.
Holtmayer /Kohlmayer kann ja in meinem Alter schon mal passieren,oder?

Dann habe ich am Stand von Behringer Jan Duwe,Mario van Helden und Christian Stahl wieder getroffen die ich ja von der Launch des X32 her kenne.


Das war es eigentlich im grossen ganzen.
Ca.1:30 war ich dann endlich wieder zu Hause und komplett platt.
Ein Glück das am nächstn Tag Sonnabend war.
 

Anhänge

  • CIMG1193.JPG
    CIMG1193.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG1194.JPG
    CIMG1194.JPG
    138 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG1195.JPG
    CIMG1195.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 251
  • CIMG1196.JPG
    CIMG1196.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 244
  • CIMG1197.JPG
    CIMG1197.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG1198.JPG
    CIMG1198.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 244

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben