Die Rechte gegen die Linke

von Ellen Aim, 04.10.05.

  1. Ellen Aim

    Ellen Aim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Taiwan, aber derzeit auf Urlaub in Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 04.10.05   #1
    Ne, hier gehts nicht um Politik, sondern um Hände. :D

    Hab jetzt die ganze Woche nur ein Rudiment geübt, das ich schon längst mal hätte richtig einstudieren sollen. Nur 8tel, Triple, 16tel und 32tel jeweils mit der rechten und der linken Hand und dann auch mal wechselweise. Und...Heureka...ich glaube, ich mache Fortschritte, auch wenn der Unterschied von rechts nach links noch ca. 20bpm beträgt (bei 16teln).

    Also, mit viel Gekrampfe komme ich nun links auf 98 BPM und rechts auf 120 BPM (darauf bin ich stolz, denn mein Lehrer meinte, bei Einzelschlägen liegt das Schnellste so um die 160 BPM und er selbst liegt derzeit so bei 130).

    Also, zeigt her Eure Hände und nehmt Eure Metronome und meßt! :great:

    Rechts?
    Links?

    Gibts hier jemanden, der auf beiden Seiten absolut gleich schnell ist (bei Höchstgeschwindigkeit)?

    Hab mal eine meiner Übungsseiten angehängt. Ist natürlich wirklich easy. Ansonsten hab ich mich auf den Toms übrigens auch schon fast durch das ganze Syncopation Buch von Ted Reed gearbeitet (uffz).
     

    Anhänge:

    • seite.jpg
      Dateigröße:
      102,2 KB
      Aufrufe:
      175
  2. fred->Drums

    fred->Drums Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    161
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.05   #2
    wie misst man denn BPM? mein Metronom hat glaub ich ne andere Einheit ? weil 160 wären da eher lächerlich
     
  3. Ellen Aim

    Ellen Aim Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Taiwan, aber derzeit auf Urlaub in Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 04.10.05   #3
    Ja, dieses dumme Gerechne...damit komm ich auch noch nicht richtig klar (deshalb hab ich ab Donnerstag endlich Keyboard-Unterricht, um ein wenig mehr in die Notenlehre eingeführt zu werden).

    Also, wie ich das sehe, stellt man das Metronom auf 8tel und das Metronom auf 100 und schlägt dann 16tel, also doppelte Geschwindigkeit wie der Klick. Dann ist das schon ganz schön schnell, finde ich. (Hoffentlich sind das jetzt keine 32tel, die ich meine, dann häng ich mich auf...grrr).

    Oder Du stellst das Metronom bei 8teln auf 50 BPM und schlägst 32tel. Das ist genauso schnell. (Leute, schlagt mich, wenn ich jetzt wieder Mist erzähle.)

    Also als Regel. Ich stell mein Metronom grundsätzlich auf 8tel, die ich meist mit der Bass-Drum und dem Hi-hat im Wechsel mitspiele und dann Übungen dazu mache. Manchmal spiel ich auch nur ne 'Core-Note', also 4tel mit dem Hi-hat Fußpedal, und dann irgendwas dazu.

    (Herrje, das hat bestimmt jetzt keiner verstanden):o
     
  4. HOTZi

    HOTZi Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    210
    Erstellt: 04.10.05   #4
    ... HUT AB 120 !!! mit einer Hand ... das wäre dann so schnell http://www.hotzi.com/docs/uebung.mp3
    (uebung 12)

    also ich schaffe gerade mal 16tel auf 120 mit einer Hand aber keine 32tel
     
  5. Ellen Aim

    Ellen Aim Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Taiwan, aber derzeit auf Urlaub in Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 05.10.05   #5
    Ne ne, 32tel schaff ich auch nicht mit einer Hand auf 120. Gibts da überhaupt jemanden, der das kann? Hehe, das MP3 klingt, als würde man es auf doppelter Geschwindigkeit abspielen.
     
  6. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 05.10.05   #6
    Das hört sich vor allem nach MIDI an ;)
     
  7. HOTZi

    HOTZi Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    210
    Erstellt: 05.10.05   #7
    ...is es auch :D ...
     
  8. Emmel

    Emmel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    26.02.10
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    22
    Erstellt: 05.10.05   #8
    Mit beiden Händen gleich, das wär mein Traum ^^

    Rechts schaff ich mit gutem Gewissen und nur ausm Handgelenk 124 bpm

    Links sind es auch ca. 98 bpm

    Alles aus dem Handgelenk gespielt und sauber, mit Finger ist es natürlich schneller aber unsauber
     
  9. Ellen Aim

    Ellen Aim Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Taiwan, aber derzeit auf Urlaub in Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 06.10.05   #9
    Aus dem Handgelenk...wow...das geht auch so schnell? *oje-nochlangeübenmuss* Leider ist mein rechtes Handgelenk etwas lädiert, schmerzt bei starker Belastung (aber nur beim Schlagzeugspielen, sonst nie), deshalb übe ich derzeit hauptsächlich aus den Fingern. Handgelenk...seufz, das hab ich noch gar nicht getestet... Geht das auch aus dem Unterarm....*schlagzeugspielenaufgeb*:o
     
  10. schmuggla

    schmuggla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.104
    Erstellt: 23.05.06   #10
    joar..also 120 bpm schaff ich auch mit der rechten hand...aber nicht wirklich lange...aber doch relativ genau...
    mit der linken hand dürft ich weiiiit weit hinter liegen...
    gehe mal von 80 oder 90 aus :(
     
  11. racw_disaster

    racw_disaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.05
    Zuletzt hier:
    2.08.15
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 24.05.06   #11
    Rechts: 108
    Links: 112

    Bin kein Linkshänder :screwy:
     
  12. sanderdrummer

    sanderdrummer Mod Drums Moderator HFU

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.380
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    391
    Kekse:
    9.394
    Erstellt: 24.05.06   #12
    Ja ich weil ich meine Höchstgeschwindigkeit so hoch ansetze das es gleich ist ;)

    Wenn man es richtig macht sogar noch schneller und genauer als mit den Fingerchen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping