Die rechte Hand beim spielen mit plektron leicht abstützen an der Gitarre?!

  • Ersteller _Rasmus_
  • Erstellt am
_Rasmus_
_Rasmus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
26.01.09
Beiträge
75
Kekse
78
Ort
Bielefeld
Hallo,
Habe mal ne Frage: Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre habe im moment aber folgendes Problem...Ich lege meine rechte hand leich auf der gitarre ab. Diese Angewohnheit hat mich bisher nie gestört und war eigentlich immer sehr bequem;) Wenn ich jetzt aber solos von Kirk hammet etc. spielen will habe ich probleme mit der geschwindigkeit und zwar nicht bei der linken sondern bei der rechten hand. Mact das ablegen mich langsam?! Wie macht ihr das und lohnt es sich das Ablegen abzugewöhnen?? LG Rasmus keep on rockin:evil::twisted::D
 
Eigenschaft
 
ich hab ewigkeiten genauso gespielt, ca 10 jahre, hab dann irgendwann wieder angefangen unterricht zu nehmen, spiel dem so vor was ich im moment so alles mache (hab mich bis dato für einen recht passablen gitarristen gehalten), erster kommentar von ihm:
wieviel bist du bereit zu ändern!
mittlerweile schwebt meine hand frei, mit dem kleinen finger stütz ich mich unter der hohen e-saite auf dem korpus ab.
das erstaundlich dabei: es ist krass, wieviel präziser und schneller ich mit dieser technik geworden bin.
hab mir immer sehr schwer damit getan die bewegung allein aus dem handgelenk kommen zu lassen. ist mittlerweile kein problem mehr.
WICHTIG zu sagen ist aber, dass ich mir am anfang vorkam, als ob ich zum ersten mal ein plektrum in der hand habe. der weg war schwer, aber es hat sich gelohnt.
sofern deine hand aber nicht verkrampft und die bewegung sauber aus dem handgelenk kommt, spricht nichts dagegen, sie leicht abzulegen.
 
Cool das hat mir sehr weitergeholfen...wie hastn du dir das "komplette" ablegen abgewöhnt? mit irgendwelchen übungen oder einfach strikt nur noch ohne ablegen gespielt?!=)
 
Ich bin mittlerweile 4,5 Jahre dabei und wnen ich das so sagen darf binnich mittlerweile zumindest was so fixe Alternate-Picking Sequenzen ziemlich gut dabei. :)
Ich stütze mich seit jeher mit kleinem, Ring und manchmal sogar noch dem Mittelfinger auf dem Schlagbrett auf, Leute wie Michael Angelo Batio tun das auch.

Spiel einfach so wie DU dir dabei am besten tust. V.a. die rechte Hand haben soviele tolle Gitarristen teilweise SO komplett anders, da gibts mMn keine Faustregel.
 
was meint ihr mit ablegen?
Ich spiele immer so das ich immer mit der handkante der rechten hand die saiten abdämpfe die gerade nicht gespielt werden..
Also ich stütze die rechte hand immer ab!

Ist das also sinnvoller mit der rechten hand schwebend zu spielen? oder wie meint ihr das?
sorry versteh das gerade nicht so richtig :)
 
Bei mir kommts eigentlich drauf an, welche Gitarre ich spiele. Auf einer Les Paul bietet es sich richtig an, die rechte Hand hinter der Bridge abzulegen. Auf der Akustik wiederum funktioniert das nicht so gut.

Meine Frage, ist das jetzt was schlechtes, wenn man die Hand beim spielen ablegt? Ist man schneller wenn man sie frei schwebend lässt, oder ist das Ganze nur Geschmacksache?
 
Man muss einfach sehen wie man am besten damit klar kommt. Wie schon gesagt, spielt auch die Gitarre eine große Rolle. Bei ner Paula wird oft die Kante der Anschlagshand auf der Brücke (stop bar) aufgelegt und passend zur Saite wie auf einer Schiene verschoben. Bei anderen Bauarten ist dies so nicht möglich. Man eignet sich deshalb von Grund auf eine andere Haltung an. Ich denke man kann nicht pauschal sagen, mit der und der Haltung spiele ich schneller oder präziser.
 
@Utti:

Mich würde sehr interessieren was dein lehrer an dir geändert hat. Was hast du vorher falsch gemacht oder anders?
 
Man muss einfach sehen wie man am besten damit klar kommt. Wie schon gesagt, spielt auch die Gitarre eine große Rolle. Bei ner Paula wird oft die Kante der Anschlagshand auf der Brücke aufgelegt und passend zur Saite wie auf einer Schiene verschoben. Bei anderen Bauarten ist dies so nicht möglich. Man eignet sich deshalb von Grund auf eine andere Haltung an. Ich denke man kann nicht pauschal sagen, mit der und der Haltung spiele ich schneller oder präziser.

Dein Avatar ist ja das perfekte beispiel für diese Haltung. :D
 
Hab als ich mit Gitarre angefangen hab, also so etwa vor 1 1/2 Jahren, immer so komplett 'schwebend' gespielt. Mein Gitarrenlehrer hat mir da beigebracht, dass ich mich mit der ganzen Hand ruhig auf der Gitarre abstützen sollte, um die Saiten besser zu treffen. Anfängertipp, der später vielleicht nicht so sinnvoll ist? :confused:
Hab mich auch schon gefragt, ob es nicht besser ist etwas freier zu spielen. Sonst gewöhnt man sich an zu sehr an an der Gitarre zu 'kleben'?? :screwy:
 
ich war im grunde viel zu verkrampft, meine bewegung kam zu sehr aus dem unterarm, die erste übung die ich machen musste sah im grunde so aus:
1. schlaghand nach vorne ausstrecken
2. jetzt das handgelenk locker ausschütteln, so wie man das oft bei schwimmern sieht bevor sie sich start
bereit machen
3. plektrum in die handnehmen und das selbe
4. jetzt die hand langsam zur gitarre führen, dabei weiter ausschütteln
5. g-saite (oder auch irgendeine andere; oder auch irgendeine andere) langsam anschlagen, dabei
darauf achten, dass die handbewegung "rein" aus dem handgelenk kommt und der unterarm nicht
verkampft

am anfang hat das gar nicht geklappt, ich würd ja gern en video machen und es einmal vormachen, aber ich hab keine videokamera und mein "oldschool" handy kann keine videos aufnehmen :D

im grunde hab ich dann nur noch speedbuilding übungen gemacht und langsam wieder aufgebaut, ich bin immernoch dabei.
es is einfahc so, dass dir jeder es nur so zeigen kann wie er es macht,sicher gibts zick verschiedene handhaltungen, was aber alle guten gitarristen gemeinsam haben: die bewegung kommt aus dem handgelenk und nicht aus dem unterarm!
meiner meinung nach hat fast niemand eine perfektere rechte hand als malmsteen:
http://de.youtube.com/watch?v=8MgDWkGEBKw
sein unterarm bewegt sich so gut wie gar nicht, im grunde is das die handhaltung die ich auch in etwa eingenommen hab: leicht eingeknickt und etwas nach vorne gedreht.
schau dir das video an, dann wirst du sehen was ich meine!
 
und was hat das mit der freischwebenden hand aufsich?
was hat dir dein lehrer da empfohlen?

Also ich lege die hand eigentlich immer auf da ich sonst die oberen saiten nicht abdämpfen kann
 
Tja, als Slash-Jünger hab ich die Pranke natürlich - wie der Meister höchstselbst - auf der Brücke. In letzter Zeit war ich zwar ein wenig am Zweifeln, ob das nicht doch ein wenig meinen Sound (negativ) beeinflusst, aber inzwischen denk ich mir wieder dass das nicht so den Unterschied machen kann......schliesslich will ich doch eh nur maximal so gut werden wie mein Idol.:D
 
beim abdämpfen musst du ja auflegen, aber wenn ich nicht abdempfe liegt mein unterarm am rand des korpuses auf, mein kleiner finger stützt sich unterhalb der saiten ab, aber die hand "schwebt" frei über den saiten, mein handballen oder sonst irgendwas liegt dann nirgends auf, das hab ich damit gemeint!
für mich hats wunderbar funktioniert.
auch wenns shcon tausendmal gesagt wurde: jeder muss die für sich am besten funktionierende "technik" finden..
 
ich hab ewigkeiten genauso gespielt, ca 10 jahre, hab dann irgendwann wieder angefangen unterricht zu nehmen, spiel dem so vor was ich im moment so alles mache (hab mich bis dato für einen recht passablen gitarristen gehalten), erster kommentar von ihm:
wieviel bist du bereit zu ändern!
mittlerweile schwebt meine hand frei, mit dem kleinen finger stütz ich mich unter der hohen e-saite auf dem korpus ab.
mhh aha... naja also ich hatte schon untericht bei einigen sehr guten gitarristen (teilweiße auch bekannter) - und das ich die finger auflege hat noch keinen gestört!

Tatsache ist das ich leuten die die greifhand schwebend halten in sachen technick sicher in nichts nachstehe! Alles möglich - alles funktioniert!
soll heißen: es geht so und soi!

Grüßle
 
hallo leute, da ich neuling bin ,würde ich gerne erfahren welche methode denn am besten ist...gibt es sie eigentlich? oder ist sie unterschiedlich von person zu person?

danke euch schon mal
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
@Maxi:

Ich denke es geht um die Schlaghand?
 
@Maxi:

Ich denke es geht um die Schlaghand?

ja weiß ich schon - schauh mal auf die uhrzeit - hatte meine sieben sinne nicht zusammen! Alles was dastand stimmt schon nur Greifhand=Schlaghand!
 
Irgendwie ist das spielen mit der freischwebenden Hand mir suspekt.
Wenn man Stücke spielt (besonders Verzerrt) die über mehere Saiten gehen und dazu noch das Tempo nicht gerade langsam ist, erzeugt es ein ekeliges Geräusch wenn man 2 Saiten nacheinander anschlägt. Dies klingt dann bei weiten nicht mehr so schön als wenn man dne Handballen auf den oberen Saiten ablegt und man jetzt was spielt. Hier wandert die Hand automatisch immer so mit das beim Anschlag der nächsten Saite die andere Zeitgleich abgedämpft wird oder verstehe ich hier was komplett falsch.
Auch eine Sache der Geschwindigkeit, wenn man dne Handballen leicht aufm Korpus ablegt bzw. dann weiter runter geht um auf den höheren Saiten zu spielen ist der Anschlag bei weiten schneller als wenn ich freischwebend spielen würde.

Also Klärt mich ma bitte auf wie ihr das meint /macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben