Die rechte Hand beim spielen mit plektron leicht abstützen an der Gitarre?!

  • Ersteller _Rasmus_
  • Erstellt am
_Rasmus_
_Rasmus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
26.01.09
Beiträge
75
Kekse
78
Ort
Bielefeld
Hallo,
Habe mal ne Frage: Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre habe im moment aber folgendes Problem...Ich lege meine rechte hand leich auf der gitarre ab. Diese Angewohnheit hat mich bisher nie gestört und war eigentlich immer sehr bequem;) Wenn ich jetzt aber solos von Kirk hammet etc. spielen will habe ich probleme mit der geschwindigkeit und zwar nicht bei der linken sondern bei der rechten hand. Mact das ablegen mich langsam?! Wie macht ihr das und lohnt es sich das Ablegen abzugewöhnen?? LG Rasmus keep on rockin:evil::twisted::D
 
Eigenschaft
 
ich hab ewigkeiten genauso gespielt, ca 10 jahre, hab dann irgendwann wieder angefangen unterricht zu nehmen, spiel dem so vor was ich im moment so alles mache (hab mich bis dato für einen recht passablen gitarristen gehalten), erster kommentar von ihm:
wieviel bist du bereit zu ändern!
mittlerweile schwebt meine hand frei, mit dem kleinen finger stütz ich mich unter der hohen e-saite auf dem korpus ab.
das erstaundlich dabei: es ist krass, wieviel präziser und schneller ich mit dieser technik geworden bin.
hab mir immer sehr schwer damit getan die bewegung allein aus dem handgelenk kommen zu lassen. ist mittlerweile kein problem mehr.
WICHTIG zu sagen ist aber, dass ich mir am anfang vorkam, als ob ich zum ersten mal ein plektrum in der hand habe. der weg war schwer, aber es hat sich gelohnt.
sofern deine hand aber nicht verkrampft und die bewegung sauber aus dem handgelenk kommt, spricht nichts dagegen, sie leicht abzulegen.
 
Cool das hat mir sehr weitergeholfen...wie hastn du dir das "komplette" ablegen abgewöhnt? mit irgendwelchen übungen oder einfach strikt nur noch ohne ablegen gespielt?!=)