Die Sache mit dem Gefuehl...

P
Patre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
16.02.09
Beiträge
27
Kekse
31
Ort
Ismaning bei Muenchen
Hallo Freunde der Stahlseitigen Unterhaltung.

Ich bin relativ neu im Gitarrenbereich und spiele nun ca. 2-3 Monate Gitarre.
(Cort Evl Z4+MicroCube, bzw Studio UX2).
Zum Anfangen habe ich mir die Schule der Rockgitarre Teil 1 besorgt.
Da ich aber neben dem reinen autodidaktischen Lernen auch noch ein wenig was anderes spielen wollte, bin ich hier auf ein Tab File von CoB Like Angel of Death (oder so aehnlich) gestossen, in welchem ein Intro von Hans Zimmers The Rock Theme ist.
Nun ists ja so, dass ich als Anfanger noch nicht auf voller Geschwindigkeit das Lied spielen kann. Bin nun in etwa bei 65 bpm statt der voreingestellten 87.

Zum eigentlichen Problem :)
Da das Intro ja eine relativ ruhige, langsame Passage ist und in meiner Geschwindigkeit die Toene relativ lange klingen (sind glaube ich Viertel), klingt das so ein wenig gefuehllos.
Will heissen, irgendwie klingt es so, also ob ein Computer das ohne "Vibe" einfach runterduedelt (nagut, nicht ganz wie ein Computer, weil mir da auch noch das richtige Timing nicht immer gelingt).
Wie bekomme ich also in ruhigere Passagen Gefuehl hinein?
Gleiches gilt natuerlich auch fuer schnellere Passagen, aber da kann man ja relativ viel mit Akzentuierung arbeiten (wofuer ich vielleicht auch irgendwann noch einen Tip brauch :) )

Mh. nach mehrmaligen Lesen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ankommt, was ich meine, aber falls ihr dazu mehr Infos braucht, fragt doch bitte einfach nach.
Wuerde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Spieltechnik-Gefuehlstrick bekaeme.

Gruss,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich kenn den Song zwar nicht aber google mal nach "vibrato" oder benutz die suchfunktion hier im board.

grüsse
 
Du kannst versuchen ein paar Spieltechniken reinzubringen.
Zum Beispiel (Finger-) Vibratos, Hammer-Ons/Pull-Offs, Slides, Bendings...
alles natürlich unter der Voraussetzung, dass du das alles schon beherrschst;)
Aber solche Techniken lassen langsame Passagen schon mal viel interessanter und "gitarristischer" klingen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)
 
Ihr konntet beide helfen :)
Das mit dem "beherrschen", mh...das kommt erst noch :) Aber Uebung macht ja den Meister ;)
Aber auch ein Bending kann, wenn ich es spiele, irgendwie kalt klingen, vielleicht muss ich mir dabei auch einfach mehr Zeit lassen, also beim benden an sich, also das eben anders timen...
Danke Euch schon mal.
 
Moin,

der Song heisst Touch like Angel of Death. Ich hab mir den grade mal angehört aber ich weiß nicht so recht was du meinst?? Kannst du villeicht mal die Zeit sagen bei der das auf der Aufnahme zu hören ist??
 
Was auch cool ist, angenommen man hat ton a und dannach kommt ton b.(müssen beide auf der selbe saite sein) Ton A wird gespielt und wenn eigentlich ton b kommt schlägt man ton A nochmal an und haut dann als hammeron auf ton b, unmittelbar dannach. weiß nich wie ichs genau erklären soll :D
 
Was man einmal ganz deutlich sagen muss: Die meisten TABs, die man so im Internet findet, sind absoluter Schrott und nur als Fingerübungen einsetzbar. Bestimmt spielt der Song, den du da gefunden hast, nur auf den Diskantsaiten oder sogar nur auf der e-Saite (sollte mich nicht wundern). :D

Die Spieltechniken allein machen den Song dann leider auch nicht interessanter, da das Spielen auf einer Saite immer etwas statisch und steril klingt.

Hier liegt das Problem, welches wir "Saitenquäler" haben. Bei 24 Bünden haben wir zwei volle Oktaven auf 6 Saiten. Dies bedeutet, dass wir einen Ton ganze 12 mal zur Verfügung haben. Viele Tabs werden von der Klaviernotation übernommen und (absolut fehlerhaft) einfach auf eine bis zwei Diskantsaiten der Gitarre umgesetzt. Neben einer schlechten Bespielbarkeit leidet eben auch die Klangfarbe darunter. Da kannst du dir unendlich viel Mühe geben, das wird nie gefühlvoll klingen und immer an einen lästigen Klingelton erinnern.

Gruß

Andreas
 
Nun, du hast vollkommen recht.
Ich komme auch aus dem Klavierbereich, auch wenn das schon wieder ewig her ist.
Da war besagter Effekt dann schon da, von wegen, mehrerer Moeglichkeiten einen Ton zu spielen, wohingegen am Klavier nur 1 Taste dafuer vorhanden ist.
Wenn man noch Obertoene dazunimmt haben Gitarristen sogar noch mehr Moeglichkeiten.
Allerdings glaube ich, das besagter Tab gar nicht so uebel ist :)
Ich gucke mir die auch an, und aendere die manchmal so, dass man das auch wirklich spielen kann.
Das Prob an und fuer sich liegt ja auch nicht allein in diesem Stueck, sondern an der Technik an sich, bzw. sind mir noch nicht alle "Ornamente" des Gitarrenspiels bekannt. Vibrato, Hammer Ons, Pull offs und dergleichen sind ja schon mal ein guter Hinweis :)
ich wills halt irgendwie ein wenig lebendiger im Sound haben, nicht so kalt und steril.
 
Naja also da musst du eigentlich wirklich nur ein dezentes Vibrato spielen dann sollte das schon ähnlich klingen
 
Vielen Dank Euch allen einstweilen, werd mich mal "vibrato-technisch" begooglen und testen.
 
Patre: Klar, kann ich verstehen. :) Die Techniken, die Töne sanft miteinander verbinden, nennt man Legatotechniken (den Legatobogen wirst du auch von der Klaviernotation kennen). In die Kategorie fallen die Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides und Bendings.

Das Gegenteil davon, sind dann die Akzente. Ein gut gespieltes Musikstück zeichnet sich immer durch eine Spannungskurve aus - die durch Wechsel erzielt wird (schnell - langsam, laut - leise, sanft - heftig usw.). Vibratos, Saiten abdämpfen (Ghostnotes oder palmmute), staccato gespielte Noten (kurz klingen lassen und sofort den Greifdruck lösen) oder die unterschiedliche Betonung durch upstrokes oder downstrokes können z.B. solche Akzente setzen.

Wenn du Effekte zur Verfügung hast, dann läßt sich auch ohne Spieltechnik der Sound "andicken". Nimm doch z.B. ein Chorus oder Federhall. Auch über verschiedene Ampsimulationen kann man das Sustain erhöhen. Du merkst, es gibt unzählige Möglichkeiten, die nur entdeckt werden wollen.

Viel Spaß wünscht

Andreas
 
Stimmt, sehr geil find ich ein delay mit kurzer tab zeit, mach bei so sowas auch immer :)
 
Werd mal ein paar Stunden investieren und gucken was rauskommt.
Vielleicht maltraetier ich Euch dann mit nem Soundfile und wir werden sehen, was ihr an Verbesserungsvorschlaegen fuer mich habt ;) Bin immer fuer alles offen....also nicht ganz dicht :)
 
Naja, wenn du garnicht weiter kommst könnte ich dir Helfen, wohnen ja nicht weit auseinander ;)
 
Deswegen hab ichs ja gesagt :D
Naja, du weißt das ich 14 bin? xD
 
Hey, wenn ich was lernen kann, ist's mir Wurscht, von wem und wie alt derjenige ist :)
 
Ja, dann is ja gut :D
Wobei cih denke das sollten wir dann doch per pm klären oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben