Die Sache mit dem Soloprojekt

D
D-May
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
29.05.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,
erstmal die Vorgeschichte.

Ich spiele seit geraumer Zeit in einer Band, die Leute sind in Ordnung und ich würde gerne noch länger mit ihnen musizieren. Nun hatte ich gehofft den Fokus auf eigene Stücke legen zu können, während die Anderen eher beim Covern bleiben wollten. Nach diversen Versuchen sie mit meinen Kompositionen zu überzeugen, blieb die Meinung dennoch bestehen, wir Covern.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, ich finde einige meiner Werke sind mir gelungen und würde sie gerne aufnehmen. Ich kann die Bandies aber kaum dazu einspannen mir zu helfen, deshalb wollte ich es alleine angehen.

Nun meine Frage, sollte ich (mit Einverständnis natürlich) das Equipment der Band für mein Soloprojekt benutzen? Ist das moralisch vertretbar, oder würde es dem Bandklima schaden und ich sollte es woanders probieren?

Freue mich auf die Meinungen.

MfG

D-May
 
Eigenschaft
 
Frag sie halt, unmoralisch wird es ja erst, wenn sie dagegen sind und du das Equipment trotzdem benutzt. Problematisch ist es nur, wenn du dann keine Lust/Zeit/Motivation mehr für die Band hast und dann musst du dich eben entscheiden.
 
Hey D-May

Seh ich genauso wie oeatschie.
Leg die Karten auf den Tisch - dass du weiterhin mit ihnen spielen möchtest, aber auch deine eigenen Lieder machen, und ob du ihr Equiment dafür verwenden oder leihen darfst.
Und vielleicht kannst du ja auch noch ein kleines Türchen öffnen, dass - wer möchte - natürlich jeder sein Instrument selber spielen könnte und du dich drüber freuen würdest. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere es ja doch noch einmal, früher oder später.

viel Erfolg beim Solo-Projekt!
Gruß, Ayeelah
 
Das "Soloprojekt" meiner Ex-Sängerin war der Anfang vom Ende meiner ersten Band. Und von den 2 Projekten danach, da kam was ähnliches.
Heute sitzt sie alleine da und macht garkeine Musik mehr, obwohl sie eine bombige Stimme und auch sehr ausdrucksstark war.

Wir alle haben ihr das SEHR übel genommen, keiner hats wirklich zu ihr gesagt, aber ich weiss wie die anderen da denken, dennoch ich habe ihr in einem Bandgespräch gesagt:
Wenn ich du wäre würde ich alle Energie in dein Soloprojekt legen. Wir waren damals auch eine Coverband mit eigenen Stücken.

Bei "Eigener Musik" gibts nur den "ganz oder garnicht"-Weg. Alles dazwischen hat keinen zweck.

Ich habe das jahrelang bei meinem Vater sehen können. Der ist seit 20 Jahren Profimusiker (Country. Instrumentalist für Tom Astor, Country Rose, Albert Lee usw.) Seit 30 Jahren macht er Musik allgemein.

Wenn du willst PM mir. Ich kann dir einiges darüber erzählen wie das weitergehen wird.

Mit Sicherheit, egal was du sagst, werden deine Bandkollegen das als "Verrat" an sich sehen.

Wenn du das willst, würde ich das evtl. erst im "geheimen" machen, bis dabei was sinnvolles rauskommt.

Ich hab damit 3 mal sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Bin nicht sicher ob sie dir die wahrheit sagen, was sie denken, selbst wenn du sie direkt fragst.
 
Vier von Fünf Mitgliedern meiner Band haben neue Projekte angefangen, inklusive ich... Irgendwie sind wir hier ne Ausnahme, jeder unterstützt jeden, man ist offen und wir geben uns gegenseitig Kritik, auch wenn unsere "neue" Musik völlig andere Wege nimmt. Wir spielen sogar bei den Gigs und Aufnahmen untereinander ein.

Ist jedes Mal für alle eine riesen Freude wenn man jeweils Erfolge hat, wir freuen uns gemeinsam! Schliesslich ist die Szene eine grosse Familie.

Wenn das Bandklima gut und locker ist, wird sich auch keiner aufregen. Wer Komplexe hat und sich ständig profilieren will kommt halt nicht klar, wenn der Kollege mit einem absolut genialen, selbstgeschribenen Song daherkommt. Typisch Menschheit also ;)

Sorry, wenn deine Kollegen dir nicht helfen, dann sind sie keine Freunde, sondern benutzen dich nur.
 
Hängt davon ab. Jeder kann meinetwegen in 5 anderen Bands sein - so lange die gemeinsame Band nicht drunter leidet. Das heißt: trotz anderen Bands hat man bei den Proben da zu sein, an den Stücken zu arbeiten, diese zu üben und bei Gigs auch da zu sein. In unserer Band haben wir unterschiedlich viel Zeit für Musik, da ist das eine oder andere Nebenprojekt für diverse Band-Mitglieder richtig. Dort tummelt man sich zudem auch in völlig anderen Miusikrichtungen, und zT findet das dann sogar in unserem Proberaum bzw. mit unseren Instrumenten/Equipments statt. Alles OK.

Wir haben aber auch mal eine Sängerin rausgeworfen dank fehlendem Commitment zur Band - ob das nun Nebenprojekte oder andere Prioritäten sind ist da egal. Karten auf den Tisch und gut is'.
 
Irgendwie sind wir hier ne Ausnahme, jeder unterstützt jeden, man ist offen und wir geben uns gegenseitig Kritik, auch wenn unsere "neue" Musik völlig andere Wege nimmt. Wir spielen sogar bei den Gigs und Aufnahmen untereinander ein.

Seid ihr - zum Gück! :) - nicht, ist bei uns ähnlich.
 
Ich verstehe eigentlich nicht, warum eine Band einem Bandmitglied das nicht gönnen sollte, solange sich an der Einstellung zur Band an sich nichts ändert? Jeder kann doch dann machen, was ihm Spaß macht. Der Sänger zwingt keinen, seinen Stil mitzufahren, da er den Weg des Nebenprojektes geht und alle gemeinsam können (in diesem Fall) immernoch ihre Cover spielen. Eigentlich ändert sich doch nichts, mit dem Unterschied, dass der Sänger auch noch seine anderen Ideen verwirklichen kann. Ich stand bisher noch nicht vor so einer Situation, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein Gewinn für eine Band sein kann, denn man bringt ja nicht nur andere Sichtweisen und "Sounds" aus anderen Bands mit, sondern ist vielleicht sogar noch motivierter und besser drauf, da man keine Einschnitte machen muss.
 
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Gut fand ich auch den Beitrag von XenoTron, der auch zeigt wie schief sowas gehen kann.

Ich habe mich dennoch entschlossen es im Proberaum zu versuchen. Ihr habt recht, solange ich noch die Band ernst nehme habe ich eig. nichts zu befürchten.

Jetzt hätte ich aber eine weitere Frage. Ich habe für mein Projekt keinen Gesang, ich spiele nur die Instrumente ein. Die Texte sind eher Arbeitstitel und dienen nur als Stütze.
Macht das Sinn die Stücke aufzunehmen, oder sollte ich damit warten, bis Text und Stimme vorhanden sind?

Vielen Dank

MfG
D-May
 
Macht das Sinn die Stücke aufzunehmen, oder sollte ich damit warten, bis Text und Stimme vorhanden sind?

Das macht Sinn! Schon alleine aus zwei Gründen: Erstens beweist du damit dem Rest der Band, dass du nicht nur so daher redest, sondern dein Ding auch wirklich konsequent durchziehst. Das sollte eigentlich schon mal Respekt schaffen. Zweitens ist es in allen Situationen, in denen man andere von irgendetwas überzeugen möchte, grundsätzlich von Vorteil, wenn man so viel wie möglich zeigen kann. Allerdings: Ich würde mich speziell in der Zeit, von der die anderen wissen, was du nebenbei tust, noch mal ein Pfund mehr in der Band engagieren und alles geben, damit die Leute spüren, dass du sie wegen deines Solo-Projekts nicht hängen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben