Die Suche nach dem totalen Limiter

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
Hallo,

zum Thema Limiter gibt es schon einige Themen. Allerdings möchte ich mit meiner Frage weiter gehen als eine einfach Suche nach nem Limiter. Ich suche einen Limiter, der "perfekt" arbeitet. Damit meine ich das es ein Limiter sein sollte der generell und ohne Einschränkungen alles wegschneidet was einen bestimmten Level überschreitet. Im Prinzip dienen Limiter ja dazu Pegelspitzen zu kappen um Peaks zu verhindern die zu unschönen Übersteuerungen im Signal führen.
Leider arbeiten die Limiter die ich bisher hatte (DBX) auch dabei nicht ohne Verzögerungen. Damit meine ich, dass selbst ein Limiter ein Signal erst kappt, wenn ein Bruchteil des Signals den Limiter bereits passiert hat. Doch leider führt das bei extremen Basseinstellungen mit perkussivem Anschlag immer noch zu störenden Pegelspitzen.
Jetzt suche ich einen Limiter, der mit einer Verzögerung von Null arbeitet. Er soll also zum Beispiel nach einer Voreinstellung alles abschneiden was einen bestimmten Level überschreitet.
Gibt es soetwas oder ist das in der Musik unmöglich?

Viele Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
Das gibt es nur digital. Das Gesamtsignal wird um 3ms verzögert und somit hat der Chip die Chance das Signal abzutasten und entsprechend zu reagieren.

Anders ist es ist schon nur theoretisch nicht möglich, dass das Gerät "weiss" wie laut du spielen wirst wenn du einen Ton anspielst. Von daher wird immer zuerst etwas "ungefiltert" durch das Gerät hindurch.
 
Eben, das geht nur mit einem gewissen "Vorlauf". Damit hast du zwar dann sauber gekappte Pegelspitzen, allerdings auch ne zusätzliche Latenz...

Darf man fragen was du planst, bzw welches Problem du genau lösen willst? Limiter sind... eigentlich eher untypisch für Instrumentenverstärkung. Da sind Kompressoren deutlich üblicher, da "musikalischer"...
[edit]
Ein Peak an sich ist nichts schlimmes. Ob er "stört" oder problematisch wird, hängt davon ab, wie lange er anhält...
 
Hallo

und danke für eure Antworten :)

Darf man fragen was du planst, bzw welches Problem du genau lösen willst? Limiter sind... eigentlich eher untypisch für Instrumentenverstärkung. Da sind Kompressoren deutlich üblicher, da "musikalischer"...
[

Nein - verstärken will ich nichts - eher das Gegenteil - ich möchte Pegelspitzen absolut eliminieren. Zum einen gibt es das Problem, dass ich meine, bei perkussivem Spiel mit starkem Bassanteil beim Anschlag manchmal ein deutliches "Plopp" hören zu können. Zum Anderen ist es bei nicht so ganz professionellem Aufnahmeequipment (wie meines..) nicht immer so leicht einen Mitschnitt des Basses optimal in den Bandsound einzufügen weil die Pegelspitzen trotz Limiter die Aufnahme gaanz eben verzerren oder aber der Bass an Lautstärke verliert.
Sicherlich könnte man jetzt sagen dass der Basser eben anders spielen soll aber warum soll er nicht auf seinem Gerät herumkloppen wenn es möglich ist ihn eben so aufzunehmen?

edit meint noch, dass es auch Amps gibt, die im Grenzbereich auch mit noch so kurzen Pegelspitzen nicht so gut zurecht kommen. Ein Beispiel ist der SVT 7 Pro, der da schon mal in die Schutzschaltung geht.
 
Normalerweise sollte da aber ein "normaler" Limiter oder ein Kompressor mit entsprechend hoher Ratio und kurzem Attack den Job erledigen. Wenn die Peaks so lang sind, das man sie klar und deutlich vernehmen kann...


Zum Anderen ist es bei nicht so ganz professionellem Aufnahmeequipment (wie meines..) nicht immer so leicht einen Mitschnitt des Basses optimal in den Bandsound einzufügen weil die Pegelspitzen trotz Limiter die Aufnahme gaanz eben verzerren oder aber der Bass an Lautstärke verliert.
Und genau das wäre ein Job für einen Kompressor...
 
Und beim Recording eigentlich absolut unkritisch, solange ihr in 24Bit aufnehmt:
Den Bass einfach so weit runterpegeln bis er nie und nimmer peaken wird. Ich recorde durchschnittlich bei -20dBFS, -10dBFS Peak. Das sehe ich immer wieder, dass Leute die Wandler zu heiß anfahren, dabei muss man sich bei 24Bit wirklich keine Gedanken um Rauschen machen. "So laut wie möglich" ist hier wirklich der falsche Ansatz.

Wer es genau wissen will: eine 24Bit-Aufnahme müsste man um -48dB (!) leiser machen um das signal-to-noise-ratio einer 16Bit-Aufnahme zu erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben