Die Taylor Gitarrenproduktion in Mexico und den USA

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Und daneben gibt's beim großen T z. B. in der (wohl aktuellen) mini dann dieses hier:
Taylor mini Label neu.jpg


... mit Made in Mexico!

edit: uups, zu langsam, sollte zum Label darüber gehören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage auch nur deshalb, weil ich gerne wissen möchte, wo und unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde.
Das hat erst einmal nichts mit der Qualität zu tun.
Natürlich kann sich ein Hersteller hinter dem Label China verstecken und Qualitätsprobleme einfach damit entschuldigen.
Das wird aber dem Land nicht gerecht und disqualifiziert es nachhaltig.

Ich bin gerne bereit Geld für ein Produkt zu zahlen, wenn die Qualität..die Bezahlung der Beschäftigten...und auch auf die Umwelt geachtet wird.
Wenn ich aber, wie im Fall Fender erkenne, dass das Made in USA mißbraucht wird...nur um den Gewinn zu maximieren...dann nehme ich Abstand von solch einem Geschäftsmodel und damit auch vom Produkt.
Gut...das ist jetzt natürlich OT und sollte den Strang nicht unterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage auch nur deshalb, weil ich gerne wissen möchte, wo und unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde.

Die Attitude von Taylor wird hier recht klar ... #3

Sicherheit und Gesundheitsschutz auf hohem Niveau, Ruhe und Sozialräume, Weiterbildung durch konkrete Arbeitsanleitungen, täglich sind die Werksleiter aus den USA in Tecate, Tischtennisplatte, vorne glatte Arbeitskleidung/Schürzen die sich nicht verheddern - das habe ich schon wesentlich "wilder" und "improvisierter" gesehen, auch bei US Firmen. Der ganze Wirtschaftskomplex in dem die US Firmen in Tecate ansässig sind, ist im Prinzip nur eine Entlastung der Grenze. Es gibt unheimlich viele Mexikaner, die täglich die Grenze bei Tijuana überqueren und im Großraum San Diego arbeiten gehen. So auch bei Taylor in El Cajon. Mit anderen Worten .. in dem Komplex kommen US Standards zur Anwendung, Mexico ist das nur wegen der Sprache der Mitarbeiter. Bringe ich die Arbeit in das Grenzgebiet, so entlaste ich diese Mitarbeiter um 3 Stunden Zeit, die sie sonst zum Grenzübertritt benötigen würden. Tijuana ist der größte Landweg-Grenzübergang der Welt ...

Grenze-San-Diego-u-Tijuana.jpg

Gruß
Martin

P.S. Fender ist ca. 3 Stunden entfern von der Grenze ... C.F. Martin ist eine Abenteuerreise ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gerne bereit Geld für ein Produkt zu zahlen, wenn die Qualität..die Bezahlung der Beschäftigten...und auch auf die Umwelt geachtet wird.
Wenn ich aber, wie im Fall Fender erkenne, dass das Made in USA mißbraucht wird...nur um den Gewinn zu maximieren...dann nehme ich Abstand von solch einem Geschäftsmodel und damit auch vom Produkt.
Gut...das ist jetzt natürlich OT und sollte den Strang nicht unterbrechen.

Ich kann das nur bedingt einschätze, aber Taylor ist mit den Preisen runter in den letzten Jahren. Als ich meine 510ce gekauft habe, hat man noch ca. 2600€ gezahlt. Vielleicht wurden in dieser Zeit der Wechsel zu mehr Arbeit an den Hälsen in Mexico vorgenommen?
 
Da gebe ich mir soooo viiiieeeellll Mühe ... :weep:

Vielleicht wurden in dieser Zeit der Wechsel zu mehr Arbeit an den Hälsen in Mexico vorgenommen?

Die 510 ist doch USA ...

Alle ersten Schritte der Hälse der gesamten Produktion werden in USA gemacht, dann verbleibt der Teil für die USA dort, der Rest geht nach Mexico.

So kommt das nach Mexico ...

full



Und zurück gebracht wird nichts ... !!!


Der Teil passiert in El Cajon - USA

full


full




Einzig bei Mini und Baby kann es sein, dass auch die Vorarbeit erst in Mexico passiert. Die haben halt auch deutlich anderes Format (kürzer) ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber Taylor ist mit den Preisen runter in den letzten Jahren
So viel runter ist sie auch nicht, die kostet doch beim großen T noch immer 2500. Aber es ist erfreulich, wenn ein Hersteller mal mit den Preisen runtergeht - andere sind in den letzten 1 1/2 Jahren teilweise empfindlich teurer geworden.
Gibt ein Plus für Taylor! :great:
 
Die genau Preisentwicklung ist natürlich schwer zu beobachten, aber ich weiß, dass nach dem Kauf meiner Gitarre, die Preise drastisch runter sind. Die 510ce, lag dann bei 2300€, aber schon im neuen Design. Dabei war meine "custom" da ohne Schlagbrett, was null cent Aufpreis gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5908.jpg


Zwar ist das Bild von Hack_Meck, jedoch hängt diese Auswahl, inklusive mehrerer anderer Taylors verschiedener Preisklassen und einer Holzübersicht im wohl neuen Taylor Test-Center bei Thomann. Mein lieber Schwan, ich war ziemlich begeistert. Mehr begeistern konnte mich nur noch Lakewood. Gottseidank muss ich mich nicht entscheiden. :D


Wer mal eine grobe Übersicht über verschiedene Bauformen erhalten möchte und wissen will, wohin die Reise gehen kann, der wird sicher gute Testbedingungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frisch hier eingetroffen ...

@elkulk wird mit mir mal die Ernsthaftigkeit und den Spaßfaktor des GS Mini Bass austesten. Wir werden dann in einem Multi-Kulti Review aus Bassist meets Gitarrist ... GS Mini meets Bass Uke, meets, Shortscale, meets Bass - hier im MB berichten.

Demnächst beim GAS Befriediger ihrer Wahl


Taylor GS Mini Bass

IMG_6516.JPG



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. ...

In diesem Beitrag #3 ... gibt es noch ein neues Video von der NAMM Show 2017. Diesmal im Gespräch mit Andy Powers um der Motivation für eine Einsteigerserie mit klassischen Taylor Eigenschaften auf den Grund zu gehen.

Gruß
Martin
 
noch ein neues Video

... ich bin echt baff. Nicht nur der Inhalt, sondern besonders Deine Eintwicklung im Interviewen, Kameraperspektiven, Schnitte, Filmeinschübe. Hut ab! Da hast Du heimlich an mehr geübt, als nur an der Tonqualität. Da müssen doch drei Kameras gelaufen sein?

Top :great:

Micha
 
full


@elkulk wird mit mir mal die Ernsthaftigkeit und den Spaßfaktor des GS Mini Bass austesten.

Wir hatten heute Kick-Off Meeting ...

full


Hier mal ein Größenvergleich: Ibanez Shortscale ... Taylor GS Mini Bass ... Ibanez A-Bass ... Ibanez E-Bass ...


Kameraperspektiven, Schnitte, Filmeinschübe


Da kann ich nichts dafür. Taylor hatte ein Filmteam - keine Ahnung wo sie dies im Großraum LA herbekommen haben ;) - an ihrem Messestand und hat Interview und Schnitt für die Presse Vertreter angeboten.

Wir haben am Stand aber auch unsere Videos gedreht ... was dann nur so aussah. (Leider habe ich die Funkstrecke die ich gerne gehabt hätte, nicht bekommen können - daher reichen wir uns hier Kabel durch die Gegend. ALLERDINGS - erhöht es deutlich die Disziplin beim Sprechen.)




Gruß
Martin
 
Vielen Dank für Euer Interesse, ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht

Martin, der Bericht über Taylor mit all den Bildern und Videos ist genial! Vielen Dank! :great::great::hat:
Ich habe viel über akustische Gitarren gelernt, sehr inspirierend. Letztendlich hat es mich als E-Gitarren-Spieler zum Kauf meiner ersten A-Gitarre motiviert. :D
Natürlich eine Taylor, eine GS Mini-e Koa. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sommer NAMM News

Grand Concert 352CE & 362CE - 12 String Gitarre mit kleinem Korpus ...

362CE Tasmanian Blackwood Boden und Zargen, sowie Mahagoni Decke ... oder ... 352CE Sitka Spruce und Seele Boden und Zargen.... in einer nicht so mächtigen Korpus Form. Mit der kürzeren Mensur von 24 7/8 inch und dem Hals/Korpus Übergang in Bund 12 ergibt ein super leicht zu speilendes Instrument mit geringem Kraftaufwand um die Saiten nieder zu drücken. Taylor liegt in der Bespielbarkeit mit ihren 12 String Instrumenten eh schon deutlich vorne in der Gunst der Käufer. Man könnte es fast Monopol nennen :eek:.


362CE

Taylor 362ce (Front).jpg



352CE

Taylor 352ce (Front).jpg






FLORENTINE CUTAWAY in one Modellen 500 +

Die neue Form des Cut hat eine ausgeprägtere Spitze im Horn und ist in allen Serien ab 500 aufwärts Teil der Grand Symphony Modelle. Das Horn in dieser Form ist schwieriger herzustellen und die Konturen sind schwieriger zu biegen.


TOBACCO SUNBURST TOP

In der Serie 800 und 900 wird es dies als Option geben. Es wird - im Gegensatz zu den regulären Finishes - von Hand gesprüht und hat einen Vintage Look. Trotzdem bleibt man sich treu und kann trotz der extra Farbe bei der Gesamtdicke des Lackauftrages bleiben. Dünner Lack ist einer der Schlüsselfaktoren um das darunter liegenden Material frei schwingen zu lassen.


Sunburst und neues Cutaway


Taylor 916ce-SB (Front).jpg




Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der sinn einer gitarre mit 12 saiten, hat sich mir noch nie ergeben.
 
Nun...da solche Modelle seit Jahrzehnten gebaut und verkauft werden, gibt es wohl Menschen die die Sinnhaftigkeit verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben