Die unvoreingenommene Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - Vorschläge gesucht

  • Ersteller originofsymmetry
  • Erstellt am
originofsymmetry
originofsymmetry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
08.09.05
Beiträge
573
Kekse
27
Ort
DD
Ein herzliches Hallo aus der Tastenecke! :cool:

Wenn ihr auf die berühmte einsame Insel nur eine Gitarre mitnehmen könntet um bis an euer Lebensende alle möglichen Sounds dabei zu haben - welche wäre es?

Hier der Hintergrund zur Frage:

Bis jetzt bin ich vor allem Klafünf-Spieler und nehme ab und zu meine Western in die Hand. Irgendwie haben wir aber zu dünne Wände und zu viele Nachbarn, als dass ich mit der Jumbo wirklich Spaß haben kann.:confused:
Außerdem hab ich eh Lust auf E-Gitarre und so bin ich auf der Suche nach was Elektrischem für'n Kopfhörer.:rock:

So weit so unproblematisch. Jetzt kommt's aber: Ich will mir auf absehbare Zeit eben nur diese eine gute Gitarre kaufen und möchte deswegen das Maximum an klanglicher Flexibilität.
Dabei müssen die Sounds nicht perfekt die klassischen Vorbilder treffen, auch was die Form angeht bin ich ziemlich flexibel, solange man sie vernünftig im Sitzen spielen kann.

Folgende sind mir schon aufgefallen:

Elektrisch ganz wild:
VOX Gitarren mit den CoAxe- Pickups
Godin Icon 2 Convertible mit Duncan P-Rails
Line 6 Variax

Klassischer:
PRS Studio oder 513 - wunderschön aber leider deutlich außerhalb meiner finanziellen Wohlfühlzone
Framus Panthera Studio - vielleicht gebraucht drin
Fame Forum IV mit Split und Piezo

Dass ich um's Anspielen nicht herumkomme ist mir klar. Da werd ich dann auch merken, was mir an Korpusform und Griffbrett wirklich zusagt.
Der Kauf steht aber ohnehin erst im nächsten Frühjahr an, also soll das hier erstmal mehr eine Ideensammlung mit Anspieltips werden.
Die Klampfe soll dann über einen Modeller laufen - bin mir noch unschlüssig, ob ein PreAmp-Floorboard wie ToneLab EX oder lieber n HiFi-Modeller Yamaha THR oder Cube Lite mit nem kleinen Multieffekt ala Line 6 M5. :gruebel:

Basteln würde ich erstmal ungern, da hätte ich bei Preisen um 1000€ doch Hemmungen. Außerdem wird das auch so'n Bisschen ein "Ich gönn mir mal was Gutes"-Kauf mit der entsprechenden Ehrfurcht vorm Instrument.

Einen Eigenbau mit P-Rail - HotRail - P-Rail - PiezoBridge, Kraftstrom-Preamp und n->∞ Schaltern und Knöppen kann ich bei ausreichend Langeweile immernoch irgendwann angehen. Ich fürchte so wird's eh kommen :D

So, jetzt seid ihr gefragt!

MfG
OoS
 
Eigenschaft
 
Hallo OoS,

ich bin voreingenommen, weil ich seit gut einem halben Jahr die VOX DSC 55 in Sienna Burst habe. Sie ist in jeder Hinsicht Top. Bespielbarkeit im Sitzen und Stehen, Klang, Optik, Verarbeitung. An einen Singlecoil-Sound kommt sie nicht 1:1 ran aber fast. Deshalb hab ich auch meine anderen verkauft (Fender 60´s Classic Player und PRS Mark Tremonti SE). Sie deckt für mich eigentlich jede Stilrichtung ab. Ich wechsle nur noch manchmal mit meiner Ibanez AS 93. An der Saitenlage musste ich etwas einstellen aber sonst war es das.

Viele Grüße

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Steffen, danke für das Feedback!

Ich schiele ja ein Bisschen auf die 77er - technisch ja ziemlich identisch, aber als Semi und mit den schicken Koa- oder Riegeldecken nochmal sowas von leckerer :hail:

Nur nirgends anspielbar hier in der Gegend.
 
Hi,

im Nachhinein hätte ich mir die vielleicht auch gekauft, so hab ich jetzt halt 2 Gitarren ;)
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
 
Ich bin ebenfalls stark voreingenommen und hatte was die Flexibilität angeht ähnliche Ansprüche und es sollte was gutes werden ohne auf Custom Shop Modelle zurückgreifen zu müssen. Geworden ist es schlussendlich die Fender American Stratocaster Deluxe H-S-S. Sie klingt wie eine moderne Fender ohne den Anspruch zu erfüllen genauso wie die alten zu sein. Bespielbarkeit & Verarbeitung ist top und flexibel für alle möglichen Richtungen ist sie auch und ich liebe die Locking Mechaniken und den Rollensattel.

Die Deluxe Serie bleibt Geschmackssache, aber bei mir hat die Suche damit geendet.
 
Sehr interessant, exotisches Teil. Ist die Nighthawk so schmal wie sie aussieht?
Wie sieht die Schaltung aus? Standard HSH-5-Way oder sind die Humbucker splitbar?
 
Die Nighthawk ist ein ziemlich kleines Teil, hat aber eine lange (Fender) Mensur. Durch diese und die Stegkonstruktion bekommt man im Split-Betrieb ziemlich authentische Fender-Sounds gebacken. Die Schaltung bei meiner 93'er (wahrscheinlich identisch mit der 2013'er) gibt folgende Möglichkeiten:

1. Steghumbucker (hoher Output, geht bis in den Metal-Bereich)
2. Hals- und Steghumbucker (fast wie bei der Les Paul)
3. Halshumbucker (geht in Richtung Firebird)
4. Mittel-Singlecoil und Steghumbucker (fat Strat in Zwischenposition)
5. Hals- und Stegpickup gesplittet als Singelecoils (geht in Richtung Telecaster)

Wenn Du dann das Tone-Poti herausziehst (Push-Pull-Funktion), hast Du alle Pickups als Single-Coils, das heißt, alle 5 Stratocaster Sounds, inklusive der Zwischenpositionen.

Ich würde meine nicht mehr hergeben, obwohl sie ein bißchen seltsam aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgende sind mir schon aufgefallen:

Elektrisch ganz wild:
VOX Gitarren mit den CoAxe- Pickups
Godin Icon 2 Convertible mit Duncan P-Rails
Line 6 Variax

Damit hast Du Dir schon so ziemlich die besten Vorlagen im jeweiligen Preissegment rausgesucht. Bei den Vöxen würde ich nach der 77er als Angebot suchen,
als Ergänzung fielen mir nur noch die Axis-artigen mit Piezo ein, die aber nur als Gebrauchtschnapper in den Preisrahmen fielen. Ich würde in Deiner Situation wahrscheinlich eine Godin LG nehmen
und über kurz oder lang da eine Jimmy-Page-Schaltung einbauen. Sehr geil hören wich übrigens in der LG die Rockinger Pafs an.

Ich habe letzte Woche den Line6-Variax-Neuzugang von meinem Nachbarn mit einer alten Ibanez-SG mit dem o. g. Wiring vergleichen können, uns beiden gefiel die SG besser.
Gespielt haben wir die über seinen Vox-Hybrid und ein FX-board, dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß.
 
Eine gute Ibanez RG aus der Prestige-Reihe ( 1550/2550/3550 und ihre Varianten mit anderen Griffbrettern ) oder irgendwas von Parker ( aber da kenne ich mich nicht besonders aus )
 
Schon witzig, als ich den Titel und die ersten Sätze gelesen habe, ging mir ebenfalls direkt die Vox Virage 77 durch den Kopf :)
Als einzige Modifikation würde ich dann noch ein Bigsby vorschlagen, dann lässt sich damit sicher ein sehr breites Spektrum abdecken.

Schade nur, dass ich bis jetzt noch keine in der Hand hatte.. aber ich belasse es auch besser dabei, denn zur Zeit bin ich rundum zufrieden mit meinem Equipment - und brauche definitiv nicht noch mehr Gitarren ;)
 
Oha, die Hinweise verdichten sich, dass ich mir dann im Jänner tatsächlich mal ne VOX kommen lassen muss :D Vielleicht find ich ja auch noch nen Laden, der zumindest für den ersten Eindruck eine der Solidbodies auf Lager hat.

Jimmy Page- Wiring hab ich auch schon überlegt - artet dann aber doch wieder in Gebastel aus. Ich bin schon ein alter Bastelfred, nur mit Gitarrenelektronik hab ich bislang noch nix weiter am Hut gehabt.
Deswegen wollte ich erstmal eine für den täglichen Gebrauch im Originalzustand.

Ne RG Prestige hab ich bei nem Kollegen mal angespielt. Ist halt sehr Flitzefinger mit Metaloptik. Auf jeden Fall ganz tolle Instrumente, sicher auch viel flexibler als sie aussehen, aber nicht so sehr das was ich suche.
 
Ich habe ne Gibson LP Studio und habe den Eindruck, ich könnte mit der von Jazz bis Metal alles spielen. Wie immer bei Gibson Verarbeitung/Spielgefühl top und zur Zeit gib es auch recht viele billigere Studios ... ich würde also vorschlagen die auch mal anzuspielen, eventuell gefällt sie dir ja so gut wie mir :)
 
Was mir an den Vöxen total gefallen hat, ist die Alubrücke und die Griffbretter, die Verabeitung ist absolut makellos. Bei den Godins ist es regelmäßig das komplette Instrument, an dem man ggf. noch mal was wechselt aber nicht muss, das fällt bei den Vox aus. Die Vox-Gitarren sind in allen Disziplinen gut, aber man muss auch zugeben, dass in jeder einzelnen Disziplin eine darauf ausgerichete Gitarre etwas besser wäre. Ich muss zugeben, dass ich zum Tüffteln oder falls ich einfach zu faul zum Wechseln bin, die letzten 6 Jahre nur noch diese Umschaltgitarren nehme. Wenn ich jedoch weiß, dass wir an dem betreffenden Abend nur eine Gangart einschlagen, wähle ich meist ein anderes Instrument, aber wahrscheinlich auch nur weil es da ist.
 
Was mir an den Vöxen total gefallen hat, ist die Alubrücke und die Griffbretter,

Die Alu-Stop-Tune-Around-Wrap-O-Matic-Tail-Bridge scheint ja echt das beste aus 2 Welten zu vereinen. Hab mich schon in ein paar Pro/Contra-Wrap-Around Diskussionen grade bei PRS gefragt, warum sowas noch niemand gebaut hat - aber offensichtlich hatte doch schon jemand vorher die Idee :D

Die Vox-Gitarren sind in allen Disziplinen gut, aber man muss auch zugeben, dass in jeder einzelnen Disziplin eine darauf ausgerichete Gitarre etwas besser wäre.

Des macht ja nix, ich bin keiner der die Vintageflöhe husten hört. Und wenn man kein klares Soundziel hat, aber dem teuflischen GAS irgendwie ein Schnippchen schlagen will, muss man eben Kompromisse machen :whistle: Ich hab allerdings selten so schöne Kompromisse gesehen :D

LP Studio joa... Hab ich auch mal drüber nachgedacht, weil sie zumindest splitbar ist und überall zu bekommen... Aber bei den genannten bekommt man eben doch noch ne Extraportion Flexibilität oben drauf. Interessanter wär halt vielleicht noch ne gebrauchte Panthera Studio als HSH-Paula(-artige) mit 5-Way, Split&Parallel.

Nighthawk werd ich dann bei Gelegenheit auch mal testen, die ist hier in der Umgebung recht gut verfügbar.
 
Sehr flexibel und noch dazu im Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen ist die Musicman Silhouette (also nicht die Special) mit HSH und 24 Bünden. Wenn Du auf Tele stehst, würde ich auch mal das Antesten einer Ray Gerold Bourbon Deluxe empfehlen, die dort verbauten Ray Gerold Coils mit ihrer Humbucker / Singlecoil Umschaltung sind die bislang perfekteste Umsetzung des Themas Splitten, die ich bisher gespielt habe.

Weitere Infos zu den genannten Gitarren findest Du in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde meine Strat mit splitbarem Hot-Rail an der Bridge, Splitbarem JB-Mini am Neck und Singlecoil in der Mitte mitnehmen. Meiner Meinung nach eine sehr vielseitige Gitarren.
 

Gefällt mir auch sehr gut und ist im Gegensatz zur Panthera Studio gebraucht ganz gut verfügbar... Und Markneukirchen ist hier fast um's Eck :DDementsprechend kann ich zumindest in den hiesigen Musikläden mal ne aktuelle Diablo und Panthera anspielen gehen und sehen, wie sie mir so taugen.
Ist notiert ;-)

@skerwo: Bestimmt auch klasse die Musicmänner. Intuitiv aber erstmal nicht so mein Geschmack. Vielleicht krieg ich aber mal eine unter die Finger.
 
Unvoreingenommen das Maximum an klanglicher Flexibilität bietet dir eigentlich von deiner Auflistung nur die Line 6 Variax. Zusammen mit einem POD HD funktioniert das wunderbar.
=> http://line6.com/dreamrig/features

Was ich allenfalls in Betracht ziehen würde, wäre den Gitarrensynthesizer Roland GR-55. Das dazugehörige Pickup nimmt jede Saite einzeln ab und so kann das Gerät die Signale sauber bearbeiten. (Wie das Line6 auch macht)
Was allerdings die Auswahl an Möglichkeiten bez. Pickupvariationen, Gitarrenmodelle etc. ist Line 6 mit seinen Variax Gitarren wohl alleine auf weiterm Flur.


Alle anderen Gitarren, die nach dem Eröffnungspost aufgeführt wurden, sind zwar gute E-Gitarren aber that's it. Nichtmal eine mit einem zusätzlichen Piezo-Tonabnehmer oder aktivem Boost wurde erwähnt.
Was wird also nun gesucht? Einfach eine E-Gitarre oder wirklich das Maximum an Flexibilität?

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben