Die unvoreingenommene Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - Vorschläge gesucht

  • Ersteller originofsymmetry
  • Erstellt am
Da gibts noch mehr Clips und Varianten.

Alles zu sehen und nachzulesen auf der Homepage: http://www.acys-lounge.de/usw-fuer-professionals.html

Ob es dann wirklich 500 Euro kostet? Du kannst ja mal einfach unverbindlich beim Acy nachfragen. Anrufen ist bei dem immer besser, der hat es nicht so mit Emails... *g*
 
Ob es dann wirklich 500 Euro kostet?

Ich zitiere mal:
ELWMS Pickguard (ready to go) mit der beschriebenen Pickup Bestückung, Preis: 520,- EUR
Es sind auch andere Pickupkombinationen machbar, ebenso mit Standard Format Humbuckern, bitte anfragen wegen der entsprechenden Preis.

Von: http://www.acys-lounge.de/eierlegendewollmilchsau.html

Ist halt schon ne Stange Geld, ist die Frage wie viel man in Basis/Restgitarre investieren müsste, um da ein vernünftiges Verhältnis zu haben.
 
Das hab ich schon gelesen. Aber ob das aktuell so stimmt, ob das in deinem individuellen Fall auch so wäre (wenn du z.B. deine Strat hinschickst, den Singlecoil in der Mitte und das Pickguard behalten willst usw...), weiß ich nicht. Das kannst du nur rausfinden, wenn du mit dem guten Mann mal sprichst und ihm deine Wünsche mitteilst. Ist generell keine schlechte Idee.
Er könnte dir evtl. auch ein Instrument zusammenbauen aus Einzelparts (z.B. Warmoth), da dürftest du mit 1000 Euro auch gut hinkommen. Kann er ja dann gleich so verkabeln, wie du es gerne hättest. Frag halt einfach mal nach, kostet ja nix. : )
 
Hi,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, gebe aber trotzdem einfach mal meinen Senf dazu... :rolleyes:
Vonwegen einsame Insel und so, ich bin kommendes Jahr auch für ein halbes Jahr mit meiner Family in Nepal und muss mich für eine Gitarre entscheiden, bei mir ist es nun meine SSH MusicMan Axis Sport geworden. Mit der Gitarre bilde ich mir ein sämtliche Sessions dort meistern zu können. Zur Auswahl standen natürlich noch andere nette Instrumente, aber jetzt wird es halt die.
Und da wären wir schon beim nächsten Punkt, ich glaube im Großen und Ganzen wirst du dir früher oder später eh mehrere Gitarren kaufen (oder du würdest es zumindest gerne machen). Natürlich klingt ein gesplitteter Humbucker wie ein Singlecoil, aber wenn dir der Sound z.B. wirklich gefällt wirst du dir irgendwann ggf. einen SC einbauen, oder gleich eine neue Gitarre weil du dann ja auch nen geschraubten Hals willst, oder andere Hölzer oder so...
 
Stimmt das übliche rauschen und auch brummen eines Singlecoils fehlt im Splitbetrieb meist immer....Auch klingt das immernoch etwas dicker als ein normaler Singlecoil. Wobei ich letztes mal bei meinem 2. Gitarristen überrascht war das eine Strat deutlich fetter klingen kann (mit Stock Pickups) als eine Gibson SG std.....Zum Thema: Schau dich doch mal bei Carvin um. Sind ja echt wie Godin ja auch richtig gute Underdogs.
 

Hab ich vielleicht nicht gut geschrieben. Ein gesplitteter Humbucker ist eher die Notlösung um daraus einen Singlecoil-ähnlichen Sound zu bekommen. Wenn man sich die Versprechen von diesen "Wir-können-alle-Sounds"-Gitarren durchliest, vonwegen fette Humbucker und gleichzeitig alle Strat-Positionen usw., dann kann das nicht authentisch funktionieren sondern bleibt eben eine Notlösung. Für den ein oder anderen kann das ja durchaus Sinn machen, es muss nicht jeder jeweils eine Tele, Strat, Paula und ES-irgendwas Gitarre zuhause haben, aber wenn man diese unterschiedlichen Sounds wirklich will, dann sind ist das der einzig konsequente Weg. Wie oben schon angedeutet geht es bei der Sache ja nicht nur um verschiedene Pickups und ihre Schaltungen sondern eben auch um verschieden gebaute Gitarren, andere Hölzer, andere Hardware, andere Korpusformen usw., man sollte also primär erstmal die Gitarre auswählen, mit der man sich momentan am besten fühlt, unabhängig davon wieviele PU-Positionen sie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die splittbaren Klingen-Hbs decken schon eine gewisse Menge ab, man findet eine gehörige Portion Möglichkeiten auf Deaf Eddie und auch Anregungen über Gitarren wie die Billy Corgan Strat. Die Häussel-Klingen sollen auch etwas besonders sein, was ich nicht beurteilen kann. Ich kann nur sagen, dass ich mehrere Strat-Kombinationen mit den Lil 59 gemacht habe, was mir am Anfang sehr gut gefiel, aber dann bin ich wieder bei der klassischen 3 x SC Schaltungen gelandet und basta. Die Strat-Varianten kommen nicht mit den Voll-HB-Lösung in Verbindung mit den verschiedenen JP-Wirings mit. Eine Strat hört sich in meinen Ohren am besten an, wenn sie native nach Strat klingt. Unterschiedliche Stat-klänge bedeutet für mich unterschiedliche Strats. Bei meiner SG mit dem 21Tone-Wiring vermisse ich nichts, d. h. es hört kein Sound nach gewollt und nicht ganz gekonnt an, das hat aber auch gedauert, denn maßgeblich bei diesen Schaltungen ist tatsächlich immer noch das Brett in dem sie steckt. Das habe ich am Anfang unterschätzt. Für eine günstige aber durchaus, haltbare und durchsetzungsfähige JP-Schaltung muss man nur mit rd. 160.- - 175.-€ für PUs, Potis und Kabel rechnen. Für eine gute Holz- und Hardware-Basis muss man auch nochmal rd. 350 - 550 .- € rechnen, so ebay-Schnapper mal außen vorgelassen; d. h. heisst man landet bei 500 - 700.-€ zzgl. Einstell- und Lötarbeten, für einen Anfänger würde ich da ca. 4 h veranschlagen. Alternativ muss man für so eine VOX 77 gerade im Sonderangebot 838.-€ legen. Vom Investitionsansatz tut sich da nicht viel. Ist eine Frage der Neigungen, wenn man kein Bock auf Gefummele hat, ist der Neukauf auf jeden Fall vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
<Ironie>
Wenn ich so lese, dass man bei der Variax zwar einstellen kann, ob sie wie eine Mexiko-, USA- oder doch lieber wie eine Japan-Strat aus 1987 klingen soll und wie weit das Polepiece unter der A-Saite am mittleren Single-Coil hochsteht und dann eben doch wieder einer kommt und sagt dass seine 1987er MIM ganz anders klingt - das geht mir ehrlich gesagt zu weit.
</Ironie>




Aber viele gute unterschiedliche Sounds aus einer Gitarre, das ist eben das Ziel.

Also doch irgendwie voreingenommen ;)
Nur weil dir bei der Variax alle Möglichkeiten offen stehen, muss man die ja nicht bis zum Exzess nutzen. Es können einem auch die schon programmierten Grundsounds ausreichen oder nur kleine Änderungen wie die Pickup-Bestückung z.B.

Ist auf jedenfall DIE Gitarre, wenn es um viele, gute und vor Allem unterschiedliche Sounds geht. Die Single-Coil Sounds hören sich auch besser an als bei einem gesplitteten Humbucker.
 
. Ein gesplitteter Humbucker ist eher die Notlösung 4
Für den ein oder anderen kann das ja durchaus Sinn machen, es muss nicht jeder jeweils eine Tele, Strat, Paula und ES-irgendwas Gitarre zuhause haben, aber wenn man diese unterschiedlichen Sounds wirklich will, dann sind ist das der einzig konsequente Weg. .

Da sind wir wohl alle auf dem gleichen Dampfer. Aber der TO mit dem nicht aussprechbaren Namen wünscht eindeutig EINE Gitarre für vieles. :D
 
Also doch irgendwie voreingenommen ;)
Nur weil dir bei der Variax alle Möglichkeiten offen stehen, muss man die ja nicht bis zum Exzess nutzen. Es können einem auch die schon programmierten Grundsounds ausreichen oder nur kleine Änderungen wie die Pickup-Bestückung z.B.

Klar, ganz frei von Vorurteilen oder Vorstellungen bin ich nicht. Im Grunde schwebt mir halt ein Instrument vor, wo ich möglichst viel direkt an der Gitarre stellen kann, ohne einen Editor dazu zu brauchen. Deswegen machen mich Gitarren mit vielfältigen Split-Wirings momentan irgendwie mehr an als Modelling-Gitarren. Hab ich aber absichtlich am Anfang nicht so dazugeschrieben, falls mal jemand per SuFu über den Thread stolpert, ist er vielleicht grade froh über den Vorschlag Roland Guitar Synth.

Das war auch gar nicht als Kritik an der Variax gemeint - die hab ich schließlich noch nicht getestet, vielleicht stelle ich dann ja auch fest, dass sie für mich DAS Ding ist. Wer weiß, deswegen ist das ja auch nur ein Anspielvorschlagsthread ;)
Was ich eben nur merkwürdig finde, sei's bei Gitarren, aber auch zB bei der Tastenfraktion, ist die Tendenz, einen fremden Sound bis in's letzte Quäntchen nachahmen zu wollen. Das ist eben nicht mein Ding und nicht mein Anspruch an eine flexible Gitarre. Weshalb ich zB nicht glaube, dass ich für mein Vorhaben eine Variax BRAUCHE, obwohl sie natürlich trotzdem dafür geeignet sein kann. Ich werd's rausfinden :D
 
Die wird aber keinen amtlichen HB- oder P90-Sound abliefern, das ist wie einen abgespecktes FX Board in der Gitarre.
 
...Deswegen machen mich Gitarren mit vielfältigen Split-Wirings momentan irgendwie mehr an als Modelling-Gitarren...
Und wenn du dir doch eine günstige aber gut spielbare Gitarre als Bastelgrundlage suchst, bei der du keine Ehrfurchtsprobleme kriegst? Verdrahtungspläne gibt es reichlich im Netz. So habe ich mir meine Eierlegende Wollmilchsau gebastelt: eine Steinberger Spirit GU (damals 250€) mit HSH, H´s splitbar und alle drei PUs zusammen möglich. Ist jetzt mein Arbeitstier trotz 2 x Gibson, 1 x Fender.
 
Und wenn du dir doch eine günstige aber gut spielbare Gitarre als Bastelgrundlage suchst, bei der du keine Ehrfurchtsprobleme kriegst?

Mir geht's ja gar nicht so sehr um Ehrfurcht - die hätt ich zwar bei ner 1000-Mücken-Gitarre, aber beim typischen "Bastelmaterial" würd ich mich schon rantrauen.
Mir gehts eher darum, überhaupt erstmal ne vernünftige Gitarre zu haben, mit der ich sorgenfrei out-of-the-koffer losspielen kann. Offensichtlich gibt's ja doch genügend Multitalente zu kaufen. :great:

Ich will lieber erstmal mehr spielen und weniger basteln, das mach ich schon zur Genüge auf anderen Baustellen und davon werden die Finger auch nicht flotter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Das kommt mir bekannt vor! Das kann ich verstehen!

Ich auch. Und ich bin gespannt wohin die Reise führt. Wie gesagt, mein Angebot steht, von Dresden bis hierher sind´s mit dem Auto knapp 1,5Stunden. ;)
Framus Diablo, Renegade, Gibson Les Paul Studio und US-Standardstrat stehen bereit.
 
Musicman Gamechanger System.
Das ist meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau.
Die hat 2 splittbare Humbucker und einen Piezo.
Aber wahrscheinlich zu teuer, ne?:ugly:
 
Musicman Gamechanger System.
Das ist meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau.
Die hat 2 splittbare Humbucker und einen Piezo.
Aber wahrscheinlich zu teuer, ne?:ugly:
Diese Specs hat eine Fame Forum IV auch,
 
Schon, aber diese Tonabnehmer lassen sich per Pc miteinander kombinieren, sodass , glaub ich , 250.000
Kombinationen möglich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben